Zwei unterschiedliche [Messer-]Typen.

Hallo alle zusammen
Ich habe Anfang Juli zwei Messer fertiggestellt, wollte sie euch zeigen und fragen was ihr davon hält.
Also das erste ist ein 160 Lagen Stahl aus 1.2510 und 1.1730. hat leider keinen sehr guten Kontrast ergeben.
Wobei der Griff aus Goldfield Maserholz und (ich glaube der rote Anteil ist Red Male) gefertigt wurden.
Ich habe Zwischenlagen aus rindengegerbten Leder also zusätzlichen Kontrast gewählt und wegen besseren Grip am Griff.
Die Abschlusskappe ist auch ebenfalls aus Red Male.

Das zweite Messer welches ich mir als zukünftiges Lederwerkzeug gebaut habe besteht aus einer Klinge welche aus einem weichen Rücken (Stahl aus einer Getriebewelle mit 0.3% C, 1.4%Mn,1,1%Cr,0,4%Si).
Diesen Kern habe ich mit zwei Damastbacken mit jeweils 160 Lagen aus 1.1730 und 1.2510 eingepackt und auf der unteren Seite welche die spätere Schneide gebildet hat eine Schneidlage aus 1.2842 eingeschweißt.
Der Griff wurde aus einer alten Jagttrophäe gefertigt.
Was mich sehr geärgert hat das ich das Loch für die Angel nie passgenau hinbekomme und an der Vorderseite ein hässlicher Spalt entsteht welchen ich mit epoxy Kleber verschließe. Hat vll jemand Tipps Wie man Das Loch für die Angel ausfeilt, kratzt, brennt ??:confused:
Die Lederscheide habe ich aus Walkleder mit Spieß geferitgt und versucht eine Form 3D herauszuarbeiten.

Viele Grüße aus Niederösterreich
und allen ein erholsames Wochenende Florian Stockinger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zwei unterschiedliche Typen.

Hier noch eins mit fertiger Lederscheide.

Feedback wäre echt super da ich nicht weiß was ich von den Dingern halten soll.
mfg Florian.

Moin Stocki,
also das erste Messer gefällt mir wirklich sehr gut, vorallem der Griff hat es mir angetan:super:
Das dunkle Zwischenstück mit den Lederscheiben passt imho super dazu, jedoch gefällt mir die,,Riffelung,, die du reingefeilt hast nicht so.
Das zweite Messer gefällt mir an sich auch ganz gut, aber hast du mal an goldene bzw. silberne Backen als Abgrenzung des Griffes von der Klinge nachgedacht?
Würde mir persöhnlich noch ganz gut gefallen.

Schönen Sonntag
heroofwar27

Hallo
Ja nachgedacht schon, aber ich traute mich noch nicht da ich nicht wusste wie Neusilber, Alu oder Nirosta farblich mit dem warmen Hölzern
harmonieren würden.
Bis jetzt habe ich eher dunkle Hölzer wie Palmholz und Ebenholz mit Neusilber kombiniert, aber
ich habe im Moment ein Torsionspacket am Start woraus ich ein Messer mit Amboyna und Neusilber fertigen will.

Die gerade Schneidleite ist 144 Lagen Schichtdamast.
Die Torsionsstränge 20 lagig.
Es wird ca. ein Monat dauern bis das fertige Messer online ist da ich Schüler im Maturajahr bin. :(
Grüße aus Österreich.:)

Hallo an alle,
Ich konnte letzte Woche wiedereinmal die Füße nicht still halten und habe wieder etwas gewerkt.
Hoffentlich gefällt es euch, und ich freue mich über Anregungen und konstruktive Kritik.

Uploaded with ImageShack.us

beste Grüße aus Niederösterreich.
Florian

Servus,

leider bin ich kein Freund, eines so strukturierten Damasts. Aber das Messer im Ganzen finde ich wirklich super. Hast Du noch ein Bild von der Draufsicht und vielleicht ein paar Maße?

Gruß Christian

Hoffentlich gefällt es euch, und ich freue mich über Anregungen und konstruktive Kritik.

Nicht mein Stil, ist aber wurscht. Im Vergleich, was Du weiter oben gezeigt hast, ist das aktuelle Messer *Welten* besser :super:
Ein paar Kanten sehen IMO immer hochwertiger aus, als einmal reihum rundgenudelt.

Pitter

Danke fuer die rueckmeldungen.
Ja das mit den Kanten ist so eine Geschmackssache.
Sobald ich dazu komme werde ich noch ein paar fotos machen.
Mfg Florian:)

Hallo Florian,
ein traumhaftes Messer hast du gemacht und der Damast ist wirklich Spitze, alle Materialien passen ganz gut zusammen,sehr saubere Arbeit
Aus welchen Stählen hast du den Damast geschmiedet und die Massen bitte
Vielen Dank für Fotos
Grüsse, Boris

Hallo Boris danke für die positive Rückmeldung
Ich freue mich das es dir so gut gefällt!!
Also hier noch ein paar Details:

Torsionsdamast Ausgangspaket war ein 9 lagiges Paket aus 12510und 75ni8, mit den Maßen,
40x27x90, diesen auf 27 Lagen gebracht und tordiert,

dann überschmiedet und mit 3 Stücken 12842 mit den Maßen 18x6x100 zu einem "Multibarren" wenn ich das so nennen darf??, zusammengepackt und verschweißt.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Die Maße:
KLinge 160mm davon 140 nutzbare Schneide
Griff Barrierelement inklusive 140mm.
Gesamt 300mm
dickste Klingenstelle: 5mm unmittelbar nach dem Ricasso.
hier noch die gewünschten Fotos.

mfg Florian

Zurück