Zwei Neuzugänge - beide in Damast

Omega4ever

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

heute sind zwei Neuzugänge bei mir eingetroffen, die ich schon lange im Auge hatte. Jeweils ein Laguiole und ein Jagdmesser in Damast. Zudem konnte ich sie noch ziemlich günstig erstehen. Hier die Bilder... :steirer:

laguiole_d_1.JPG

laguiole_d_2.JPG

jagdmesser_d.JPG

Schön langsam deckt meine kleine Sammlung die meisten Bereiche ab..... aber was taktisches fehlt mir noch...

Lg
Christian

Hi,

an sich sind s optisch schöne Messer, jedoch hoffe ich, dass Du nicht zu viel gezahlt hast, da die mir sehr nach Pakistan u. Konsorten aussehen. Mir gefallen sie optisch auch manchmal, jedoch vertraue ich der Verarbeitung nicht.

Hi,

nein, hab nicht zuviel bezahlt, keine Sorge. Kann sein, daß die Herkunft nicht in Europa liegt, aber die Verarbeitung ist sauber, sehr massiv, und der Damast ist auch echt und (wie ich finde) schön gemacht. Das Laguiole schließt satt und nix wackelt oder hat Spiel. Zudem sind beide sauscharf. Was will ich mehr? :hehe:

Lg
Christian

Das Jagdmesser ist definitiv pakistanischen Ursprungs, ein Klassiker, und auch nicht sauber verarbeitet - sieht man auf den Bildern.
Dadurch dass sich alles Laguiole nennen darf, bezweifle ich auch das das echt is - zumal Du ja schon sagst dass Du nicht "zuviel" dafür bezahlt hast.
Ein echtes Laguiole is nunmal teuer, daher würde mich Dein Preis schon auch interessieren.
Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Laden, zwei Etagen voll mit Laguiole, vom Feuerzeug bis zum Messer und von der Uhr bis zur Bettwäsche - und alles aus China.
siehe -> Bsp1 oder hier -> Bsp2
Zitat:
>> Man sollte von einem Kauf absehen, wenn das Messer lediglich die Aufschrift „Laguiole“ trägt oder überhaupt keine Aufschrift zu finden ist.
Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit “kein echtes”.
Die guten Marken, überwiegend aus Frankreich, haben ihre Messer deutlich und unverwechselbar mit ihrem Namen, Ihrem individuellen Zeichen und dem Wort Laguiole gekennzeichnet. <<
Quelle: http://www.laguiolemesser.net/
Ich hoffe Du verzeihst meine offenen Worte und meine Skepsis - Wichtig ist ohnehin NUR dass Du zufrieden bist! Also wenn für Dich alles passt =>:super:.

PS.:
Ich hatte mal das Glück einen pakistanischen Schmied kennenzulernen und hab schon viel bei Ihm machen lassen.... zum kleinen Preis.
Aber es hat ne Ewigkeit gedauert bis die Qualität gestimmt hat

Noch ein alter Thread von hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?62108-Damastmesser-aus-Pakistan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück