Zwei einfache Gebrauchsmesser

Mr. Helix

Mitglied
Beiträge
80
Hallo zusammen,

von mir gibt es auch mal wieder was neues.

Beide Messer sind einfach gehalten, sie sollen ja schließlich als Werkzeug funktionieren und kein Schmuck sein :D.

Nummer 1:
11,5 cm Klinge, geschmiedet einer Feile und patiniert mit "schwarzer Brühe" (Salz, Vitamin C, Cola, Zitronensaft und Kaffee), Griff mit Holz vom Brennholzbaum, Leder und Alu.


Nummer 2 ist etwas nordisch angehaucht:
8cm Klinge, geschmiedet aus einer Feile, Griff aus Damhirschgeweih, Leder und Pflaumenholz. Hier habe ich zum ersten Mal eine Mischung aus Bienenwachs und Leinöl als Holzschutz verwendet.


Ich hoffe, sie gefallen euch.
 
Hi Helix

Ich finde die beide sehr schön!

Mich würden als Neuling 2 Sachen interessieren:

Könntest du mir den Vorgang des Schwärzens etwas genauer erklären?
Die Klinge ist nämlich richtig schön dunkel geworden. War da ganz normaler Kaffee dabei?
Wie heiß war die Lösung (natürlich nur in etwa)? Wie lange war das Zeug da drinnen?

Wie lange hämmerst du auf so ner Feile rum, bis das so ansehbar aussieht?
Ich hab mir eine Gasesse gebaut und hämmern steht recht weit oben auf meiner TODO Liste.

LG,
RW
 
Hi,

erst einmal vielen Dank!

Zum Schwärzen: Ich mische alle Komponenten (ein halbes Glas Cola und ein halbes Glas ganz normaler, kalter Filterkaffe, ein Esslöffel Salz, ein Teelöffel Zitronensaft, ein Teelöffel Vitamin C) bei Raumtemperatur und stelle die entfettete und fertig geschliffene Klinge hinein. Dann schaue ich alle halbe Stunde nach, wie die Tönung ist und wenn es passt, ist die Klinge fertig. Ich wische sie noch mit Küchenpapier ab, bis sie nicht mehr abfärbt und dann kommt schon der Griff ran. Die Beschichtung hält bei mir immer noch ohne merkliche Abnutzungen auch nach Schnitzen von getrockentem Holz.

Zum Schmieden: Das Schmieden geht am schnellsten vom ganzen Messerbau und dauert etwa eine halbe Stunde. Dann ist die Klinge in Form und die eigentliche Arbeit beginnt. Je genauer du schmiedest, desto schneller geht der Rest ;).

Viele Grüße und frohes Schaffen
 
Hallo Helix,

Zwei schöne Messer hast Du dir da gebaut. Wobei mir die Klinge vom ersten mehr zusagt, als die vom zweiten. Wie hast Du die Mischung Leinöl / Bienenwachs angesetzt? Muss man das Ganze erwärmen und dann einfach eintauchen? Wie lange lässt Du den Griff in der Lösung?
Grüße!
 
Hallo,

ich habe dafür 2/3 Bienenwachs und 1/3 Leinöl (für Salat) in warmen Wasser erwärmt, bis das Wachs geschmolzen ist. Das Ganze gut verrühren und abkühlen lassen. Es entsteht eine Art Creme, die ich dann in das Holz einmassiere. 2-3 Wochen liegen lassen und fertig.

Viele Grüße
 
Zurück