Zweibrüder LED-Lenser P5

Aber verschone uns bitte mit Missionierungsversuchen.

Gruß
chamenos

Ziemlicher Unfug, niemand will hier missionieren !!! :mad:

Doch.
Du zum Beispiel.
Andauernd und in mit einer Penetranz, dass das die beste Antiwerbung für LL ist, die es geben kann.

Alleine mit Deinem 10 Punkte-Plan über die MF-Verschwörung gegen LL machst Du Dich so zum Obst, dass ich vor lauter Lachtränen kaum was erkennen kann.

Ich freue mich auch schon auf den nächsten Beitrag.

Hast ja Recht. Sind alles dumme verbohrte Jungs hier, die mal so richtig kräftig aufgeklärt gehören.
Aber verwirr sie bloß nicht mit Fakten. Emotionen und Behauptungen sind gefragt.

Gruß
chamenos

P.S. Gab es eigentlich schon einmal nen Lampenthread in der PE?:D

Atax, mMn lehnst du dich in deinem Ton etwas aus dem Fenster.

4. angeblich keine Regelung vorhanden ist, die Lampe hat aber laut
LL Produktinfo eine Regelung :)
Das musst du mir jetzt mal erklären. Meines Wissensstandes nach hat die Led-Lenser eine Regelung, die die Leuchtkraft über die gesammte Batterielebensdauer absinken lässt. Aja, das schafft eine 20 Jahre alte Maglite sogar ohne Elektronik.
Eine Regelung, die genau das macht, was sowieso passiert, ist für mich keine Regelung.
Oder weisst du es besser?
Meine Surefires und Fenix bleiben vom ersten Einschalten bis zum Steilabfall der Helligkeit konstant. Wenn ich mir dann die Laufzeitdiagramme aus diesem Posting anschaue, dann zweifel ich an der Regelung. Entweder sie ist Mist, oder wir werden verarscht.

Sobald in die LL eine gescheite Regelung eingebaut wird, sind die Dinger auch für mich interessant.

Grüße
Micha

"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind."

Wir haben hier zig Missionierungsversuche durch, samt Verschleierung der Identität obwohl man offensichtlich mit dem Hersteller verbandelt war, samt Mehrfachaccounts, samt künstlich dummen Fragen - das gesamte damische virale Marketinggewäsch. Da hab ich keinen Bock drauf, da hat Chamenos keinen Bock drauf, das brauchen die Leute hier nicht. Und genau deswegen schaut sich jeder jeden genauer an, der hier neu reinkommt, und was von tollen Lampen erzählt. Meinetwegen manchmal übergenau, aber das ist genau die passende Reaktion auf diese Art der "Werbung".

Das musst Du vielleicht nicht wissen. Dann kann man ja auch einfach mal nichts schreiben.

Pitter

Wenn ich in Deutschland auf dem Land schon keine CR123 kriege, wie sieht das dann aus, wenn man wirklich abseits der Zivilisation ist - AAA oder AA Batterien kriege ich überall

Wenn du abseits der Zivilisation bist, nimmst du eine Lampe mit AA, richtig. Das allein ist aber kein Argument, warum LL gut sein soll. ;)
Oder du planst im Voraus und kaufst eine große Menge CR123. 10 Jahre haltbar, in Großmengen günstiger.
Surefire und Co, welche mit CR123 betrieben werden, wurden nicht entwickelt für den Globetrotter, der sich monatelang im Busch herumschlagen muss..

Für jemanden wie mich, der viel und oft reist, ist sowas ein schlagendes Argument. Was nützt mir meine "super tactical" Surefire, wasserdicht und mit Strike Bezel, wenn ich mein Zelt ausleuchten will (wofür 65 Lumen lässt reichen...) und dann keine Batterie habe...

Wie schon gesagt, hast du dir dann schlicht und einfach die falsche Lampe ausgesucht. Jeder Verwendungszweck hat passende und unpassende Lampen..

Es wird in keinem anderen Forum so gehetzt gegen Led Lenser
wie hier, das muss mal klar gesagt werden !!!!!
Die selbsternannten Lampenpäpste und Led Versteher haben nun
mal was gegen LL, weil:
...

:rolleyes:
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was dir auch an anderer Stelle schon versucht wurde, zu erklären.

Wenn man die Lampe ernsthaft taktisch verwenden will, sind mehrere Modi leider nicht zu gebrauchen.

Völlig richtig!

Anregungen, wie das mit der Flasche oder anderen selbstgemachten Diffusoren funktioniert, findest du zB hier: Thread oder auch hier: KLICK.

Wenn ich in Deutschland auf dem Land schon keine CR123 kriege, wie sieht das dann aus, wenn man wirklich abseits der Zivilisation ist - AAA oder AA Batterien kriege ich überall

Meiner Erfahrung nach gibt es abseits der Zivilisation meist überhaupt keine Batterien. :steirer:

Wer sich auf eine solche Tour begibt hat sein Zeug dabei.
Und wenn nicht gerade eine Tanke/Kiosk in der nähe ist gibt es in der Zeit in der Taschenlampen traditionell zum Einsatz kommen in D aufgrund des Ladenschlussgesetzes auch keine Batterien.
Das AA´s verbreiteter sind wird auch niemand in Abrede stellen. Grundsätzlich kann jeder kaufen was er mag.
Das es Diskussionen um Vor und Nachteile gibt muss man halt hinnehmen.

Der Vorwurf das wir SF lastig wären ist genauso an den Haaren herangezogen, wie die Behauptungen die zu LL
gemacht werden.
In vielen Fällen werden die teuren Lampen kritischer gesehen wie einfache DX/Kai Ware.
Wer natürlich die Kritikpunkte an verschiedenen Lampen eines Herstellers zusammenschreibt,
möchte dieses Bild erzeugen.

@ JBurghaus

Hallo, mein Lieber, mach dir nix draus, das du hier mit LL nicht ankommst.
Es wird in keinem anderen Forum so gehetzt gegen Led Lenser
wie hier, das muss mal klar gesagt werden !!!!!
Die selbsternannten Lampenpäpste und Led Versteher haben nun
mal was gegen LL, weil:

Hier sieht sich niemand als Papst, oder Led Versteher,
im Gegenteil, wer im MF auf dicke Hose macht, egal in welchen Bereich,
ohne was dahinter zu haben, wird schnell entlarvt.
Eine Massenmeinung gibt es hier nicht, dazu sind die Leute viel zu unterschiedlich.

1. Die Wandstärke nicht mind. 3mm und aus aufgebohrtem
Rundmaterial ist, sondern "nur" aus Alurohrmaterial.

Mir persönlich ist die Wandstärke auch nicht so wichtig,
weil ich noch alte Büchsenblech Lampen habe die funktionieren.
Nur haben andere Hersteller einfach etwas mehr an Wandstärke, und somit
einen "Standart" geschaffen an dem sich Konkurrenten messen lassen müssen.
Wer´s nicht braucht, sieht halt einfach drüber weg.

Meine olle Zephir ist auch nicht mehr Up to date, aber ich mag sie trotzdem.

2. kein Flugzeugaluminium verwendet wird, wobei der Ausdruck alleine
schon Käse ist, weil es zig verschiedene Sorten Flugzeug-Alu gibt.

Es würde schon reichen wenn LL das Alu spezifizieren würde, ist aber wie bei den
Wandstärken, siehe oben.

3. keine Hartanodisierung gemäß MIL Spec Trallala vorhanden ist.

HA III ist nett, wirklich. Ist deutlich Kratzfester als eine einache Anodisierung.
Mil Spec wurde nirgends gefordert ? Oder habe ich das übersehen?
Wenn ja, zeig mir bitte wo.

4. angeblich keine Regelung vorhanden ist, die Lampe hat aber laut
LL Produktinfo eine Regelung :)

Regelt der "Der integrierte DC/DC-Wandler*" wirklich die Helligkeit konstant?
Fällt die dann abrupt ab, oder gibt es eine Warnung um nicht plötzlich im dunkel zu stehen?
(* Von der Zweibrüder HP)

5. keine CR1123 verwendet wird, die zwar schlechter verfügbar und
teurer obendrein ist, aber was macht's.

Teurer sind die, aber verfügbar? Siehe meinen Text ganz oben.
Ist für mich, wie für viele andere kein Argument. Vorrat anlegen, und gut ist.
Ich kaufe Getränke auch Kästen weisse, und schlepp nicht jeden Tag eine Flasche
heim.

Auch hier, wer sie nicht mag kauft sie nicht, diskutieren kann man Vor und Nachteile trotzdem.

6. die Bedienung (UI) zu kompliziert ist, man muß ja schließlich 2 mal
den Schalter drücken, bis die Lampe aus ist, ist aber nach dem
Verständnis von verschiedensten erleuchteten Lampenjüngern
ein absolutes NoGo. Das andere Lampen 10mal komplizierter zu
bedienen sind stört dabei niemanden, ist ja schließlich tactical.

Nö, tactical ist eine Stufe, oder der momentary Twisty.
Das komplizierte Lampen Tactical sind behauptest du, weil dir
offensichtlich die Argumente ausgehen.
Auch war nie von kompliziert die Rede, ehr von unpraktisch, oder
nicht den eigenen Erwartungen oder Gewohnheiten entsprechend.
Und ab hier beginnst du auch deine eigenen Vermutungen als "Forumsmeinung" darzustellen.

7. weil sie nicht mind. 20m wasserdicht ist, schließlich kann es ja
sein, das man damit mal tauchen muß.

Wieder eine Behauptung von dir, wo wurde 20M Wasserdicht gefordert?
Spritzwasser fest reicht meist völlig aus, und mal kurz tauchen in Sinne von Pfütze,
oder Wassergraben fallen sollte auch gehen.

8. sie nicht trittfest genug ist, schließlich werden Lampen jeden
Tag aus dem Fenster geschmissen, fallen Abgründe hinunter,
Autos fahren drüber, mit wird drauf rum getrampelt.

Wo stand "trittfest? Die Verwendung von Rohr senkt einfach die Kosten, und das sollte sich
auf den Endpreis auswirken.

Hier bringst du auch wieder begriffe ins Spiel die ich in keinen Beitrag zur LL P7 oder P5, und anderen LL´s
gelesen habe.
Die Suche nach Kampfstiefel bringt in den Lampenforen keine Treffer.

9. die Lampe in Fernost gefertigt wird, was bei einer deutschen
Firma, die mit Sitz in D wirbt, ein NoGo ist.

NoGo, ist so zu tun als würde man in D fertigen, was nicht der Fall ist.
Und das wurde suggeriert, ob das jetzt anders ist entzieht sich mir mangels Interesse.

10. weil jeder, der LL mag, ein potentieller Mitarbeiter bei LL ist.

Hier fehlt dir zum einen das Hintergrundwissen, zum anderen hat hier noch kein
Fenix, Jetbeam, xxxFire, (weitere Hersteller hier einfügen: ............) Fan
derart Werbung gemacht, und auf Kritik meist ablehnend reagiert wie die LL Fanboys.

Den Ruf haben sie sich selbst geschaffen.

So, das sind die 10 wichtigsten Gründe.
Daher mein Rat: freu dich an deiner LL. Ich habe auch eine, eine P7,
und bin trotz fehlender Regelung sehr zufrieden mit ihr.
Sie sticht meine Surefire L4 um Längen in der Leuchtktaft aus,
ich freue mich darüber, mal keine teuren CR1123 verwenden zu
müssen, und die Batterien halten trotz Größe AAA 'ne ganze Weile.
Und: trotz aller Unkenrufe werde ich mir demnächst eine LL M5
kaufen, die dann meine EDC werden wird. :D

Wie schon geschrieben, kauf dir was du willst und was dir gefällt.
Erwarte aber nicht das andere deine begeisterung Teilen, oder versuche zu missionieren.

Im MF gibt es viele Gruppen die nebeneinander ihren Interessen nachgehen.
Die Küchenmesserfreunde, die Tacticalfraktion, die Freunde des Hirschhorngriffs,
der Club der Nichtrostenden Brechstangenmesser, die Tiegelstahlumrührer und viele mehr.
Mancheiner ist gleich in mehreren vertreten. :p Trotzdem verstehen sich alle.

Warum das bei den Lampen im Allgemeinen, und bei LL im speziellen nicht geht,
liegt sicherlich nicht alleine an den "alten" Forumiten.

Alex

Man kann schon fast die Uhr danach stellen- alle paar Monate kommt einer daher gelaufen und wärmt die leidige Diskussion wieder auf. Ohne das was neues bei rum kommt :glgl:

Hallo,

es sind die Werbeaussagen im Waschmitteljargon,
die LL so unsympathisch machen.

"Die LED LENSER® P5 ist klein, leicht, ein Energiesparwunder und zugleich ein Riese an Helligkeit. Sie wird mit nur einer Mignonzelle (AA) betrieben. Der integrierte DC/DC-Wandler pumpt die Spannung im Nanosekundentakt in die Hochleistungs-LED (Cree, 3 Watt). Das Ergebnis kann sich sehen lassen und übertrifft die Lichtleistung über 10-mal schwererer (herkömmlicher) Stabtaschenlampen."

Dabei werden 8 Stunden Laufzeit angegeben, eine unerträgliche Angeberei.

Die P5 ist 121mm lang und damit nur 7mm kürzer, als eine JetBeam JetIIIPRO I.B.S.
welche sowas wie die beliebteste Lampe im MF ist, falls man die Resonanz darauf bewertet. (über 46.000 Hits !)

Ich selbst habe 3 LL, von denen noch die V-Focus funktioniert....
Die aktuelle P7 aus dem Passaround kenne ich ebenfalls, aber sie hat mich auch nicht überzeugt.

Ähnliche Erfahrung haben bestimmt viele Forumiten und winken deshalb ab,
wenn immer wieder LL propagiert wird.

Eine Verschwörung des MF gibt es nicht, nur Erfahrungen.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Erklärung zur Moderation

Ich habe zahlreiche Beiträge gelöscht, weil diese im Wesentlichen im Austausch von Streitigkeiten zwischen Membern bestanden.

Bitte zurück zum Thema kommen, das hat der Thread-Starter wohl verdient. Wer der Meinung ist er müsse bestimmten Mitgliedern etwas sagen soll dies per PM, Mail oder wenn es denn unbedingt sein muss in einem extra Thread tun.

Danke für euer Verständniss.

Gruß
El

Mich würde daher mal interessieren, warum die Lampen von LED-Lenser hier in dem Forum als so zweitklassig gelten :confused:

Weil die P5 beispielsweise von einer Lampe im Preisbereich um die 9,5€ (bzw. 15, wenn man sie in Deutschland beziehen möchte)

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18305

in allen Berichen klar dominiert wird, mit zwei Ausnahmen:

1. Fehlender FOKUS bei der C3, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der Praxis der Fokus unnötig ist, vorallem wenn man die Möglichkeit mehrerer Modi hat, welche dieses Modell besitzt:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10727

2: Der PRESTIGEGEWINN ist bei der LL ist aufgrund des präsenten Marketings wesentlich größer als bei der Ultrafire.
Dieser Punkt spielt für mich allerdings keine Rolle, ich bin sehr groß gewachsen und gutaussehend, da macht jetzt ne mit nem bischen Image aufgeblasene Taschenlampe den Braten auch nicht fetter*G*

In allen anderen Punkten gewinnt die wesentlich günstigere C3 (LL kostet in einem großen Internetauktionshaus um die 42€)...

Glaube mir... ansonsten lies dich gerne in Fachforen ein, eine gute alternative zu diesem hier biettet das CPF... du kannst mir allerdings glauben, dass es uns hier um die Sache geht und wir keine ideologischen Ziele verfolgen---wir würden jede gute Lampe von LedLenser lieben und sind bereit den jetzigen Modellen ihren Wert zuzugestehen---sie haben Klasse, allerdings bei weitem nicht die gleiche wie Lampen mit vergleichbaren Preisen.

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns drückt, hier sollte es um die LL P5 gehen.
Die Grundsatzdiskussion hatten wir zur genüge.

Alex

Ich finde es ja lustig, was mein Thread für eine Ressonanz hat ;-) Wenn es für das gleiche Geld vielleicht bessere und billigere Lampen gibt, musste ich beim verfolgen dieses Threads schon ziemlich oft schmunzeln (ich bin ziemlich viel, aber bestimmt kein Mitarbeiter der Firma Zweibrüder :D )

Noch lustiger ist, dass das besagte Geschäft wenn ich mich nicht sehr täusche auch eine der gepostet Alternativen vorrätig hatte.

Mich haben hat aber das coolere Aussehen (mit diesem stylishen Laserstrahlsymbol und so...) und der Fokus (den man vllt. garnicht braucht) spontan mehr überzeugt. Augenscheinlich trifft diese Firma mit ihrem Marketing wohl das Herz des Ahnungslosen Anwenders wie mich (der sich absolut keinerlei Gedanken drüber macht, ob das Ding geregelt ist oder nicht, weil es sowas zum ersten mal in so einem Forum liesst) ;-) besser...

Mich würde ja noch interessieren, in wie weit LL seine Lumenangaben wie die anderen Hersteller schönt oder nicht, weil ich irgendwie kaum glauben kann, dass Fenix aus einer AA-Zelle 180 Lumen rausholt - aber egal ;-)

Die Lumenangaben dürften relativ vergleichbar sein, da sie in beiden Fällen nicht dem entsprechen was vorne wirklich raus kommt :steirer:, zieh 30-50% ab und du hast die "lumens out of the front".

Grüße
Jens

Zurück