Zwei neue Survivalmesser

rockwell

Mitglied
Beiträge
475
Hallo Leute

Um zu testen, ob ich in der Lage bin, Bilder reinzustellen, hier Mal zwei neue Survivalmesser, die zur Zeit meinen Vorstellungen entsprechen.
Beide sind aus PM-Stahl, da ich für grobe Arbeiten ein Handbeil bevorzuge.
Klingenlänge beträgt 235 mm und 240 mm, Dicke 5 mm, Handschutz Neusilber, Griffmaterial kaukasischer Nussbaum. Liegen für mich perfekt in der Hand und sind am Gürtel kaum zu spüren.

Mal sehen, ob´klappt. Befürchte, bei dem Licht sind die Bilder nich optimal.

Rockwell
 

Anhänge

  • Survival 1.jpg
    Survival 1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 400
  • Survival 2.jpg
    Survival 2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 296
Hallo Rockwell!

Das Problem mit dem Licht kennt glaube ich jeder, der nicht auf einen Profifotografen zurückgreifen kann.

Absolute Wuchtbrummen die Beiden. Glückwunsch! :super: Die Gesamtlänge würde mich interessieren. Da die Griffe auch von den Abmessungen mit den Klingen eine schöne Einheit bilden, scheinst Du grössere Hände zu haben.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann
Messer, Scrimshaw und Elfenbeinhandel
 
Hallo s. dam mann

Die Gesamtlänge des ersten beträgt 37 cm, davon 23,5 cm Klinge, 12 cm Griff; die des zweiten knapp 38 cm, davon 24 cm Klinge, Griff 12,5 cm.

Habe eher kleinere Hände, dennoch dürfen die Griffe für mich nicht zu knapp ausfallen. Diese sind so geformt, dass sie beim Ziehen fast von selbst in die Position zum Stechen fallen. Ein Survivalmesser ist bei mir auch immer eine Kombination aus Fighter und Haumesser, wie es ein Bowie ja auch ist. Allerdings sind die Sticheigenschaften dieser beiden wesentlich besser.

Gruß

Rockwell
 
Hallo Murat

Das hast du absolut richtig erkannt. Die fühlen sich von der Balance und eben vom Holz her einfach toll an. Wird die Hand feucht, klebt der Griff darin und gibt Sicherheit.

Gruß

Rockwell
 
Zurück