Zweihand Arbeitsklapper gesucht

Jogi030

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nen soliden zweihand Arbeitsfolder.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Messer fürs Camping, alle möglichen Aufgaben, Meel Prepping, Schnitzen, mal was Hebeln, Muss auch mal in Schlamm fallen dürfen. Halt Aufgaben die sonst ein Fixed übernehmen würde.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis 150€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge am liebsten um die 10cm, ab 8-12 passt auch.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Bitte kein Holzgriff, was rutschfestes und leicht zu reinigendes wäre super. Bitte nichts zu taktisch anmutendes, also nichts in Richtung Cold Steel Voyager Tanto etc.

Grelle Farbe wäre super, damit mans schnell draußen wiederfindet.

* Welcher Stahl darf es sein?

In Richtung D2 oder was pulvermetallurgisches. Rost träge wäre super.

* Klinge und Schliff?

Keine Serrations und nichts was zu sehr in Richtung Kampfmesser geht wie z.B. Tanto oder schwarz beschichtete Klinge

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Egal Hauptsache Solide. Am besten was, was ohne Probleme von der Stabilität mit nem Cold Steel Pocket Bushman mithalten kann.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Völlig Egal, am liebsten Neuware.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Also noch ein paar extra Wünsche.

Bitte keine Kugellager.

Das Messer soll wirklich ein Zweihandklappmesser sein, also nichts was man ohne viel Geschick mit einer Hand aufbekommt oder Daumenpins hat die erst entfernt werden müssen.

Und kein Buck, hab ich schon ne paar.

Bitte keine Anmerkungen dazu, dass ein Fixed die sinnvollere Wahl wäre. (Ist mir bewusst, suche ich aber halt nicht)

Schonmal Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße Jogi

Da fällt mir direkt das Manly Peak (Twohand) ein. Gibt es in unterschiedlichen Stählen und Griffschalenfarbe. Solider Backlock, rutschfeste Griffschalen aus G10.

Danke dir, kommt auf jeden Fall schonmal in die engere Auswahl. Manly hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Beste Grüße Jogi

Meine Empfehlung - wie immer in so einem Fall - der Sepp! Leider nicht im Preislimit - aber geh noch mal in dich, du wirst es nicht bereuen.
Titan Framelock, 2-Hand mit BKA Bescheid, M390, zwei Größen, italienische Fertigung.
Ich habe beide mit Showsite in Carbon und dunkler Klinge. Es gibt aber auch genug Bilder im Forum mit Showsite aus G10 und heller Klinge.

99D0FE7D-727E-477C-83DB-64D88E5BD1BD.jpg

Hier gibts gerade 5% und hier geht's zur Herstellerseite

Meine Empfehlung - wie immer in so einem Fall - der Sepp!

Der kommt auf jedenfall auch noch bei mir in die Sammlung, gefühlt ist das Ding leider aber seit nem Jahr in der Großen Version bei keinem Online Händler Lieferbar.

Edit: Wie der ist wieder Lieferbar, geil!

Auf jedenfall Danke für die Empfehlung! Wobei mir der Carbon Sepp ein Bisschen zu schade fürn Wald wäre auch wenn ers sicher abkann.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir der Carbon Sepp ein Bisschen zu schade fürn Wald wäre auch wenn ers sicher abkann.
Ja klar sieht die Carbon-Showseite schick aus. Aber so ein Klapper will benutzt werden. Da gehören Gebrauchsspuren dazu. Das ist ja keine Vitrinenschönheit.
Auch wenn ich ein großer Freund der Müller Messer bin, den kleinen Sepp hab ich relativ oft einstecken, einfach weil er so kompakt ist. Ich glaube, den großen Bruder muss ich mir auch mal anschauen.

Noch eine Stimme für das Peak:
Gute, robuste Materialien
schlichte Klinge ohne Nagelhau (finde ich sehr gut! Verdreckt weniger und ist zum Öffnen nicht nötig)
die schlanke Klinge finde ich universell einsatzbar
Als D2-Version extrem günstig, in S90V immer noch sehr preiswert.
Das ganze produziert in der EU/Bulgarien

Schnitzel KVAR (in Anlehnung an die Fixed),
wirkt recht robust und solide konstruiert (Klingenstärke, Back-Lock, Bronze Gleitscheiben),
Zweihandmesser (kein Nagelhau, kein Daumenpin etc.),
naja Sandvik 14C28N stonewashed,
Klingenlänge (und Preis) im Rahmen,
G10 leider (noch) nicht in leuchtenden Farben (alternativ erstmal ne grelle Fangschnurr anbringen?),
allerdings mit 160 g etwas gewichtig.

https://www.klingenreich.de/schnitzel-kvar-outdoor-taschenmesser-gruen-stonewashed

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die tollen Empfehlungen. Bei mir ist es jetzt vorerst das Peak geworden. Das Orange wär mir zwar lieber gewesen aber hab nen absolut guten Deal beim Rot/Schwarzen in S90V gemacht. Mal sehen wies sichs so schlägt.

IMG_5757.jpeg
IMG_5753.jpeg

Beste Grüße Jogi

Zurück