Zwei kurze Fragen (Aussparung beim Härten und Metallgeruch)

Bunta

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte zwei Fragen.

Ich habe mir ohne groß zu überlegen Stahl (3mm D2) und Holz für ein Küchenmesser gekauft.
Beim Design meines Messers habe ich vor eine Aussparung in die Klinge zu machen. Wie schaut es dabei beim Härten zwecks Verzug der Klinge aus. Hat dies irgendwelche Auswirkungen?
Wie schaut es generell aus mit dem Finish des Messers vor dem Härten.
Gibt es dabei irgendwelche Tips oder Tricks wo ich beachten muss? Das Messer wird nicht von mir gehärtet.
Und meine zweite Frage wäre wie ich am besten den Metallgeruch entfernen kann das man damit auch mal was schneiden kann und es nicht nur zur Zierde gut ist.

Hier noch ein Bild der Aussparung:
v8fbeH1.jpg

Schon im voraus vielen dank Für die Antworten!

mfg Bunta

Stahl riecht nicht.
Was man riecht sind organische Verbindungen die, durch die Metalloberfläche als Katalysator, zerlegt werden.
Wenn die Stahloberfläche nicht blank ist, verringert sich diese katalysatorische Eigenschaft.
Welche Veränderung/Beschichtung in Frage kommt, hängt auch von dem Stahl ab.

Du musst also mehr Angaben machen.

Ich habe mir ohne groß zu überlegen Stahl ...
mfg Bunta

Hallo Bunta, ehrlich gesagt, motiviert die Einleitung nicht drängend dazu, hier was zu schreiben. Zur Aussparung, Verzug würde ich nicht befürchten, ich kann mir vorstellen, dass der dünne Steg irgendwann zu dünn ist, aber da fehlen mir Erfahrungswerte.

Wie schaut es generell aus mit dem Finish des Messers vor dem Härten.

Gibt es dabei irgendwelche Tips oder Tricks..
Ja. Gibt es. Wenn du im Unterforum der Messermacher suchst, findest du massenhaft WIPs, Howtos, Anleitung, schon mal gestellte Fragen. Evtl wird dir auch auffallen, dass der D2 nicht ganz so häufig in der Küchenmesserfraktion anzutreffen ist ;)

Ich sehe zwei Möglichkeiten anzufangen. Einfach drauf los, probieren, scheitern, nach Gründen des Scheiterns suchen(hier fragen), oder sich Zeit nehmen und ein paar Abende ein bisschen lesen und gezielter vorgehen. Beides wird wohl zum Ziel führen.

Dein Entwurf interessiert hier aber schon, willst in nicht noch in Gänze zeigen?

lieben Gruß
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Hilfe. Muss mich gleich im Voraus entschuldigen das ich etwas zu direkt war. Hab leider momentan viel um die Ohren da ich Beruflich noch meine Diplomarbeit schreibe.
Das Thema Messermachen habe ich aus diesem Grund nur kurz angeschnitten weil ich dachte es wäre ganz nett meinem Bruder was selbstgemachtes zu weihnachten zu schenken. Zudem probiere ich gerne alles technische aus.

Ich werde mich jetzt wohl etwas mehr Informieren müssen und rummprobieren was den Werkstoff betrifft. Bin auf jeden fall auf das Endergebnis gespannt.
Was den Entwurf betrifft kann ich dir gerne persönlich Bilder zukommen lassen.

Geonohl, vielen Dank für die Aufklärung. Und inwiefern mehr Angaben?

Mfg Bunta

Zurück