Hallo werte Messerfreunde.
Möchte mir nach längerer Zeit mal wieder ein schönes EDC Messer zulegen, und denke das ich hier gut beraten bin.
Es sollte ein ein zweihändiges Klappmesser sein, so das ich es problemlos jeden Tag in der Tasche führen kann. Einen Clip für die Tasche sollte es auf jeden Fall haben.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Zweihändig.
Bei den meisten Einhändern kann man den Pin zwar abschrauben, sieht mit einem Loch in der Klinge aber leider nicht wirklich schön aus.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
So ziemlich alles was anfällt. Gemüse schälen, Schnüre und Äste schneiden, Pakete öffnen etc.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Habe mir erstmal etwa 60 Euro vorgestellt. Sollte es etwas mehr werden ist dies auch nicht so tragisch, Qualität hat bekanntlich seinen Preis.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge etwa 7-9 cm. Die Gesamtlänge sollte nicht mehr als 20 cm betragen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffe aus Horn sagen mir optisch nicht zu, ansonsten bin ich da offen.
* Welcher Stahl darf es sein?
440c sollte es schon sein. Auf jeden Fall Rostträge, da ich das Messer auch im Outdoor-Bereich nutzen möchte.
* Klinge und Schliff?
erstmal egal.
* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
* Bezugsquelle?
Leider gibt es hier im Umkreis kein Fachgeschäft, bin also auf Versand angewiesen.
* Verschiedenes?
Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte auf jeden Fall ein Clip am Messer sein. Meine Hosentaschen sind eh meist schon Voll mit Kram, da möchte ich das Messer bequem anclippen können.
Bei meiner Suche bisher bin ich auf einige Böker Modelle gestoßen, die mir sehr zugesagt haben. Das Böker Plus 3000 Lightweight zum Beispiel.
Allerdings liest man auch sehr häufig , das gerade bei diesen Modellen die Qualität der Verarbeitung sehr stark schwankt...
Es gibt so viele schöne Messer, allerdings auch meist Einhändig oder ohne Clip.
Für Vorschläge und Beratung jetzt schon mal meinen Dank!
Möchte mir nach längerer Zeit mal wieder ein schönes EDC Messer zulegen, und denke das ich hier gut beraten bin.
Es sollte ein ein zweihändiges Klappmesser sein, so das ich es problemlos jeden Tag in der Tasche führen kann. Einen Clip für die Tasche sollte es auf jeden Fall haben.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Zweihändig.
Bei den meisten Einhändern kann man den Pin zwar abschrauben, sieht mit einem Loch in der Klinge aber leider nicht wirklich schön aus.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
So ziemlich alles was anfällt. Gemüse schälen, Schnüre und Äste schneiden, Pakete öffnen etc.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Habe mir erstmal etwa 60 Euro vorgestellt. Sollte es etwas mehr werden ist dies auch nicht so tragisch, Qualität hat bekanntlich seinen Preis.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge etwa 7-9 cm. Die Gesamtlänge sollte nicht mehr als 20 cm betragen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffe aus Horn sagen mir optisch nicht zu, ansonsten bin ich da offen.
* Welcher Stahl darf es sein?
440c sollte es schon sein. Auf jeden Fall Rostträge, da ich das Messer auch im Outdoor-Bereich nutzen möchte.
* Klinge und Schliff?
erstmal egal.
* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
* Bezugsquelle?
Leider gibt es hier im Umkreis kein Fachgeschäft, bin also auf Versand angewiesen.
* Verschiedenes?
Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte auf jeden Fall ein Clip am Messer sein. Meine Hosentaschen sind eh meist schon Voll mit Kram, da möchte ich das Messer bequem anclippen können.
Bei meiner Suche bisher bin ich auf einige Böker Modelle gestoßen, die mir sehr zugesagt haben. Das Böker Plus 3000 Lightweight zum Beispiel.
Allerdings liest man auch sehr häufig , das gerade bei diesen Modellen die Qualität der Verarbeitung sehr stark schwankt...
Es gibt so viele schöne Messer, allerdings auch meist Einhändig oder ohne Clip.
Für Vorschläge und Beratung jetzt schon mal meinen Dank!