Zwei Parmesankiller

painless potter

Mitglied
D2 in 5 mm, einmal Wüsteneisenholz und einmal G10.

image21.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 176
  • image.jpg
    image.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpg
    image.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpg
    image.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 165
  • image.jpg
    image.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    29 KB · Aufrufe: 266
Also... es ist normalerweise nicht meine Art, die eigenen Beiträge taktisch ans Licht zu holen, aber hier wundert mich die große Stille doch etwas, und zwar weil diese Messerform auf den letzten Ausstellungen mit Abstand am häufigsten befingert worden ist.

Trifft sie nur hier euren Geschmack nicht? Haltet ihr sie für unpraktisch? Würde ein Passaround vielleicht helfen? An den Materialien kann es nicht liegen, da ist ja wohl für beide Fraktionen etwas dabei.

Dies ist kein "Fishing for complimants", wenn ihr das für Gurken haltet, ich kanns verkraften...

;-)

Zu wenig Italiener im Forum? Muss der Chef sich drum kümmern :haemisch:

Nö, ich find die Messerchen recht ansprechend, bin allerdings auch nicht der Typ, der für zig Anwendungen zig verschiedene Messer haben muss (zumindest in der Küche).
Wenn Parmesanmesser, gefielen mir die bisher gezeigten "Dolchformen" gemäß den angedachten Zweckes immer recht gut, Deine Version hätte den Vorteil, dass sie universeller einsetzbar ist.

Gegen eine PA hätte ich natürlich nichts einzuwenden :hehe:

Optisch find ich beide recht ansprechend wobei mir das mir Wüsteneisenholz deutlich besser gefällt. Die vielen Nieten hätten für mich nicht sein müssen.
Was zeichnet ein Messer speziell als Parmesanmesser aus? Ich hab selten einen größeren Block Parmesan zu Hause aber wenns mal ein größeres Stück ist dann bin ich immer sauer wenn der so zerbröselt. Ich versuch immer mit einer möglichst dünnen Klinge ganz Stücke zu schneiden. Das ist mit den gezeigten 5mm Klingestärke wohl eher schwer möglich.
Die angesprochene Alltagstauglichkeit wird durch den recht kurz gehaltenen Griff sicher ein wenig eingeschränkt, die Griffdicke ist schwer einzuschätzen weil keine Abmessungen angegeben sind und ich Deine Handschuhgröße nicht kenne.
Hört sich alles so negativ an, dabei gefallen mir die gezeigten Messer wirklich gut.

PA, sehr gerne!!

Grüße,
Günther

Ich hab selten einen größeren Block Parmesan zu Hause aber wenns mal ein größeres Stück ist dann bin ich immer sauer wenn der so zerbröselt.

Hallo Günther,

guter Parmesan zeichnet sich dadurch aus das er "bröselt" ;) und die speziellen Messer hier sind dafür gedacht.Rein in den Käse und hebeln/brechen.
Dünne Scheibchen vom Parmesan gehen mit einem Sparschäler am besten wenn so gewünscht.

Mein Favorit wäre auch das Mit dem WEH,sehr schöne Arbeit.

Gruß Carsten

wenn ihr das für Gurken haltet, ich kanns verkraften...

Schauen wir mal:D

Das sind Milchschnitten-Messer.

Eine Gurke ist in allen drei Dimensionen wohlgeformt.

Du machst doch selber ausgesprochen ansehnliche Lederscheiden. Wenn du die Messerchen da oben in Leder verpacken möchtest, dann bist du ein Weilchen beschäftigt, die in der Draufsicht so gut wie gar nicht konturierten Schultern der Griffschalen nass anzupassen.
Und der nicht getaperte Tang vollendet dann die "Milchschnitte"....... zumindest eben in der Draufsicht.

Ich habe auch schon den Begriff "Lego-Messer" gehört.

Von der Seite gefällt mir das G10-Teilchen ausgesprochen gut. Das ist mal was Frisches.

Aber von oben ist es eben "bloß" G10 in Plattenstärke, Bandstahl, G10 in Plattenstärke.

Mal so, als Ansatz;)

Gruß
chamenos

Na geht doch! :cool:

@chamenos: Milchschnitte? Find ich cool, sehr treffend, zugegeben, ich neige manchmal zu einem etwas brettigen Design. Wobei das G10 Messer durch das mehrstufige Grooven sich längst nicht so kantig anfühlt wie es ausssieht.

Die vielen Pins müssen halt sein, wegen des Logos... und Danke für die Parmesanerklärung!

Ich war noch die Lederarbeiten für die Milchschnitten schuldig.

Da man sowas sowieso nicht am Gürtel trägt, zwei einfache Taschen:

Anhänge

• P1030247 (Mittel).jpg
    P1030247 (Mittel).jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 70
  • P1030248 (Mittel).jpg
    P1030248 (Mittel).jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 89
  • P1030249 (Mittel).jpg
    P1030249 (Mittel).jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo!
Die Arbeiten sind Klasse, aber am Thema vorbei! Parmesanmesser gehören nicht zum schneiden, sondern werden durch ihre Dolchform nur zum aufbrechen der Laibe verwendet, auch zum ausbrechen kleinerer Stücke, da der Parmesan auch so zum Wein genossen wird. Nicht nur gerieben.

Krieg jetzt Gusto auf Parmesan!

Gruß!

Zurück