ZV: Panasonic LX3 Digitalkamera mit viel Zub., sehr gut geeignet f. Messerfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beagleboy

Premium Mitglied
Ein bißchen schweren Herzens trenne ich mich von meiner Panasonic LX3.

Die LX3 war immer eine besondere Kamera; bei Erscheinen war sie damals die lichtstärkste Kompaktkamera am Markt, und auch heute noch macht sie mit Ihrer Anfangsblende von 2,0 eine ausgezeichnete Figur in dieser Disziplin.

Gekauft habe ich sie damals hauptsächlich zur Messerfotografie, und dafür habe ich sie jahrelang auch erfolgreich benutzt, sei es auf Messen (bei schlechter Beleuchtung), für Fotos zu meinen Artikeln im Messermagazin, für Reviews im Forum oder für "mal eben schnelle Bilder zwischendurch" auf dem Schreibtisch, wenn irgendein Forumit mal wieder wissen wollte, wie Modell XYZ von schräg unten links hinten mittig aussieht.

Ich verkaufe sie jetzt wegen meines Umstieges auf Systemkamera mit Wechselobjektiven.

Was die LX3 auszeichnet, ist eine exzellente Bildqualität, ihre schon erwähnte Lichtstärke (beides nicht zuletzt dem Leica-Objektiv zu verdanken) und der starke Weitwinkel von 24mm (KB-entsprechend).

In Zusammenspiel mit dem ausgezeichneten Bildstabilisator kommt man so extrem lange ohne Blitz aus und kann sich auch bei Available-Light-Fotografie austoben oder einfach stimmungsvolle Partybilder ohne totgeblitzte Gesichter machen.

Zudem blieb sie mit ihren 10 Megapixeln glücklicherweise vom Pixelwahn verschont und ist daher ziemlich rauscharm.

Von der Bedienung bietet die LX3 für jeden Anspruch das richtige, sei es eine Szenenvollautomatik, eine Programmautomatik, Blenden- oder Zeitsteuerung oder eine voll manuelle Bedienung (PASM).

Auch RAW (einzeln oder in Kombination mit jpg) steht zur Verfügung, so daß auch nachträgliche Korrekturen leichter fallen, wenn man etwas nicht hundertprozentig gesessen hat.

Die Automatiken funktionieren ausgezeichnet und sehr treffsicher, so daß man auch für anspruchsvollere Fotos nicht zwangsläufig alles selbst steuern muß.

Der hohe Anspruch zeigt sich auch in den zahlreichen Direktzugriffstasten, die wichtige Funktionen steuern, ohne daß man sich umständlich durch irgendein Menu hangeln muß.
So sind Fokusfeld, Belichtungsausgleich, Bildformat, Makro, Selbstauslöser, Blitz und Serienbild sofort per Knopfdruck einstellbar.
Zusätzlich gibt es ein Quickmenu, mit dem man auf einer Menuebene Schnellzugriff auf weitere wichtige Funktionen hat, wie z.B. Weißabgleich, Belichtungsmeßmethode, ISO, Dynamikerweiterung für Gegenlicht, Bildgröße und Bildeinstellungen.

Der Sensor ist ein echter Multiformatsensor, der in den Formaten 4:3, 3:2, 16:9 und 1:1 arbeitet, wobei 16:9 nicht einfach nur eine Bildbeschneidung oben und unten darstellt, sondern im Vergleich zu den anderen Formaten auch einen Gewinn in der Bildbreite bringt.
Das bringt in Kombination mit den 24mm Weitwinkel beeindruckende Landschafts- oder Panoramaaufnahmen zustande.

Auch für Messerfotografie benutze ich gerne 16:9, da lange schmale Gegenstände dann wenig "toten Raum" oben und unten haben.
Mit dem Makro kann man so nah ran, daß man mit dem Objektiv anstößt, also 1cm Mindestabstand.
Filigranste Details können so optimal abgelichtet werden.

Aber auch als Urlaubs- oder Schnappschußkamera macht die LX3 viel Freude; sie ist schnell einsatzbereit, und die Auslöseverzögerung ist absolut schnappschuß-, kind- und hundetauglich.

Ein Blitzschuh rundet die Ausstattung ab und ermöglicht nicht nur das Verwenden eines Systemblitzes, sondern auch die Verwendung weiteren Zubehörs.

Das separate Ladegerät ermöglicht es, die Kamera mit dem Zweitakku weiter zu verwenden, während man den ersten Akku lädt. Es gibt also keine Akku-Zwangspausen.

Zudem habe ich der LX3 noch ein paar Extras spendiert, die den Einsatzwert und die Vielseitigkeit noch deutlich erhöhen:

Der serienmäßige, abnehmbare Objektivdeckel ist einer montierten, automatisch öffnenden Version gewichen, die man nicht ständig aus der Tasche kramen muß. Natürlich handelt es sich um die neueste Version, die sauber auf das Filtergewinde geschraubt wird, und deren Öffnungswinkel in keinem Brennweitenbereich Abschattungen hervorruft.

Die kleine Blitzschuhabdeckung schützt die Kontakte vor Umwelteinflüssen und grobmechanischer Fremdeinwirkung.

Eine Weitwinkel- und eine Televorsatzlinse erweitern den Brennweitenbereich in beide Richtungen enorm.

Die schmucke Ledertasche von Leica ist maßgeschneidert und läßt sich auch mit dem Nachrüstobjektivdeckel problemlos verwenden. Ein Schulterriemen, ebenfalls aus Leder und farblich passend, wurde nie benutzt, liegt aber bei.

Technische Daten:

• Leica Objektiv mit Brennweite (KB) 24-60mm und Filtergewinde
  • Lichtstärke 2,0
  • echter Multiformatsensor mit 10 Megapixel
  • Bildformate 4:3, 3:2, 16:9, 1:1
  • MEGA-OIS Bildstabilisator
  • 3 Zoll-Monitor
  • SD/SDHC-Karte (4GB reichen für etwa 850 jpgs in der bestmöglichen Qualität)
  • 25 Szenemodi
  • Gesichtserkennung
  • IA-Mode mit automatischer Szenenanwahl
  • PASM
  • Dreistufige Dynamikerweiterung für Gegenlichtaufnahmen
  • 4 Customeinstellungen speicherbar
  • Mehrere "Filmtypen" wählbar: Standard, Sepia, SW, weich, dynamisch, natürlich, nostalgisch, jeweils noch mit speicherbarer
  • Feineinstellung von Rauschunterdrückung, Schärfe, Kontrast und Sättigung individuell abstimmbar.
  • Belichtungsserien (Bracketing), Blitzserien etc. programmierbar
  • Stativgewinde (Akku u- SD-Karte auch bei Stativverwendung zugänglich)

Lieferumfang:

• Kompletter Original-Lieferumfang inkl. OVP (Kamera, Software-CD, AV-Kabel, USB-Kabel, Ladegerät, originaler Objektivdeckel)
  • Zusätzlicher automatischer Objektivdeckel
  • Blitzschuhabdeckung
  • Leica-Kameratasche aus Leder, mit Schulterriemen
  • Weitwinkel-Vorsatzlinse mit Adaptertubus
  • Tele-Vorsatzlinse mit Adaptertubus
  • zusätzlicher Zubehörakku

Zustand:

Die LX3 ist ein ausgezeichnetem Zustand, mit minimalen Gebrauchsspuren, und arbeitet fehlerfrei. Das Display ist nicht durch Folie geschützt, hat aber keinerlei nennenswerte Kratzer. Auch am Gehäuse sind keine Kratzer erkennbar, da die Kamera von mir konsequent vom ersten Tag an in der Tasche aufgewahrt und immer sorgfältig behandelt wurde.
Die Akkus sind einwandfrei; bei beiden (Original und Zubehör) kann ich kein Nachlassen der Leistung feststellen.
Und natürlich ist die aktuellste Firmware installiert.

Die Kamera hat mal knappe € 500.- gekostet (ohne das ganze Zubehör, das nochmal etwa € 250.- ausmacht!).

Mein Preis für das Komplettpaket:

€ 280.- zzgl. Versand

und inklusive Support nach dem Kauf! Wenn es Fragen gibt oder Tipps gewünscht werden, helfe ich auch dann gerne weiter.

Was ich zusätzlich noch anbiete, aber extra berechne, ist ein Komponentenkabel, mit dem man die LX3 z.B. direkt an einen Fernseher oder HD-Recorder anschließen kann, um die Bilder oder Videos in bester Qualität auf dem Fernsehschirm anzuschauen. Neupreis € 30.-, zu haben für € 17.-

Verkauft

Privatverkauf ohne Gewährleistung/Rücknahme

Anhänge

• PA280062_800.jpg
    PA280062_800.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 30
  • PA280065_800.jpg
    PA280065_800.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 34
  • PA280066_800.jpg
    PA280066_800.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 29