Zweihand Messer mit <7cm Klinge und Horn oder Knochengriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demian

Mitglied
Moin,

jetzt bin auch ich dran hier mal zu posten. Bis dato habe ich nur EIN "klassisch" aussehendes Messer den ich vor 22 Jahren von den Eltern bekommen habe. Dies hat mehr oder minder den Geist aufgegeben und jetzt muss ein Neues her. Das Wichtigste: Es muss in vielen Ländern getragen werden können.
Ich habe die letzten zwei Tage mehrere Stunden gegoogelt und es ist bei solch ein Messer wirklich nicht einfach (Nadel im Heuhaufen).

Fangen wir also mal mit dem Fragebogen an:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ganz klar ein Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es ist ein Stadt- und Jausenmesser, ergo Post öffnen, irgendwelche Fäden von Kleidungsstücke lösen, Brot schneiden. The usual.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen Null (haha) bis EUR 150,00, definitiv nicht mehr.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich würde es gerne unter 7cm lassen da einige Länder dies vorschreiben.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am liebsten Geweih, Horn oder Knochen wobei Horn eher hell. Micarta drück ich auch noch ein Auge zu wenn das Design wirklich passt.
Design bis jetzt tendiere ich eher Richtung Le Thiers Compagnon und Viper Gobbo. Es ist noch nicht ganz das Gelbe vom Ei aber fast da.
Auf jeden Fall kein Laguiole, gefällt mir vom Stil her nicht. Desweiteren kein Messing resp. unnötigen "Firlefanz", sprich je minimalistischer desto besser.

* Welcher Stahl darf es sein?
Das kleinste Übel. Mir ist wichtig, dass das Messer von der Form, Preis und Arretierung passt, ergo Stahl derweil egal.

* Klinge und Schliff?
Am liebsten Flachschliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nachdem es sich um ein Zweihandmesser handelt ist es hupe denke ich mal.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Falls möglich keins, sprich Frictionfolder.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Bin flexibel, oft genug aus der USA schon bestellt.

Denke das wars erstmals. Mir geht es schlicht und ergreifend darum, dass MF.net Mitglieder definitiv mehr Erfahrung mit klassischen Messer haben als ich und mir mit Sicherheit mehr Input resp. Ideen geben kann als ich allein mit Google.

lg, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Markt an hochwertigen Serien-Frictionfoldern mit Horngriff ist nicht gerade üppig gefüllt.
Du kannst dir aber mal das Consigli Pimontese anschauen, das Horn ist aber dunkel.
Im Ausland aber auch mit hellem Horn zu bestellen.

Wenn es dann ganz günstig, aber auch gut sein darf, guck mal bei Jenni nach dem Svörd Peasant wood mini.

cheers,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre noch das Citadel Fidel, allerdings mit 82 mm Klinge. Citadel hat diverse Friction-Folder im Angebot, da lohnt sich das googeln - evtl. findet sich auch was kürzeres.
Rustikale Gebrauchsmesser ohne Verriegelung sind z.b. die sardischen Pattada-Messer von Figus. Die gibts in allen möglichen Klingenlängen, dieses hat 4,5 cm.
Hier noch eins mit 7 cm Klinge.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich schreit das geradezu nach Case, Great Eastern Cutlery, Bulldog Brand, Schatt & Morgan, Hen & Rooster etc. etc. ...

Hallo,

erstmals Danke für die rege Teilnahme und gute Ideen. Ich werde die Klingenlänge auf 10cm ausweiten, denn kürzen kann ich es ja problemlos kürzen in meiner Werkstatt, schon oft genug gemacht.

@sapalot: Beide homepages kenne ich schon und sind entweder zu teuer oder/und nicht mein Stil. Das Compact ist von der Länge her perfekt, richtig.

@stickboy: Stimmt, die Sparte habe ich komplett vergessen/nicht beachtet!

@marcush & porcupine: Consigli Pimontese sieht schon mal gut aus. Citadel werde ich auch noch googeln.

Jetzt nur mal so für mich (oder die anderen auch): Möchtest du einen Frictionfolder (siehe dein Fragekatalog) oder reicht dir auch ein Slipjoint?

Cheers,
UglyKid

Dann schau dir die Seite doch mal an: http://joeldelormeknives.webs.com/folders.htm . Ab 95 Pfund gibt´s hier Frictionfolder.

Cheers,
UglyKid

P.S.: Vielleicht findest du aber auch einen hießigen Messermacher, der dir ein Wunschmesser bei dem Preis macht (bitte nicht schlagen, falls der Preis nicht 100% passt).

Eine Idee gibt´s noch, da ich gerade hier im MF darüber gestoßen bin: Mantis MSR-2 Friction Folder.
Und bezüglich des Griffes: Die netten Herren von Cuscadi "zimmern" dir da bestimmt dein Wunschmaterial drauf :super:

Cheers,
UglyKid

P.S.: Flachschliff ist leider nur von einer Seite :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück