Zwei Klapper gesucht - Ein- und Zweihand

Valentinian II

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich ein Küchenmessermensch. Aber irgendwie ist mir neulich beim Steine bestellen ein Fox Vulpis (die etwas größere Variante mit 5.5 cm Klingenlänge, M390, Carbonschalen, ohne weitere Werkzeuge) absichtlich unabsichtlich in den Warenkorb gerutscht. Was halt so passiert, wenn man seine Einkäufe nach dem einen oder anderen Bier erledigt. Und jetzt trage ich das immer mit mir herum, und was ich vorher als unnützen Taschenballast belächelt habe, ist doch ganz nützlich. Aber es ist klein und langsam zu öffnen. Daher soll ein schneidfreudiges, etwas längeres Zweihandmesser (im Folgenden Spielplatzmesser genannt nach seinem Hauptanwendungszweck - Äpfel auf dem Spielplatz schneiden) das erste Problem lösen und ein schnell zu öffnendes Einhandmesser (ab hier Gartenmesser genannt) mich bei der Gartenarbeit unterstützen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Der Link ist tot. Aber ja.

Das Spielplatzmesser sollte legal in Deutschland zu führen sein. Das Gartenmesser wird das wohl nicht erfüllen, sollte aber natürlich legal erworben und besessen werden dürfen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Zwei Klapper, eins zwei-, das andere einhändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Spielplatzmesser muss Äpfel schneiden und schälen, Stullen entrinden, Snackpackungen und Pakete öffnen, sowas halt. Das Gartenmesser kann etwas robuster sein, dünne Ästchen, Unkraut, Schnüre, aber eben auch mal einen Apfel und so weiter soll es schneiden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich dachte an grobe 200 € für beide zusammen. Aber ich bin's gewohnt, Geld für Messer auszugeben, also wenn meine Wünsche 300 oder 400 kosten... Eigentlich ist mein selbstgesetztes Messerbudget für dieses Jahr eigentlich ausgereizt. Andererseits sind Taschenmesser ja was ganz anderes als Küchenmesser, die kriegen ein separates Budget, oder?

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Fox Vulpis ist zu klein, um einen Apfel komfortabel in der Hand zu halbieren. Daher sollte das Spielplatzmesser 8 - 10 cm Klingenlänge haben; das Gartenmesser darf etwas kürzer sein, vielleicht 7 - 9 cm? Aber vielleicht wisst ihr besser, was zu meinem Anwendungsfall passt.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Spielplatzmesser sollte legal zu führen sein und auch so aussehen. Beim Gartenmesser bin ich flexibler, aber wenn es nicht nach Häuserkampf und Bandenkrieg aussieht, wäre ich wohl etwas glücklicher.
Beide Messer sollten eher dünn (eingeklappt) und leicht sein, um in der Hosentasche nicht zu nerven - das ist vielleicht das wichtigste Kriterium überhaupt.

* Welcher Stahl darf es sein?
Das Spielplatzmesser sollte rostfrei sein, das Gartenmesser darf zwar rostfrei sein, aber leidlich rostträge wie z. B. A2 wäre auch ok. Schnitthaltigkeit ist mir beim Gartenmesser wichtiger.

* Klinge und Schliff?
Tja - hier weiß ich nicht weiter, da fehlt mir die Erfahrung. Irgendwas in Richtung Droppoint/Sheep's Foot/watenspitz erscheint mir sinnvoll, also mit etwas Material hinter der Spitze für mehr Stabilität. Oder doch lieber was anderes?

* Linkshänder?
Ja! Idealerweise für beide Händigkeiten, aber wenn's asymmetrisch ist, dann für Linkshänder geeignet.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Mangels Erfahrung kann ich da nur sagen: Alle. Ich habe noch keine Vorlieben...

* Bezugsquelle?
Versandhandel, gerne auch EU-weit, nicht darüber hinaus. Ich warte jetzt seit fünf Monaten auf eine Rückerstattung für meine falsch verzollte Sendung aus Japan, das brauche ich erstmal nicht mehr.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Für das Spielplatzmesser käme vielleicht das rostfreie Herder Ibex in Frage, was in den letzten Wochen hier häufiger besprochen wurde. Das Gartenmesser könnte vielleicht ein Benchmade Bugout oder Griptilian werden?

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!

Wenn es ein Zweihänder Messer sein soll, mit tollem Stahl und schickem Aussehen, dazu Schneidfreudig, ist das hier totschick…

Viper Key V5976CN Natural Canvas Micarta Taschenmesser, Jesper Voxnaes Design (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-viper-key-v5976cn-natural-canvas-micarta-taschenmesser-jesper-voxnaes-design.htm)

Natürlich geht auch immer ein Laguiole (am liebsten mit wohlduftendem Wacholderholz)

Ansonsten was richtig gut ist für unterwegs, da dünne Klinge und etwas länger als ein Victorinox, ist dies ein Volltreffer:

MKM Malga 6 MP06MAG-GC Magnacut Green Canvas Micarta, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-mkm-malga-6-mp06mag-gc-magnacut-green-canvas-micarta-taschenmesser.htm)

Flaschenöffner, Korkenzieher, Gabel und Messer… gibt es auch für etwas günstiger in M390, die tun sich als Klapper nicht viel…
MKM Malga 6 MP06MAG-GC Magnacut Green Canvas Micarta, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-mkm-malga-6-mp06mag-gc-magnacut-green-canvas-micarta-taschenmesser.htm)

Für die Gartenarbeit mit Einhand, würde ich ein Spyderco empfehlen.

Vorzugsweise mit LC200n oder Magnacut, da sehr rostträge und tough.
Der LC200n ist sogar tougher und rostträger als der Magnacut, nur etwas weniger schneidleistung, dennoch top.

Habe beide mehrfach…

Taschenmesser kaufen: 5443+ Klappmesser getestet & vorrätig (https://www.knivesandtools.de/de/ct/taschenmesser.htm?sort=price-asc&carry-friendly=no&brand=Spyderco&opening-system=Daumenloch&pocketknife-steel=LC200N%2CCPM%20Magnacut&price=-20213)

@Valentinian II

Für die Gartenarbeit kann ich dir uneingeschränkt dieses Messer von Ruike empfehlen. Ist nicht ein leichtgewicht, dafür aber robust und mit dem guten 14C28N Stahl.
Zudem hat dieses Messer noch eine zusätzliche Sicherung gegen das unbeabsichtigte Schliessen der Klinge.

Für den Spielplatz und alles andere empfehle ich Victorinox Wine Master. Das mag überraschen, aber ich habe dieses Messer seit ein paar Monaten als EDC und es hat sich bewährt.
Dieses Messer hat eine Arretierung, ist jedoch nur zweihändig zu öffnen und daher legal. Zum Schliessen der arretierten Klinge brauchst du nur auf das Schweizer Kreuz zu drücken. Das ist sehr bequem.

Mit diesen beiden Messern bleibst du auch noch gerade so in deinem Budget.

Gruss Ulli

Zweihandmesser für die Äpfel zwischen 8-10 cm Klinge gibt es ja viele. Kenne ich selbst recht gut, habe vier Enkelinen und bin ziemlich oft am Start mit der Zubereitung der Spielplatz-Snacks. Messertechnisch kann ich da aus dem Vollen schöpfen, jede Menge (Klapp)Messer im Schrank.

Die Frage wäre dann noch etwas in Richtung Haptik und Style - auch Elegant oder rein praktisch, und welches Griffmaterial darf es denn sein?

Holz:

Liadou du Vallon Winzermesser Wacholder - ein tolles Slipjoint Messer, , 96 Gramm, große relativ breite Klinge, nehme ich oft und gerne mit, kann man perfekt zum Brötchen schneiden und schmieren nutzen, Klingenlänge: 9,5 cm, Stärke 3 mm und aus 14c28 - schneidet auch super. Anfassgefühl ist auch super und es duftet nach Pfeffer. Ca. 140 Euro

Metall:

Lierande Thiers Messer Edelstahl, schönes, sehr schlankes und leichtes Messer - 53 Gramm, Klingenlänge: 8,9 cm satiniert und Monoblockgriff aus Edelstahl, Klingenstärke 3 mm, Klingenstahl 14C28N. Zweihandmesser mit Verriegelung, die Technik, wie das Messer gefertigt wird, ist schon etwas besonderes. Für mich eine perfekte Lösung für schlanke Taschen. Ca. 60 Euro

Micarta habe ich in der Länge über 7,5 cm nicht so viel Auswahl im Schrank ...

Obst & Gemüse küchenlike, elegant und platzsparend in der Hosentasche? Mit einfacher Beschalung auch noch im Preisrahmen.

Von weit über 300 Messern konnte in Handhabung und Schneidleistung noch nie eines diesen Franzosen beim Apfelwerkeln das Wasser reichen. Gilt ganz besonders für das Le Francais.

grüsse, pebe

1717434307591.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@Valentinian II

Für die Gartenarbeit kann ich dir uneingeschränkt dieses Messer von Ruike empfehlen. Ist nicht ein leichtgewicht, dafür aber robust und mit dem guten 14C28N Stahl.
Zudem hat dieses Messer noch eine zusätzliche Sicherung gegen das unbeabsichtigte Schliessen der Klinge.
Im großen Fluss sind die Ruike aktuell günstiger zu bekommen. Hab das P108, hat ~0,6mm hinter der Wate also sehr robust gehalten. Der Clip hält sehr gut, die rostfreien Seitenschalen finde ich sehr praktisch.
Damit hab ich auch schon für mich selbst geliebäugelt. Wie Schneidfreudig dünn ist es geschliffen?

Das Winemaster ist zwar 42a konform, aber man muss die Größe bedenken.
Ich habe schon oft Kommentare oder merkwürdige Blicke beim nutzen des Victorinox Rangerwood geerntet.
Und auf dem Spielplatz muss das erst recht nicht sein…

Ich würde tatsächlich dann eher das Cheesemaster empfehlen, da ist noch nen Käsemesser, Piekser, Pinzette usw. dabei.
Dazu ist das Winemaster meiner Meinung nach völlig überteuert.
Hatte es schon mehrfach im Warenkorb und wieder gelöscht, dafür bekommt man je nach Kurs 2-3 Cheesemaster.
Aber wie gesagt es wirkt einfach groß…

Wie oben bereits beschrieben, französische Klapper sind meist wahre Schneidteufel…

@bmesser der TO hat geschrieben, dass ev. das IBEX-Messer in Betracht kommt. Das IBEX ist um einiges grösser als das Vic Wine Master. Du hast recht, das Messer ist teuer, aber meiner Meinung nach ist es den Preis wert. Das Messer hält sehr lange, meistens ein Leben lang.

Gruss Ulli

Für das Spielplatzmesser käme vielleicht das rostfreie Herder Ibex in Frage, was in den letzten Wochen hier häufiger besprochen wurde. Das Gartenmesser könnte vielleicht ein Benchmade Bugout oder Griptilian werden?
Nimm die Beiden – Ibex und Griptilian – wenn sie dir gefallen. Damit ließe sich dein Anforderungsprofil innerhalb des Budgets vollständig und zufriedenstellend erfüllen.

Ich würde das Griptilian dem Bugout für den beschriebenen Einsatzzweck vorziehen, weil es in Sachen Griffergonomie und Verwindungssteifigkeit aus meiner Sicht überlegen ist.
Der von Benchmade verwendete Axis-Lock ist insbesondere beidhändig gleichermaßen spielerisch zu bedienen und dabei auch noch sehr sicher.

20240430_165106-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Das gefällt mir schonmal ganz gut (bis auf den Preis ;))
Design finde ich "aus einem Guss" und besonders bedrohlich sieht es auch nicht aus. Vor allem aber ist es leicht.
Ansonsten was richtig gut ist für unterwegs, da dünne Klinge und etwas länger als ein Victorinox, ist dies ein Volltreffer:

Flaschenöffner, Korkenzieher, Gabel und Messer… gibt es auch für etwas günstiger in M390, die tun sich als Klapper nicht viel…
Ich würde eher Zusatzfunktionen über das eigentliche Messer hinaus zugunsten von geringerem Gewicht und vor allem geringerer Dicke opfern.
Für die Gartenarbeit mit Einhand, würde ich ein Spyderco empfehlen.

Vorzugsweise mit LC200n oder Magnacut, da sehr rostträge und tough.
Der LC200n ist sogar tougher und rostträger als der Magnacut, nur etwas weniger schneidleistung, dennoch top.

Habe beide mehrfach…

Taschenmesser kaufen: 5443+ Klappmesser getestet & vorrätig (https://www.knivesandtools.de/de/ct/taschenmesser.htm?sort=price-asc&carry-friendly=no&brand=Spyderco&opening-system=Daumenloch&pocketknife-steel=LC200N%2CCPM%20Magnacut&price=-20213)
Die Spydercos scheinen ja vor allem auf besondere Rostfreiheit getrimmt zu sein - eigentlich brauche ich das nicht, ein bisschen Hosentaschenschweiß sollte auch ein "normaler" rostfreier Stahl gut aushalten ;) Warum ausgerechnet diese aus dem schier unendlichen Spyderco-Portfolio? Und wie sieht es mit linkshändischer Anwendung aus?
Wäre vielleicht was zum Angeln... da muss auch irgendwann noch etwas geeigneteres als ein Uraltopinel her. Aber nicht alles auf einmal.
@Valentinian II

Finde ich ein bisschen zu "cool", aber daran wird's nicht scheitern. Es ist aber sehr asymmetrisch, wie ist da die Bedienung für einen Linkshänder? Öffnet sich das Messer auf Knopfdruck oder wie funktioniert das?
Für den Spielplatz und alles andere empfehle ich Victorinox Wine Master. Das mag überraschen, aber ich habe dieses Messer seit ein paar Monaten als EDC und es hat sich bewährt.
Dieses Messer hat eine Arretierung, ist jedoch nur zweihändig zu öffnen und daher legal. Zum Schliessen der arretierten Klinge brauchst du nur auf das Schweizer Kreuz zu drücken. Das ist sehr bequem.

Mit diesen beiden Messern bleibst du auch noch gerade so in deinem Budget.

Gruss Ulli
Auch hier - ich würde eher Funktionen für Gewicht und geringe Dicke opfern wollen.
Liadou du Vallon Winzermesser Wacholder - ein tolles Slipjoint Messer, , 96 Gramm, große relativ breite Klinge, nehme ich oft und gerne mit, kann man perfekt zum Brötchen schneiden und schmieren nutzen, Klingenlänge: 9,5 cm, Stärke 3 mm und aus 14c28 - schneidet auch super. Anfassgefühl ist auch super und es duftet nach Pfeffer. Ca. 140 Euro
Uff, also optisch ist das mein Favorit! Wenn's das diesmal aus Budgetgründen nicht wird, wird's wohl trotzdem irgendwann seinen Weg zu mir finden - ich kenne mein Konsumverhalten, bei den zwei Taschenmessern wirds mittelfristig nicht bleiben ;)
Lierande Thiers Messer Edelstahl, schönes, sehr schlankes und leichtes Messer - 53 Gramm, Klingenlänge: 8,9 cm satiniert und Monoblockgriff aus Edelstahl, Klingenstärke 3 mm, Klingenstahl 14C28N. Zweihandmesser mit Verriegelung, die Technik, wie das Messer gefertigt wird, ist schon etwas besonderes. Für mich eine perfekte Lösung für schlanke Taschen. Ca. 60 Euro
Wie öffnet man das? Einen Nagelhau hat's ja nicht.
Obst & Gemüse küchenlike, elegant und platzsparend in der Hosentasche? Mit einfacher Beschalung auch noch im Preisrahmen.
Welches meinst du da genau? Wenn ich "Le Francais" suche, finde ich die Marke Perceval. Ist das korrekt?
Im großen Fluss sind die Ruike aktuell günstiger zu bekommen. Hab das P108, hat ~0,6mm hinter der Wate also sehr robust gehalten. Der Clip hält sehr gut, die rostfreien Seitenschalen finde ich sehr praktisch.

Damit hab ich auch schon für mich selbst geliebäugelt. Wie Schneidfreudig dünn ist es geschliffen?
Auch hier: Wie sieht's da mit Asymmetrie/Linkshändigkeit aus? Kann man den Clip demontieren?

Nimm die Beiden – Ibex und Griptilian – wenn sie dir gefallen. Damit ließe sich dein Anforderungsprofil innerhalb des Budgets vollständig und zufriedenstellend erfüllen.
Zumindest das Griptilian (und auch das Bugout) dürfte der lokale Messerhändler im Angebot haben, zumindest verkauft er grundsätzlich Benchmade und die beiden Modelle sind ja keine Einhörner. Die werde ich mir auf jeden Fall mal live anschauen.
Ich würde das Griptilian dem Bugout für den beschriebenen Einsatzzweck vorziehen, weil es in Sachen Griffergonomie und Verwindungssteifigkeit aus meiner Sicht überlegen ist.
Der von Benchmade verwendete Axis-Lock ist insbesondere beidhändig gleichermaßen spielerisch zu bedienen und dabei auch noch sehr sicher.
Wie werden die eigentlich geöffnet? Manche haben ja ein großes Loch - das wird dann mit dem Daumen bedient? Und die Bugouts/Griptilians ohne Loch? Edit: Ah, über einen Stift in der Klinge. Grundsätzliche Frage (vielleicht auch an alle): Wie wichtig ist der Öffnungsmechanismus und was ist für einen Anfänger sinnvoll?

Falls ich mich für eines davon entscheiden sollte - eher die Miniversionen oder die regulären? Und kann man den Clip auf beiden Seiten montieren oder sogar ganz entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier: Wie sieht's da mit Asymmetrie/Linkshändigkeit aus? Kann man den Clip demontieren?
Der Flipper ist beidhändig gleich zu öffnen, der Framelock ist wahrscheinlich schwerer zu schließen mit links..aber das wird auf alle Liner/Framelock zutreffen. Ein Back-Lock wäre für Linkshänder wohl optimaler, da hab ich aber leider keine Empfehlung parat.
Den Clip kann man demontieren aber nicht beidseitig montieren.

Wie wichtig ist der Öffnungsmechanismus und was ist für einen Anfänger sinnvoll?
Ich finde das Loch (Spydiehole), das auch bei Varianten des Griptilian Verwendung findet, am intuitivsten zu bedienen. Aber das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.

eher die Miniversionen oder die regulären
Wenn es nicht grade um Sozialverträglichkeit geht sehe ich keinen Vorteil bei Mini-Versionen gegenüber den großen Varianten, insbesondere nicht bei deinem Anforderungsprofil.

Und kann man den Clip auf beiden Seiten montieren oder sogar ganz entfernen?
Ja und ja. Die Benchmade Modelle sind vollständig auf beidhändige Bedienung ausgelegt.

Wenn ich mit auf Spielplätze mußte habe ich zu den von Dir erwähnten Zwecken meist ein Buck 110 benutzt. Ist aber für Äpfel mehr als suboptimal und geht zudem mit einer Hand auf.
Mein spontaner Gedanke wäre da heute ein Victorinox "Swiss classic Picknickmesser". Ist zwar günstig, aber nicht billig, total funktionell, passabel zu reinigen und leicht. Clip lässt sich draufschrauben, Griffschalen lassen sich je nach Budget tauschen und stark veredeln. Unveredelt macht es auch nix wenn es dort mal verloren geht oder jemand anderem überlassen wird, der es nötig hat. Die Sozialverträglichkeit dürfte überdurchschnittlich sein, v.a. in rot.

Für Dein Gartenmesser fiel mir auch spontan Griptilian ein.

Ich sehe bei dem Buck kein Problem.
Ich möchte zwar nicht 42a vertiefen, aber ist als Zweihänder konzipiert und mit Nailnick.
Ich habe meins jedoch verkauft und nutze nun ein 112, das ist super.
Auf Bildern gefiel mir die Proportion nicht.
Jedoch in echt viel besser.

Meine Empfehlung ist das Perceval L08 für den Spielplatz und auch fürs Restaurant und für EDC und überhaupt. Da pebe das Thema aufgemacht hat möchte Ihn hier gerne unterstützen. Es ist nie zu früh mit einem guten Messer anzufangen. Beim L08 ist die Klinge etwas breiter gegenüber dem Le Francais, was beim Streichen von Frischkäse auf Brötchen deutlich vorteilhafter ist. Es sieht auch nicht bedrohlich aus und ist in so vielen Varianten verfügbar. Ja es ist etwas teurer, aber es ist es Wert.
Für den Garten kannst du mal bei Böker Magnum schauen, da gibt es viele neue Modelle, die auch vernünftigen Stahl haben und längst nicht mehr so billig gebaut sind wie früher. Auch bei Sencut wirst du bestimmt fündig. Große Auswahl, kleine Preise, gute Qualität.

Hier mal mein Perceval L08 mit gestockter Buche als Griffmaterial und ohne Damastklinge :)
IMG_0662.jpeg

Falls sich das budgettechnisch nicht ausgeht, machst du aber mit dem Liadou auch keinen Fehler. Hier würde ich dir aber eher zur kleinen Version raten, dem Petit Liadou, denn das ist nicht wirklich klein, sondern hat eher Normalgröße und reicht für deine Anforderungen voll und ganz aus. Natürlich gibt es das auch in Wacholder. Das große ist wirklich groß; das könnte auf dem Spielplatz für "Schnappatmung" sorgen...
Im Gegensatz zu den Percevals verriegeln die Liadou nicht, sind also reine Slipjoints. Die Rückenfedern sind jedoch ausreichend straff, selbst beim Petit Liadou, da musst du keine Angst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie öffnet man das? Einen Nagelhau hat's ja nicht.

Die Lierande (gibt übrigens 5 Klingenformen*) lassen sich leicht öffnen in dem man einfach mit Daumen und Zeigefinger die Klinge greift und ausklappt. Die Feder ist eher schwach im Vergleich zu den klassischen französischen Slipjoints, denn das Lierande verriegelt ja, diese Feder ist das gleicht Teil, was auch die Verriegelung erzeugt - eben das ist ja das raffinierte Teil beim Lierande.

Erhältlich als:

LeThiers (klassisch)
James (Droppoint)
Louis (Yatagan)
Cutter (Cutterklinge)
und bei Duperre mit Duperre Klinge

Uff, also optisch ist das mein Favorit!

Ging mir auch so ... :cool::

Zurück