Hallo,
nachdem mein neues Messer angekommen und dann aber gleich konfisziert wurde
hehe: nicht von der Polizei, sondern von meiner Frau, als mein Geburtstagsgeschenk - ein Exkalibur 1) hat mein Sohn 15 gleich den Wunsch angemeldet, auch ein neues Messer zu Bekommen (er hatte früher schon Schweizer-Messerchen und sich verantwortungsbewusst im Umgang gezeigt). Für ihn suche ich daher ein kleines aber gutes Zweihandklappmesser (Nikolaus, anstatt tonnenweise Süßigkeiten).
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Daher für ihn ein eindeutiges eher kurzes Zweihandmesser (kein zB Exkalibur 2)
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststellbares Zweihandklappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Aufgaben wie Schnitzen, Apfel schneiden etc
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca 30€ +/- (aber nicht das Doppelte
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
eher etwas kürzere Klinge, 5-7 definitiv unter 8 cm aber auf jeden Fall sollte das Messer leicht sein (unter sagen wir mal 100gr.)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Modern, nicht das typische rote Schweizerdesign (Lieblingsfarbe schwarz oder Metall) aber auch andere Farben sind zulässig - bitte aber kein klassischer Stiel oder sogar Hirschhorn
Welcher Stahl darf es sein?
Hart, Schnittstabil, Scharf (stumpfe Messer erhöhen bekanntlich nur die Verletzungsgefahr)
Klinge und Schliff
Glatt oder kombiniert mit Wellen oder zweites Blatt als Säge (wäre ideal)
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Leichtgängig, die Klinge sollte (nur Zweihändig) leicht zu Öffnen sein und der Verschluss sollte sehr leicht gehen. Auch hier: schwergängiges Zusammenklappen erhöht mE die Verletzungsgefahr
Verschiedenes
Scharf, stabil, und schön sollte es sein. Spydercos uä fallen aus dem Rahmen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
nachdem mein neues Messer angekommen und dann aber gleich konfisziert wurde
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Daher für ihn ein eindeutiges eher kurzes Zweihandmesser (kein zB Exkalibur 2)
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststellbares Zweihandklappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Aufgaben wie Schnitzen, Apfel schneiden etc
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca 30€ +/- (aber nicht das Doppelte
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
eher etwas kürzere Klinge, 5-7 definitiv unter 8 cm aber auf jeden Fall sollte das Messer leicht sein (unter sagen wir mal 100gr.)
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Modern, nicht das typische rote Schweizerdesign (Lieblingsfarbe schwarz oder Metall) aber auch andere Farben sind zulässig - bitte aber kein klassischer Stiel oder sogar Hirschhorn
Welcher Stahl darf es sein?
Hart, Schnittstabil, Scharf (stumpfe Messer erhöhen bekanntlich nur die Verletzungsgefahr)
Klinge und Schliff
Glatt oder kombiniert mit Wellen oder zweites Blatt als Säge (wäre ideal)
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Leichtgängig, die Klinge sollte (nur Zweihändig) leicht zu Öffnen sein und der Verschluss sollte sehr leicht gehen. Auch hier: schwergängiges Zusammenklappen erhöht mE die Verletzungsgefahr
Verschiedenes
Scharf, stabil, und schön sollte es sein. Spydercos uä fallen aus dem Rahmen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.