Zweck von geschnürten Laschen an "Westernscheide"?

polaris1977

Mitglied
Beiträge
2.320
Kann mir zufällig irgendjemand sagen, wozu die beiden mit der Schnürung verbundenen zusätzlichen Laschen dienen, die man z.B. an dieser Scheide findet?
Ich hab sowas schon öfter gesehen, mir fällt aber so kein Einsatzzweck ein, ist das nur Deko oder sind die zu einem bestimmten Zweck dran oder kann man sie zumindest zu irgendeinem praktischen Zweck versenden, falls sie eigentlich nur Deko sein sollten?
 
Ich kenne solche "Laschen" um es quer am Gürtel oder längs am Rucksackträger zu befestigen.

Gruß Carsten
 
Vermutlich besteht die Scheide aus 2 Teilen, der eigentlichen Lederscheide und der Gürtelschlaufe.
Die 2 Laschen halten die Scheide dann in der Gürtelschlaufe.
 
Der "Mexican Loop", ich leite das mal aus dem Holsterbau ab, bezeichnet den nach hinten umgelegten Teil der Scheide. Dieser wird per eingeschnittener Schlaufe, können auch mehrere sein, wieder am Holster bzw. der Scheide befestigt. So wird der Bau der Scheide aus einem einzigen Lederstück ohne Nieten ermöglicht.
Diese Scheiden sind für breite Revolvergurte plus nicht ganz flache Patronen gedacht. Die Schnüre sind reine Deco. Wie Deine Scheide konstruiert ist, kann man von vorne nicht genau erkennen. Scheint eine moderne Variante zu sein. Bei alten Originalen fehlt selbstverständlich die Druckknopfsicherung.

Gruß Frank
 
:D Daaanke, jetzt hab' ich die Konstruktion wohl kapiert. An die "mexikanischen" Revolverholster hatte mich das schon erinnert, ich hab' das aber im Kopf irgendwie nicht übereinanderbekommen.
Ich habe auch immer nach einer weiteren Funktion der Schnürung gesucht, da hatte ich wohl irgendwie meine Trinkhornholster im Sinn. Immerhin könnte die Schnürung der Scheide neben der Deko noch eine Funktion hinsichtlich "Zerlegung" bei Reinigung und Pflege erfüllen.


Ich kenne solche "Laschen" um es quer am Gürtel oder längs am Rucksackträger zu befestigen.

Hört sich interessant an, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie man das mit so einem Ding machen kann, ohne daß es dann schwierig zu versorgen ist, weil ja die Oberseite verdeckt wäre.
 
Hallo polaris,

ich ging von einer anderen Konstruktion als der sich hier dann erwiesenen aus.
Lederscheide für das Messer mit normaler Gürtelschlaufe und dann extra einem Lederteil drumherum und Schnürung vorne um es zu befestigen.Das Bändchen am unteren Teil der Scheide für eine zweiten Befestigungspunkt.

Gruß Carsten
 
Zurück