Zwei beschwingte Küchenmesser

Bolos

Premium Mitglied
Nach längerem werkeln - rund 6 Wochen - ist es mir nun endlich gelungen mal wieder zwei Messer fertig zu stellen.
Normalerweise orientiere ich mich doch recht stark an klassischen und vor allem japanischen Küchenmesserformen. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern haben sich auch bewährt. Bei dem aktuellen Projekt wollte ich mal eine geschwungene Form versuchen, die aber trotzdem tauglich sein soll.
Geschwungen ist es geworden, ob die Form auch tauglich ist, wird die nähere Zukunft zeigen.
Da ich eine nicht messeraffine Familie habe, werde ich sehr bald an Hand der Nutzung merken, ob die Messer in der täglichen Handhabung gefallen oder eben nicht so.

Falls es für diese Form im Küchenmesserbereich einen Namen gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand diesen posten könnte.

Die beiden Messer sind Geschwister. Aber wie auch sonst bei Geschwistern, teilen sie sich ein Großteil der Gene, aber es gibt auch Unterschiede. Manche sind sehr offensichtlich, wie die unterschiedlichen Griffe, andere eher subtil, wie die Geometrie.
Um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede besser darzustellen, habe ich daher eine Tabelle der wesentlichen "Kennzahlen" eingefügt.

Da Stahl, Härte und die Grundform identisch sind, bin ich vor allem gespannt, wie sich die kleinen, aber vermutlich spürbaren Unterschiede in der Geometrie auswirken.
Das Größere der beiden Messer (Obstholzgriff, stabilisiert - leider bin ich mir unsicher welches Gehölz ich da erwischt habe) ist etwas kräftiger an der Wate, aber insgesamt dünner als das Makassar-Ebenholz.
Das Makassar ist etwas stabiler, wobei auch das Obstholz, trotz des dünnen Rückens, dank der hohen Härte, noch weit weg von der Flexibilität eines Ausbeinmesser entfernt ist.
Auch die Griffe unterscheiden sich. Dies ist auf den Photos aber nicht sichtbar. Der Obstholzgriff ist voluminöser, da er in zwei Dimensionen konisch verläuft. Beim Makassar ist er nur in der y-Achse konisch. Die Griffflächen verlaufen hier parallel.

Makassar Ebenholz mit Abschluss künstl. ElfenbeinObstgehölz
Stahl1.2695, ca. 65°HRC1.2695, ca. 65°HRC
Klingenlänge15,5 cm17,2 cm
Klingenhöhe3,6 cm4,1 cm
Klingenstärke1,82 - 1,72 mm (Griff zu Spitze)1,7 - 1,25 mm
Sekundärfase28°30°
über Wate0,2 mm0,24 mm
1 cm über Wate0,86 mm0,9 mm
2 cm über Wate1,34 mm1,27 mm
FinishK 400K 400
Gewicht91 g96 g
GesamtlängeObstgehölz28,6 cm30,1 cm

PXL_20250817_141524411.jpg

PXL_20250817_142533741.jpg

PXL_20250817_142135274.jpg

PXL_20250817_140600054.jpg

PXL_20250817_141128663.jpg

Die stromlinienförmigen Klingen sehen sehr elegant aus! Mit diesen Geometrien werden die Messer sicherlich super schneiden. Du hast wieder einmal sehr eigenständige und innovative Messer gebaut. Ich bin gespannt wie sie sich in der Praxis schlagen! (y):D::

Das Obstgeholz, das Ähnlichkeit mit Buchsbaumholz hat, könnte Apfelholz sein.

Gruß
Matthias

Sehr schick, fast eher was für die Vitrine :D::
Bin gespannt was du davon erzählst, die Kombi aus ganz flach zum Griff hin und gerundet zur Spitze ist auf jeden Fall interessant

Vielen Dank Euch für die netten Kommentare und Likes :)

Die ersten Schnitte verliefen schon mal erfolgreich. Die Messer schneiden sehr leicht und man kann gut die Knöchel zur Führung anlegen. Hier war ich mir auf Grund der geschwungen Klingenform nicht ganz sicher, ob die Höhe noch ausreichend ist - aber sie ist es.
Die Zukunft wird zeigen, ob die Messer künfig oft von der Leiste gegriffen werden, oder eher weniger.

Zurück