Taperedtang
Premium Mitglied
Hallo,
heute präsentiere ich zwei Messer aus 1.2695 Stahl. Der 1.2695 ist ein interessanter Stahl, ich habe schon einmal ein Messer aus 1.2695 gebaut, mit dem ich dann einen Vergleichstest mit einer gleichartigen Klinge aus D2 Stahl durchgeführt habe. Ich mag den D2 als Messerstahl für Jagdmesser sehr gerne, musste aber feststellen, dass der 1.2695 dem D2 in allen Bereichen überlegen ist.
Über den 1.2695 Stahl findet man nicht sehr viel im Netz. Er gehört zu den ledeburitischen, zähen Chromstählen und ist sehr hoch härtbar.
Zusammensetzung des Stahls:
1,2 % C, 11 % Cr, 1,4 % Mo, 1,5 % V, 2,4 % W
Die Wärmebehandlung habe ich selbst durchgeführt, bei der nachfolgenden Härteprüfung hat @herbert eine Härte von 65° HRc gemessen. Die hohe Härte hat sich beim Finishen der Klinge deutlich bemerkbar gemacht.
Das erste Messer ist ein Jagd-/Vespermesser. Die Klingenform habe ich erst kürzlich bei einem 1.2419.05 Messer vorgestellt. Für das aktuelle Messer habe ich stabilisierte Buckeye Burl Griffschalen verwendet, die mir ausgesprochen gut gefallen. Die Verarbeitung ist völlig unproblematisch, allerdings ist es wichtig einen Staubschutz zu tragen, da die Staubentwicklung beim Bearbeiten sehr groß ist.
Die Daten:
Gesamtlänge: 21 cm
Klingenlänge: 95 mm (scharf)
Klingenhöhe: max. 24 mm
Klingenstärke: max. 2,9 mm
Schneidenstärke: 0,30 mm odW
Stahl: 1.2695 65° HRc
Griff: stabilisiertes Buckeye Burl mit 0,8 mm rotem Vulcanfiber unterlegt und mit 3 x 4 mm Neusilberpins befestigt
Griffstärke: max. 16 mm
Gewicht: 111 g
Das zweite Messer ist ein kleines, schlichtes und stabiles EDC. Mein Ziel war, einen unempfindlichen und vielseitigen User zu bauen. Die Griffschalen sind aus Ipè Holz, das hart und sehr widerstandsfähig ist. Dieses Holz ist sehr interessant, es hat mineralische, gelbe Einschlüsse, die nach dem Schleifen sehr schön zur Geltung kommen. Ich habe leider den Fehler gemacht das Holz einzuölen, das hat die dezente gelbe Färbung dunkel gemacht. Na ja, das Holz gefällt mir trotzdem ganz gut.
Die Daten:
Gesamtlänge: 17,9 cm
Klingenlänge: 80 mm (scharf)
Klingenhöhe: max. 20 mm
Klingenstärke: max. 2,9 mm
Schneidenstärke: 0,30 mm odW
Stahl: 1.2695 65° HRc
Griff: Ipè Holz mit 2 x 4 mm Messingpins und 1 x 8 mm Messinghülse befestigt
Griffstärke: max. 14 mm
Gewicht: 82 g
Gruß
Matthias