Zwei Sax"e" in klassischer Form aus Damast

Dietmar C

Mitglied
Hi
Hier sind noch mal zwei Saxe die ich für Edlen Herren unserer Rittergesellschaft geschmiedet habe .
Sie sind aus Zwei alten Pferderaspeln und 1.28.42 geschmiedet.
Bei dem ersten Sax ein Griff aus alter Eiche Erl hinten Vernietet,
es hat eine 250 mm lange Klinge
37 mm Breit und 430 mm Gesamtlänge 7 mm Stark
das zweite Sax Hirschhorn-Stirnstück und Abschluss aus Ahorn. vernietet,
es hat eine 220 mm lange Klinge
40 mm Breit 390 mm Gesamtlänge 9 mm Stark

Mfg Dietmar C
Wenn die Zeit kommt,
............in der man kann,
.....................ist die vorüber,
.............................in der man konnte

Zuletzt bearbeitet:
.... ach ja, das dauert wohl bei mir noch ne weile .... :p

schöne Klingen. :staun:

Wieviel Lagen sind das jeweils?

gruß
Skarfr

Klar vergessen
es sind 112 Lagen Damast
MfG Dietmar

Wenn die Zeit kommt,
in der man kann,
ist die vorüber,
in der man konnte

Das sind echt schöne Teile, mein Kompliment!
Ich Hoffe die Herren Ritter wissen auch deine Handwerkskunst zu schätzen. :super:

O ja mein Herr weiss es zu schätzen wenn er denn mein feine Teile verkauft .Ihr werdet es nicht glauben ein, grossen Schinken wurde mir gereicht und er erlaubte mir die Kleidung eines Landmannes zutragen,so das ich meine Leibeigenenzwirn nicht mehr tragen muss:) :)

Spass bei Seite jetzt trauen sie sich nicht mehr die Saxe auf die Märkte mit zunehmen .Da haste dir so ne Mühe gegeben und sie verschwinden in einer Vitrine. :hmpf:

Aber so ist das nun mal "Ich brauche ein scharfes Messer für die Jagd,du machst ein schönes Ultrascharfes robustes Messer aus Damast gibst dir Mühe das es voll Outdoortauglich ist ,und wo landet es ,in der Vitrine und das alte stumpfe Edelstahlmesser wird weiter benutzt.Da ich davon nicht leben muss sondern jedes Messer nur aus Spass und Lust gemacht wird, ärgert es mich manchmal darüber das sie es nicht benutzen. :irre:

JA geht mir auch manchmal so, aber ich weihe die Messer in der Regel vor ihren Augen ein, damit die sehen Zuwas die da sind :glgl:

Zurück