Zweck dieser Messerform

traut

Mitglied
Hallo,

welchen Zweck hatte diese Messerform, wofür ist es gemacht?
clcdkr4j5rkcib3cz.jpg

Hersteller ist Nothung, Gesamtlänge etwa 20 cm

Im vorderen Bereich war es ziemlich stumpf. Die Klinge ist keilförmig mit recht breitem Rücken (geschätzt ca. 3 mm)

Moin,

ich glaube da ist ein sogenanntes Radiermesser. Es wurde dazu benutzt Tusche von pergamentartigen Papieren bei Änderungen zu kratzen. In der Firma meines Großvaters hatten vor 40 Jahren alle technischen Zeichner so ein Messer neben Tusche, Feder und Lineal.

....Hilfsmittel zum Entfernen von Linien auf technischen Zeichnungen

Fehler passieren auch beim technischen Zeichnen. Deshalb gehören zur Rubrik Hilfsmittel & Zubehör Radiergummis und andere Utensilien, mit denen sich einzelne Linien oder falsche Beschriftungen wieder entfernen lassen. Einfache Bleistiftlinien können Sie mit einem herkömmlichen Radiergummi oder mit einem Radierstift wieder beseitigen. Radierstifte gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Einige besitzen eine Hülle aus Holz und können wie ein Bleistift angespitzt werden, andere funktionieren ähnlich wie ein Druckbleistift und lassen sich mit einem neuen Radiergummi bestücken, wenn sie aufgebraucht sind. Etwas schwieriger ist die Entfernung von Linien aus Tusche. Diese können Sie nur mitsamt der obersten Schicht des Papiers wieder entfernen. Für diesen Zweck gibt es daher Schaber mit einer Klinge, Radiermesser und die sogenannten Tuschehobel. Damit Sie beim Radieren oder Hobeln nicht aus Versehen zu viele Linien entfernen, können Sie eine Radier- oder Korrekturschablone auf die Zeichnung auflegen. Diese besitzt mehrere Öffnungen in verschiedenen Größen und lässt dadurch nur den Teil frei, der korrigiert werden soll. Die Reste von Radiergummi und abgehobeltem Papier können Sie im Anschluss mit einem kleinen Zeichenbesen vom Papier entfernen.....

Greetz

Bozlo

Zuletzt bearbeitet:
danke, das könnte recht gut passen, speziell mit dem originalen Schliff mit maximaler Schärfe im Bogen.

Nur kommt mir das Messer dafür arg groß und massiv vor - ich selbst habe dafür ein kleines Skalpell genommen.

Hm, entweder gibt es nur noch einen Hersteller für solche Radiermesser oder sie sehen alle gleich aus, so wie
http://rueckertart.shop-010.de/shop_cfg/rueckertart/faber_radiermesser.jpg

Die Google-Bildersuche https://www.google.de/search?q=radi...rAoSetAbYq4HwDg&ved=0CCwQsAQ&biw=1276&bih=691 zeigt diverses von Faber Castell, Lyra, Wedo usw., die alle deutlich filigraner aussehen.

Zum Wegschaben kann man ja nur einen kleinen Klingenteil gebrauchen. Bei meinem hat man eine durchgängige Schneide - mit kann man auch gleich Federkiele anspitzen. Aber so alt sieht dieses Messer nicht aus.

Ausserdem würde ich vielleicht Tuscheflecken erwarten - obwohl das Messer nur wenig benutzt aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück