Zwei Universalmesser aus Cronidur 30

Taperedtang

Premium Mitglied
Hallo,

heute stelle ich zwei Universalmesser aus Cronidur 30 vor. @herbert hat mich schon vor einiger Zeit auf diesen Stahl aufmerksam gemacht, der aus seiner Sicht, großes Potential als Messerstahl hat. Ich kann seine Betrachtung gut nachvollziehen. Der Cronidur 30 ist nicht nur sehr zäh und rostträge, sondern auch gut schnitthaltig und nimmt eine Schärfe an, die einem Kohlenstoffstahl in nichts nachsteht. Andere Bezeichnungen für diesen Stahl sind z. B. N360 oder 1.4108. Da Herbert noch ein Stück von diesem Stahl zur Verfügung hatte, waren wir uns über ein neues Projekt schnell einig. Zwei Messer, eines für Herbert und eines für mich. Die beiden sehen wie zwei Brüder aus aber mit kleinen Unterschieden. Einmal mit Schleifkerbe, einmal ohne und auch bei der Klingenform gibt es kleine Unterschiede. Beide sind ballig auf Null geschliffen mit kleiner Microphase. Die Schneidenstärke beträgt 0,25 mm – 0,3 mm odW. Die beiden sind richtige, kleine Schneidteufel.

Die Daten:

Klinge: Klinge aus Cronidur 30

Klingenform: mod. Schafsfuß

Klingenlänge: 80 mm scharf

Gesamtlänge: 19,7 cm

Klingenbreite: max. 28 mm

Klingenstärke: max. 2,9 mm

Schneide: 0,25 – 0,3 mm oberhalb der Wate

Gewicht: 120 g

Klingenhärte: ca. 59° - 60° HRc

Griff: Leinenmicarta mit 2 x 6 mm starken V2A Stiften und 1 x 8 mm V2A Hülse befestigt.

Hier noch einige Bilder.

IMG_20230702_111736266.jpg
IMG_20230702_112051249.jpg
IMG_20230702_112152128_HDR.jpg
IMG_20230702_112517978.jpg
IMG_20230702_112630545.jpg

Mit der feinen Spitze, lässt es sich sehr gut schneiden.

IMG_20230702_113238247.jpg
IMG_20230702_113525608_HDR.jpg
IMG_20230702_113626978_HDR.jpg
IMG_20230702_113706318.jpg

Gruß
Matthias

Servus,

das frische Grün ist der Hit.👍 Tolle Sommerfarbe für die Brotzeit am Pool und wie immer in ihrer Schlichtheit praktikabel für jeden Tag.

Gruß, güNef

Wieder mal zwei tolle Messerchen mit sehr schnittigen Daten von dir, klasse gemacht!!!
Tja, das frische Grün ist wirklich ein Knüller, gewagt und 🏆 🏆 gewonnen.

Abu

und das Beste ist: eins davon ist meins!
Und welches? Ihr werdet sehen.
Matthias, sagst Du noch etwas über die Wärmebehandlung?
Gruß
Herbert

Die Klingen habe ich wie folgt wärmebehandelt:

Austenitisieren bei 1020° C, die Ofenzeit betrug 20 min. Abgeschreckt wurde in auf 60° C erwärmtem Durixol 25 für ca. 20 sec., danach wurden die Klingen sofort zwischen Alubacken in den Schraubstock gespannt. Nachdem die Klingen auf Handwärme abgekühlt waren, wurden sie für 2 x 2 h bei 475° C angelassen.

Die Härtemessung ergab bei drei Messungen einen Mittelwert von 60,7° HRc. Ein, aus meiner Sicht, sehr guter Wert. Der übliche Härtebereich des Cronidur 30 liegt liegt zwischen 58° und 60° HRc.

Gruß
Matthias

Ja ja, Sekundärhärtemaxiumum UND noch rostfrei, der Stickstoff machts.....
Und dann noch ESU, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
Super Stahl, dazu ein Macher, der immer beste Qualität herstellt, da geht einem das Herz auf.....
Gruß
Herbert

Danke Herbert, ich war erstaunt, dass gem. Datenblatt "nur" 475° C als Anlasstemperatur empfohlen wird. Ich bin immer davon ausgegangen, dass zur zuverlässigen Beseitigung von Restaustenit Temperaturen von über 500° C erforderlich sind.

Gruß
Matthias

Cronidur 30 war vor ca. 10 Jahren sehr populär: schnell und leicht scharf zu bekommen, gute Schärfe, sehr gute Rostfreiheit.
Schneidhaltigkeit und Schneidverhalten nix besonderes, aber völlig ausreichend.

Die grüne Farbe sieht niedlich aus- passt als ein Geschenk für eine Frau- wenn man nicht zu dünn ausschleift die Klinge

Seit Dienstag ist ja eines der beiden bei mir, das dunkelgrüne. Ja, es ist nicht schwarz oder grau, sondern dunkelvornehm grün. Bentley-Grün :D
Dazu noch eine von den für Matthias üblichen sehr zweckmäßigen Scheiden ohne Rundung unten (legt sich in der Hosentasche nicht so schnell quer) mit Druckknopfverschluß.
Gemüse und anderes Zeug in der Küche waren für das Messer keine Gegner.....
IMG_3204.JPEG
IMG_3206.JPEG
IMG_3207.JPEG
IMG_3208.JPEG

Servus,

mehr so ein gedecktes British Racing Green, schau auch sehr gut aus. :super: Scheide sowieso, wer so ein eckiges Ding mal im Hosensack hatte, mag keine der Kontur angepassten mehr.

Meinen Glückwunsch, ein super EDC-Fixie.

Gruß, güNef

Zurück