Zwei Brüder....

Landschafter

Premium Mitglied
Hallo ihr Messerforumiten,

wollte mal eine Bildergeschichte zum Bau zweier Küchenmesser hier einstellen.
Die gesenkgeschmiedeten Klingen der Firma Weber Knives sind aus rostfreiem Stahl und wurden von mir nur noch fertig geschliffen, sprich Ränder geglättet und der Klinge eine Mattierung verpasst. Auch die Ätzung der Klinge stammt von mir.

Der Griff besteht aus stabilisierter Walnußmaser, einer Neusilberlage, Apfelholz sowie am Griffende eine Wurzelknolle (Zwetschge aus dem eigenen Garten).

Auf dem ersten Foto sieht man die Klingen sowie die Materialien für die Griffe.

Das zweite und dritte Foto zeigt die Griffe im Rohzustand, sprich die Materialien grob zugeschnitten und verklebt.

Die Bilder vier bis sechs zeigen die Bearbeitung des Griffes für das große Küchenmesser vom Zuraspeln über das Einkleben der Klinge und den Feinschliff des Griffes.

Sieben und Acht zeigen die gleichen Bearbeitungsschritte nur für den kleinen Bruder.

Bin gespannt und freue mich über Kommentare und (konstruktive) Kritik! :)

Anhänge

• SANY0730.JPG
    SANY0730.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 325
  • SANY0745.JPG
    SANY0745.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 347
  • SANY0743.JPG
    SANY0743.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 280
  • SANY0741.JPG
    SANY0741.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 333
  • SANY0737.JPG
    SANY0737.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 353
  • SANY0736.JPG
    SANY0736.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 269
  • SANY0734.JPG
    SANY0734.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 282
  • SANY0733.JPG
    SANY0733.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 349
Hier folgen nun noch die Bilder der fertigen Messer, damit ihr nicht nur den Rohzustand kennt. :)

Die Klingen wurden von mir mit einem Ätzstift und einer Anleitung aus diesem Forum gemacht!

Gruß Landschafter

Anhänge

• DSC_7062.JPG
    DSC_7062.JPG
    50 KB · Aufrufe: 292
  • DSC_7065.JPG
    DSC_7065.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_7066.JPG
    DSC_7066.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_7067.JPG
    DSC_7067.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 316
  • DSC_7071.JPG
    DSC_7071.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 285
  • DSC_7072.JPG
    DSC_7072.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 281
Hallo,
einfach Wahnsinn, besonders gut gefällt mir die Maserung des Holzes und die Ätzung der Feder auf der Klinge:super::super::super:
Gruß
Uli

@all: Danke, mir gefällt die Ätzung auch gut, bin vor allem happy dass es auf Anhieb so gut geworden ist, auch wenn ich mir die Ätzung eigentlich dunkler vorgestellt habe. Hoffe sie hält dementsprechend lange. :irre:
Andererseits passt die helle Ätzung ganz gut zur Klinge finde ich.

Hallo

das sind edle Messer geworder , klasse Griffe.
weiter so!!

Gruß Norbert

Hallo,

zwei sehr schöne Messer. Und wunderbare Hölzer hast Du da zusammen gestellt.
Passt! :super:

Grüße
Gerd

Hi,

sauber gemachte Messer, die Griffe gefallen mir aber entgegen meinen Vorschreibern nicht, weniger ist oft mehr, finde ich. Ich möchte aber betonen, dass dies mein persönlicher, subjektiver Eindruck und keinesfalls negativ gemeint ist.

Ich hätte gern die Fähigkeiten so etwas auch nur im Ansatz herstellen zu können... also weiter so und immer her mit den Bildern :super:

Greez
Wischi

@wischi: Versteh deine Meinung sehr gut, ist nicht jedermanns Geschmack soviele verschiedene Hölzer an einem Messer! Ich muss zugeben ich war etwas überrascht, dass die Wurzelknolle so hell ist.
Dunkler hätte sie mir noch besser gefallen. :cool:

Ich schliesse mich Wischi's Meinung da an. Weniger am Griff ist meistens mehr....Wie gesagt: Meistens!.....An sonsten sind das klasse Messer die Du Dir da gefertigt hast. Interessante Schmiedemarke! ;)

Dizzy

Zurück