Zwei in Einem

erniebert

Mitglied
Chamenos ist schuld:

Tja..... ich trage im Regelfall immer mindestens zwei Taschenmesser bei mir.

Davon ist eins einhändig zu öffnen und das andere hat eine Verriegelung;)

Ich weiss nicht weshalb mein Gehirn so lange gebraucht hat bis der Gedanke formuliert war: gibt es sowas auch als EIN Messer?

Der Form halber:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, deshalb auch genau diese Frage.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, sowohl als auch.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Eigentlich sollte es zweistellig bleiben, aber wenn das Konzept überzeugt auch ein paar Mark mehr.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Feststellbare Zweihandklinge 8 - 10 cm plus nichtfeststellbare Einhandklinge 6 - 8 cm
Ich möchte ein Schneidgerät, kein Stemmeisen. Daher Klingenstärke unter 3mm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Ziviler Look

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

rostträge

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Wunsch wäre:
- die feststellbare Klinge als Droppoint mit Flach- und ohne Wellenschliff
- die Einhandklinge mit (Teil-)Welle und gerader Schneide (Schafsfuß) oder wie eine Aufbruchklinge/Hippe gebogen

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Für die Einhandklinge kommt wohl nur der Slipjoint in Frage, bei der Zweihandklinge nehm ich was ich kriege.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

gerne Versandhandel D, notfalls EU

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Anhaltspunkt: Stellt Euch das Victorinox Adventurer vor. Den Schraubendreher und Dosenöffner werfen wir raus und setzen dort eine gezahnte Einhandklinge ohne Verriegelung ein.

Gruss erniebert

So hätte Victorinox nach meinen Vorstellungen das Rescue-Tool verwirklichen sollen: glatte feststellbare Klinge zweihändig, nicht feststellbare gezahnte Rettungsklinge einhändig. Haben sie aber nicht.
Leider kenne ich kein derartiges Messer. Das Modell Parachutist ... wenn man da an der Rettungsklinge einen Einhand-Pin anbrächte, hätte man in etwa das gewünschte Ergebnis. Könnte aber mit dem Platz knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber mit dem Platz knapp werden.
sehr knapp (in Sekunde 10 auf die Pause-Taste drücken), ich fürchte zu knapp. Wäre die Aufbruchklinge auf der anderen Seite würde ich es trotzdem ausprobieren und notfalls Platine und Griffschale anfeilen.

Als Alternative hatte ich im Hinterkopf, bei chriscustomwork anzufragen, ob er mir ein Adventurer mit einer Einhandklinge vom aktuellen BW-Messer oder der Einhandaufbruchkinge vom Hunter XS verheiraten würde. Mal abgesehen davon ob er das machen würde, habe ich das Bedenken, dass mich der Bügel über dem Klingendurchbruch stören wird. Mich stört ja schon der überstehende Linerlock bei den 111er Victorinox. Von daher fürchte ich, dass es über die Victorinox-Schiene nichts wird :-(
Wobei man dort auch eine "normale" Klinge anbringen könnte, einen Daumenpin dranbauen und eine Ausbuchtung in die Platine feilen ... muss ich mal drüber schlafen.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist: vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee

Gruss erniebert

Hi erniebert,

mir fällt noch das Spyderco Dyad ein. Das hat zwar zwei Klingen, eine glatt, eine serrated. Aber Preis und Klingenlängen passen wahrscheinlich nicht.

ciao
ryder_hook

Spyderco Dyad ... Das hat zwar zwei Klingen, eine glatt, eine serrated...
und beide feststellbar und einhändig.

Dann gibts auch das Lucky von Cold Steel, eine Klinge glatt, eine serrated, aber beide zweihändig und Slipjoint.
Die zwei sollte man mal kreuzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit diesem Produktwunsch mal an Böker gewandt. Ein im Forum gut bekannter Herr hat mir daraufhin zurückgemailt, dass die Idee nicht uninteressant sei. Mal sehen, ob bzw. wie es weitergeht.

Gruss erniebert

Wenn die das bauen tun, das wär ja mal geil! Mal sehen, mit der Forums-Turbine hatte das damals ja auch geklappt ...

Zurück