Wer Lust hat kann ja ab dem 1. Mai in das wunderschöne kleine Museum "Bremecker Hammer " in Lüdenscheid kommen, ich bin dort "Haupt"Ehrenamtlicher Mitarbeiter. Wenn ich Dienst habe, laufen meist auch alle Maschinen. Dazu muss ich auch sagen das dort das Messermachen eigentlich eine etwas untergeordnete Rolle spielt,unteranderem lerne ich gerade das Feilenhauen und viele andere Sachen die mit der Metallverarbeitung zutun haben.
Wir haben einen Seniormeister der über 45 Jahre Schmiedeerfahrung hat, vom Schmieden einer Schaufel einer Mistgabel bishin zum Freihandschmieden von Kugellagerringe für die Luftfahrtindustrie, der mir hier die Dinge beibringt die ich in meiner Lehre als Bau-und Kunstschlosser nicht beigebracht bekommen habe.
Ich führe auch mehrere Male in der Saison das Schmieden von Damast vor, wobei es mir nicht nur um das Endprodukt geht, sondern wie das Material hergestellt wurde. Ich kann ja die Termine bekannt geben wenn Interesse besteht.
In meiner "eigenen" Schmiede ,wo ich die Messer mache, bin ich nicht so gut ausgestattet wie im Museum, aber ich kann auch dort fast alles machen, nur nicht so gross.
Also, wer will und in der Nähe ist, kann gerne kommen. wenn ihr mit mehren Personen kommen möchtet schreibt mir bitte eine E-Mail, denn es gibt nur Vorführungen wenn ich Dienst habe, das ist in der Regel alle 14 Tage die Wochenenden, von Freitagmittag bis Sonntag ab dem 1.Mai! Bei meinen Kollegen beschränkt sich der Dienst das auf die normale Führung durch das Museum ohne die Maschinen vorzuführen oder zu Schmieden, was auch nicht schlecht ist, aber für die, die sich mit dieser Materie beschäftigen, ist ein heisses Feuer wichtiger als Erklärungen,zumindestens geht es mir so.
Dazu kommt noch, der Eintritt ist kostenlos!! Führungen sind zwar kostenpflichtig, aber sie werden auch mit Herz gemacht.
http://www.Bremecker-Hammer.de
Dort könnt ihr einen virtuelle Rundgang durch Museum machen, die Öffungszeiten und die anderen Sachen die man so Braucht um uns zu finden, nachlesen.
Die Seite ist nicht mehr aktuell (Konkurs des Internetanbieters) aber alles wichtige ist noch da.
Telefonisch erhaltet Ihr auch (ab dem 01. Mai) unter 0 23 51 / 4 24 00 oder unter 0 23 51 / 17 14 86 Informationen.
Für Veranstaltungen
http://www.luedenscheid.de/index.php
So genug der Worte
MfG Dietmar Conradt