Zwei (Zwillings-)brüder sollt ihr sein!

Bushwacker

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde!

Heute möchte ich ein paar Fotos eines Zwillingspärchen zeigen, die Lars Michel (Ozelott) für mich angefertigt hat. Ziel war es, zwei Messer gleicher Form mit unterschiedlichen Griffmaterialen und Stahlsorten für die Klingen herzustellen. Als Griffmaterialen standen sehr schnell Stellersche Seekuh und Micarta fest. Die verwendeten Stahlsorten wurden später ausgewählt. Die Messer sollten voll edc- und "hosentaschentauglich" sein, eine Länge von 20 cm nicht überschreiten.

052.JPG

Messer mit Damastklinge (Damast aus 1.2842 und 75Ni8) - Griff aus dem Knochen der Stellerschen Seekuh (mein absolutes Lieblingsmaterial für Messergriffe)

0120.JPG

Messer mit 3-Lagenklinge (Aussenlagen aus 1.4301 (rostfrei) und Schneidlage aus 1.2842) - Griff aus grünem Micarta

0215.JPG

Die Klinge des Damastmessers ist ca. 3 mm und die der 3-Lagen-Klinge ca. 5mm stark. Man erkennt auf dem Foto auch gut die dunklere Schneidlage der 3-Lagenklinge.

074.JPG

063.JPG

Zu jedem Messer hat Lars eine sehr praktische, laschenlose Köcherscheide gefertigt. Auf die Lasche wurde bewusst verzichtet, da ich die Messer mit der Scheide in der Hosentasche oder in der Innentasche des Jacketts trage.

039.JPG

0410.JPG

081.JPG

Ich hoffe, Euch gefallen meine neuen neuen Begleiter. Ich finde sie einfach nur große Klasse!

Gruß Bushwacker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bushwacker,
originelle Idee, zwei gleiche Messer aus verschiedenen Materialien machen zu lassen. Noch dazu zwei so schöne! Zeitlos schöne und doch zweckmäßige Form, praxisorientierte Materialien mit doch noblem Aussehen in gediegener Ausführung. Ich beglückwünsche dich zu deinem Erwerb und bewundere Ozelott für seine Arbeit.
Manni

Heilige Schei.....be :glgl:

Wie Geil sind die denn!?!?!?

Da weiß ich gar ned welches besser gefällt, gerade wenn eines Favorit ist schau ich aufs andere und und und

Ganz grosses Kino! :super:

Man..o..Mann, sind die schön geworden! Treffen absolut meinen Geschmack!
Viel Vergnügen damit!

Oliver

Eine dieser Formen bei der man sich fragt, warum sie nicht genau so schon vorher jemandem eingefallen ist.

Die Version mit 3-Lagen Stahl und dunklem Micarta sieht absolut hinreißend aus.

Beste Grüße,

l.

Hallo

Ich hab mir grad die Messer angeschaut ohne vorher den Text zu lesen und dachte mir : Die Könnten auch von Lars sein .
.... und wirklich unverkennbar Ozelott !

Klasse Arbeit :super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Manmanmanman das sieht echt cool aus...mir gefällt das Modell mit
mit der stellerschen Seekuh am besten! :hmpf:

Sehr gelungene Kombi haste Dir da machen lassen! :super:

Die 3-Lagenklinge mit dem Micarta gefällt mir hier am Besten, wobei ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch eine Kydexschiede für bauen (lassen) würde...

Gruß,
Dom

Hallo

3-Lagen Micarta - absolut Top !
Aber : " Gnilreh " hat vielleicht schon Recht.
Zu Micarta passt besser Kydex .
Sonst : Topkombination !:super: - echt schön !
Grüße Jorgo:steirer:

Obwohl : Die Seekuh hat auch extremes Schönheitspotential ....

Hallo zusammen

Vielen Dank für die positiven Postings!

Ich denke, dass sich auch Lars (der hat die tollen Messer ja gebaut) über die positiven Äußerungen freut.

Mit dem Kydex werde ich überlegen - wäre ja eigntlich eine logische Fortführung der Idee....

LG Bushwacker

Zurück