Zwei Mal N690

heiko häß

Mitglied
Hier Zwei Messer aus Böhler N690
Das Erste ist 275mm lang, Klingenlänge ca. 155mm , 4mm dick
Griff stabilisiertes Buckeye.
Beim Zweiten habe ich jetzt keine genauen Maße da es schon beim Kunden ist. Gesamtlänge ca. 220mm Klinge 4mm dick,
Griff stabilisiertes Ahorn.

Anhänge

• hm1.jpg
    hm1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 652
  • hsb Mittlere Webansicht.jpg
    hsb Mittlere Webansicht.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

tolle Messer wie immer. :hehe:

Beim zweiten Messer fällt mir auf, das die Griffschalen in einem relativ weitem Radius nach vorne gezogen sind. Der Abstand zu den Pins ist auch recht weit.

Ich hab da immer das Problem, das sich die Griffschalen nach einiger Zeit ablösen, minimal zwar, aber mich stört es.

Ich vermure es liegt an den Spannungen im Holz. Ich hab die Probleme auch mir stabilisiertem Holz.

Eine Möglichkeit ist, die Pins weiter nach vorne zu setzten, gibts da noch einen Trick, dne ich nicht kenne?

Günther schrieb:
Hallo Heiko,

tolle Messer wie immer. :hehe:

Beim zweiten Messer fällt mir auf, das die Griffschalen in einem relativ weitem Radius nach vorne gezogen sind. Der Abstand zu den Pins ist auch recht weit.

Ich hab da immer das Problem, das sich die Griffschalen nach einiger Zeit ablösen, minimal zwar, aber mich stört es.

Ich vermure es liegt an den Spannungen im Holz. Ich hab die Probleme auch mir stabilisiertem Holz.

Eine Möglichkeit ist, die Pins weiter nach vorne zu setzten, gibts da noch einen Trick, dne ich nicht kenne?

Das Problem hatte ich auch. An dieser Stelle hält der Kleber wegen der Politur auch nicht so gut. Ich rauhe diesen Bereich vor dem Kleben immer mit grobem Schmiergel auf. Seit her keine Probleme mehr damit.
Gruß Heiko

Hallo Heiko,

wieder ein paar sehr schöne Messer, wobei mir das zweite (kleine) besser gefällt, ich steh halt auf kurze Messer.
Hast Du den Stahl schon öfters verarbeitet und wie bist Du damit zufrieden ?

Grüße Kuno

concho schrieb:
Hallo Heiko,

Hast Du den Stahl schon öfters verarbeitet und wie bist Du damit zufrieden ?

Grüße Kuno
Bisher sind 7 Messer aus dem N690 bei Kunden und alle Kunden reden bisher noch mit mir. Auch keine Drohanrufe ;)
Verarbeiten läßt er sich sehr gut. Er ist optisch dem D2 sehr ähnlich. Gleiche Oberflächenstruktur.

Hier die genauen Maße

Hier die Maße des Kleineren der beiden.

Länge: 210 mm
Klinge: 95 mm / 4 mm
Gewicht: 187 g

und ich bin immer noch begeistert. :super:

Gruss
Martin

Zurück