Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schlichten klassischen Gentleman-Messer mit Sperre und noch ein paar anderen Eigenschaften, die ich in der Kombination bisher noch nicht gefunden habe (s.u.). Bestimmt könnt ihr mir aber weiterhelfen
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zwei-Hand-Klappmesser mit Sperre/Verschluss.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC, aber auch mal für die Wandertour am Wochenende mit Brotzeit und auch um mal einen Stock anzuspitzen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. 150 - 250 €. Bin gerne bereit, für Qualität auch den Preis zu bezahlen - nicht aber für Markennamen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ca. 7- 9 cm Klingenlänge.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Holz oder Micarta. Gerne auch Titan.
Form eher "klassich", nicht zu "taktisch".
Bitte mit Clip.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne was hochwertiges. Z.B. M390, Elmax, S35VN, etc.
* Klinge und Schliff?
Drop-Point.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bitte mit Verschluss, Ausführung ist aber zweitrangig.
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Perfekt wäre ein Lionsteel Classic Opera (Damast) mit Clip. Oder ein Mcusta MC-5 ohne Daumenpin.
Oder aber auch ein Lionsteel TS-1 TiSpine als Zwei-Hand-Ausführung
Am ehesten treffen die o.g. Eigenschaften auf ein Pohl Force Mike Five Santos zu. Das ist aber fast etwas zu groß und zu taktisch.
Ansonsten gefallen mir prinzipiell noch die folgenden Messer, haben aber immer eine Kleinigkeit, die mich stört (in Klammern) - und für die Preislage hätte ich schon gerne eine optimale Lösung.
ich bin auf der Suche nach einem schlichten klassischen Gentleman-Messer mit Sperre und noch ein paar anderen Eigenschaften, die ich in der Kombination bisher noch nicht gefunden habe (s.u.). Bestimmt könnt ihr mir aber weiterhelfen
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zwei-Hand-Klappmesser mit Sperre/Verschluss.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC, aber auch mal für die Wandertour am Wochenende mit Brotzeit und auch um mal einen Stock anzuspitzen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. 150 - 250 €. Bin gerne bereit, für Qualität auch den Preis zu bezahlen - nicht aber für Markennamen.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ca. 7- 9 cm Klingenlänge.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Holz oder Micarta. Gerne auch Titan.
Form eher "klassich", nicht zu "taktisch".
Bitte mit Clip.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne was hochwertiges. Z.B. M390, Elmax, S35VN, etc.
* Klinge und Schliff?
Drop-Point.
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bitte mit Verschluss, Ausführung ist aber zweitrangig.
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Perfekt wäre ein Lionsteel Classic Opera (Damast) mit Clip. Oder ein Mcusta MC-5 ohne Daumenpin.
Oder aber auch ein Lionsteel TS-1 TiSpine als Zwei-Hand-Ausführung
Am ehesten treffen die o.g. Eigenschaften auf ein Pohl Force Mike Five Santos zu. Das ist aber fast etwas zu groß und zu taktisch.
Ansonsten gefallen mir prinzipiell noch die folgenden Messer, haben aber immer eine Kleinigkeit, die mich stört (in Klammern) - und für die Preislage hätte ich schon gerne eine optimale Lösung.
- Lionsteel TM-1 Micarta (Einhand - Daumenheber lässt sich entfernen, dann bleibt aber eine unschöne Auskerbung übrig)
- Lionsteel T.R.E. (Clip gefällt mir nicht - hätte lieber einen klassichen Federclip)
- Die verschiedenen Chris Reeve (alle Einhand, zu teuer)