zwei alte Schätzchen

heiddr

Mitglied
Beiträge
214
Möchte euch ein Solinger und ein Maniago/Italien vorstellen.
Beide könnte man auch als "Deutsche Armeemesser" bezeichnen.
Das kleine Solinger ist 9,5 cm lang, das Managio 11 cm.
Beide Messer mit intakten Federn, hochwertig verarbeitet.
Das von J.H.Becker mit Federdrückerfunktion.





















 
Erstmal viel Freude an den Messern, während wir uns an den Fotos erfreuen. Was für großartige Messer und Schmuckstücke jeder Sammlung!
Die Messer dürften aber recht zivil sein, wie auch die „Armeemesser“ allgemein, das waren im Ursprung Kutschermesser.
An beiden stechen schon mal die schön geformten Scheren hervor. Von Becker habe ich noch keines gesehen, der Bügel ist auch ungewöhnlich.
Das Scarabeli (?) erscheint mir noch spezieller, vmtl weil man so eine Lederlochstanze an hiesigen nicht findet. Und dazu sogar ein Nussknacker (Mulde mit Gepäckhaken), der etwas über den gesunden Zeitvertreib wartender Kutscher berichtet. Toll, Glückwunsch!

Abu
 
Auch von mir Glückwunsch zu den schönen üppigen Messern, wahren Werkzeug-Kisten.
Magst Du uns noch ein bisschen Hintergrund-Informationen geben?
 
Danke für eure Glückwünsche.
Und dazu sogar ein Nussknacker (Mulde mit Gepäckhaken), der etwas über den gesunden Zeitvertreib wartender Kutscher berichtet. Toll, Glückwunsch!

Abu
Das damit Nüsse geknackt werden wusste ich auch nicht, hatte mich über diese Aussparung gewundert. Für Haselnüsse sicher optimal.
Das Maniago habe ich aus Österreich erhalten.Es gibt zwar im Netz Scarabeli oder Scarabelli,aber direkt als Messerhersteller konnte ich nichts finden.

Von J.H.Becker findet man mehr Informationen. Hersteller von Taschenmessern,Bajonette,Kampfmesser,Besteck,Rasiermesser,Gartenhippen usw.
Meistens aus den 1920igern.
Heute gibt es auch noch in Solingen eine Firma für Rasiermesser mit Namen "Becker".In deren Historie erscheint aber kein J.H.Becker.

Grüße Heiko
 
  • Like
Reaktionen: Abu
Zurück