Taperedtang
Premium Mitglied
Zwei neue EDC`s sind fertig geworden. Diese kleinen, vielseitigen Messerchen haben sich bereits im Alltag bewährt. Mit der kompakten Größe sind sie ideal zum mitführen in der Hosen- oder Jackentasche. Ich habe mich für den sehr guten „Allroundstahl“ 14C28N entschieden. Mit der Entscheidung für Cocobolo und G10 als Griffschalenmaterial kann hat man die Wahl zwischen einem natürlichen und einem künstlichen Griff. Das Ganze hat folgenden Hintergrund. Ich habe vor einen Passaround durchzuführen, allerdings nicht mit diesen beiden Messern, sondern mit 4 anderen Messern von denen ich noch 3 fertigstellen muss. Das erste, schon fertige Testmesser, ist das CPM 3V Raffir Messer. Es folgen noch ein 1.4112 Messer, ein 1.2379 (D2) Messer und ein 1.2363 (A2) Messer. Die Details zum Passaround werde ich zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Die Testmesser gehen nach dem Passaround wieder zu mir zurück. Als Dank für die Teilnahme am Passaround werde ich eines der beiden EDC`s verlosen. Der Gewinner kann dann auswählen für welches EDC er sich entscheidet. Bis zum Start des Passarounds wird es allerdings noch eine ganze Weile dauern.
Messerdaten: Cocobolo G10
Gesamtlänge: 15,4 cm 15,2 cm
Klingenlänge: 6,7 cm 6,5 cm
Klingenhöhe: max. 24 mm max. 23 mm
Klingenstärke: max. 2,4 mm max. 2,4 mm
Schneidenstärke: 0,4 mm odW 0,4 mm odW
Stahl: 14C28N 62° HRc 14C28N 60° HRc
Griff: Cocobolo G10
Griffstärke: max. 17 mm max. 15 mm
Gewicht: 78 g 91 g
Gruß
Matthias