Zwei große Brüder

Keppeler M.

Mitglied
So, komm heute doch noch dazu, was einzustellen.

Heute gibt´s zwei große Brüder, die fasst die gleichen Maße haben, aber dennoch verschieden sind.

Zum Schwarzen Klopfer (mein eigener :hehe: ):
Ich hatte es schon ausgiebig an Ostern im Einsatz (Südtoskana ;-)). daher die etwas abgenutzte Brünierung. War echt überrascht, dass keine Ausbrüche o.Ä. festzustellen waren, obwohl ich es echt belastet habe- Richtig hartes Holz gehackt und geschabt, gehebelt, Dosen geöffnet...

Stahl is 1.2552, selektiv gehärtet, 5mm, balliger Schliff, leichtes Recurve und wilde Daumenriffelung.
Griff ist Ebenholz, geölt und gewachst, V2A Hülsen.

An der Scheide habe ich eine Schlaufe angebracht, die man mit Klettverschluss öffnen kann, um es vom Gürtel abzunehmen.

Maße:
GL: 273mm
GrL: 119mm
KL: 150mm
KB: 40mm

Anhänge

• CIMG2511.JPG
    CIMG2511.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 213
  • CIMG2512.jpg
    CIMG2512.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG2514.JPG
    CIMG2514.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG2510.JPG
    CIMG2510.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hier das andere:

Damast 3,5mm, aus C45 und 1.2842, nach vorn verjüngt, ca. 300Lagen, ebenfalls mit Daumenriffelung, leicht ballig, zu Schneide hin.
Griff ist diesmal Wüsteneisenholz mit Neusilberpins.

beste Grüße
Markus

Morgen kommt leider schon vorerst das letzte. Das ganz große schaff ich leider nicht bis dahin. Aber etwas größer geht noch...

Anhänge

• CIMG2517.JPG
    CIMG2517.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG2516.JPG
    CIMG2516.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG2508.JPG
    CIMG2508.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG2507.JPG
    CIMG2507.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG2505.JPG
    CIMG2505.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG2501.JPG
    CIMG2501.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus! Stellvertretend für alle Messer, die Du uns in den letzten Tagen vorgestellt hast, poste ich mal hier:

Sehr schöne Arbeiten! Ansprechend schlichtes und funktionales Design sowie gute Materialwahl. Respekt und weiter so!

Hallo Markus! Stellvertretend für alle Messer, die Du uns in den letzten Tagen vorgestellt hast, poste ich mal hier:
Sehr schöne Arbeiten! Ansprechend schlichtes und funktionales Design sowie gute Materialwahl. Respekt und weiter so!
Dem möchte ich mich vorbehaltslos anschließen! Großes Kino, wie ich finde und soweit ich nach den Bildern beurteilen kann! :super:

Von den beiden Kloppern gefällt mir der schwarze besser:
[...] Stahl is 1.2552, selektiv gehärtet, 5mm, balliger Schliff, leichtes Recurve und wilde Daumenriffelung. Griff ist Ebenholz, geölt und gewachst, V2A Hülsen.
Da passt alles, meine ich. Sehr schön!

An der Scheide habe ich eine Schlaufe angebracht, die man mit Klettverschluss öffnen kann, um es vom Gürtel abzunehmen.
An sich ne tolle Sache. Warum hast du nicht so einen Metallknopf genommen, an dem das Gegenstück mit Langloch eingehängt wird (weiß nicht, wie die Dinger heißen ;))? Vom Gebrauchswert wahrscheinlich egal, aber vielleicht stilvoller.

Das zweite Messer gefällt mir auch sehr gut. Aber ich steh nicht so sehr auf Damast.

[...] Morgen kommt leider schon vorerst das letzte. Das ganz große schaff ich leider nicht bis dahin. Aber etwas größer geht noch...
Hoffentlich beeilst du dich. :hehe: So ab 13 Uhr ca. bin ich für 3-4 Tage im verlängerten Wochenende...

Viele Grüße

Dito ;)

Keno

Dankeschön!!
Ich dachte, dass das Damastmesser den größeren Zuspruch bekommt.

@Waldjäger:
Du hast recht, wollte ich am Anfang auch erst machen. Aber ich zweifelte, ob sich die Schraube nicht unangenehm an der Hüfte abdrückt... Die Methode mit dem Klettverschluss funktioniert zwar, bin damit aber nicht so sehr zufrieden - aber ist ja nur für mich :hmpf:

Grüße Markus

Zurück