Zweihandfolder als EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fread

Mitglied
Hallo werte Messerfreunde.
Möchte mir nach längerer Zeit mal wieder ein schönes EDC Messer zulegen, und denke das ich hier gut beraten bin.
Es sollte ein ein zweihändiges Klappmesser sein, so das ich es problemlos jeden Tag in der Tasche führen kann. Einen Clip für die Tasche sollte es auf jeden Fall haben.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, Zweihändig.
Bei den meisten Einhändern kann man den Pin zwar abschrauben, sieht mit einem Loch in der Klinge aber leider nicht wirklich schön aus.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
So ziemlich alles was anfällt. Gemüse schälen, Schnüre und Äste schneiden, Pakete öffnen etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Habe mir erstmal etwa 60 Euro vorgestellt. Sollte es etwas mehr werden ist dies auch nicht so tragisch, Qualität hat bekanntlich seinen Preis.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge etwa 7-9 cm. Die Gesamtlänge sollte nicht mehr als 20 cm betragen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffe aus Horn sagen mir optisch nicht zu, ansonsten bin ich da offen.

* Welcher Stahl darf es sein?
440c sollte es schon sein. Auf jeden Fall Rostträge, da ich das Messer auch im Outdoor-Bereich nutzen möchte.

* Klinge und Schliff?
erstmal egal.

* Linkshänder?
Nein, bin Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.

* Bezugsquelle?
Leider gibt es hier im Umkreis kein Fachgeschäft, bin also auf Versand angewiesen.

* Verschiedenes?
Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte auf jeden Fall ein Clip am Messer sein. Meine Hosentaschen sind eh meist schon Voll mit Kram, da möchte ich das Messer bequem anclippen können.

Bei meiner Suche bisher bin ich auf einige Böker Modelle gestoßen, die mir sehr zugesagt haben. Das Böker Plus 3000 Lightweight zum Beispiel.
Allerdings liest man auch sehr häufig , das gerade bei diesen Modellen die Qualität der Verarbeitung sehr stark schwankt...
Es gibt so viele schöne Messer, allerdings auch meist Einhändig oder ohne Clip.

Für Vorschläge und Beratung jetzt schon mal meinen Dank!

Standard-Tipp von meiner Seite:

Enzo PK70.

Leicht über Budget, Top Verarbeitung, guter Stahl, Slipjoint, legal, gibt es in diversen Varianten :super:

Gruß, Gabriel

So schön dieses Messer auch ist, es ist leider aber auch ein Einhandmesser.
Hmmmjaanein... Zumindest das Kleine hat einen Nagelhau, oder? ;) Beworben wird es als Zweihandmesser. Auch im Forum gabs dazu schon längliche Diskussionen.

Das PK70 ist auch super, da hat Gabriel recht. Ganz anderer Stil, sehr robust (ich hatte es mal eine Zeitlang). Gibts mit Flach- oder Scandischliff. Beim Einclippen in die Hose kann aber die recht scharfkantige Klingenwurzel stören.

Zuletzt bearbeitet:
@Gabriel
Ebenfalls ein sehr schönes Teil! Bin ich die letzten Tage auch schon drauf gestoßen.
Das einzige was mich hier stört: Die weit rausragende Klingenwurzel wenn das Messer geschlossen ist.
Ich glaube das würde etwas stören auf dauer.

Dafür ist die Qualität des Enzos in dieser Preisklasse unglaublich gut!

Das "Problem" bei Deiner Suche ist der Clip, diesen in Kombination mit Zweihand gibt es leider noch nicht so furchtbar oft.

Wenn Dir das Lightweight gefällt, würde ich es versuchen. Der Ruf, der Böker manchmal vorauseilt ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Klar gibt es auch immer Ausreißer, diese sind aus meiner Erfahrung allerdings Ausnahmen, dafür arbeitet der Kundenservice sehr gut, ist sogar sehr aktiv hier im Form (beagleboy).

Als Alternative, allerdings teurer als angedacht, ist das neue Linerlock MSP von Müller:
http://www.mueller-messer-shop.de/e...61906544/Categories/"Linerlock Taschenmesser"

@[Nick]
Danke für den Link, das MSP Linerlock ist wirklich sehr edel.
Kostet zwar auch ein Stück mehr als vorgenommen, kommt aber erstmal auf den Merkzettel :super:

Servus.

Schau Dir doch mal dieses Messer von FOX an: Fox - Anso Zero Green, http://www.xpedition-company.de/product_info.php?info=p3290_Fox---Anso-Zero-Green.html. Gibt es auch in schwarz.
Ich habe das Messer nun seit ein paar Wochen und bin ziemlich zufrieden damit. Leicht, nette Klingenform, speziell zum auftragen von Butter oder Streichwurst gut geeignet. Lässt sich für mich nicht aufschläudern oder mit einer Hand öffnen.Der Griff fällt nicht zu groß aus, ich habe Handschuhgröße 8,5, aber er lässt sich noch gut greifen.

Ansonsten wäre da noch das Cold Steel - Mackinac Hunter, gibt es auch bei xpedition, ist ein wenig schwer und die Griffschalen sind wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten stabil, lässt sich nicht aufschläudern oder mit einer Hand öffnen (zumindest für mich nicht). Hat eine Klingenform für viele Zwecke

Schöne Grüße

Hans

Das Fox und das Mackinac Hunter gefallen mir nicht wirklich. Zum einen die Klinge beim Fox, und beim Mackinac Hunter die Griffschale aus nachgemachtem Hirschhorn.
Ich bin gerade über das Benchmade Bone Collector 15055 gestoßen. liegt zwar genau wie das eben genannte MSP über meinem Budget, gefällt aber ziemlich gut.
Hat mit diesem Folder schon jemand seine erfahrungen im Alltag gemacht?

Sehr schöner Artikel!
Ist zwar das 15050, aber im großen und ganzen ja identisch zum 15055.
Ich würde trotzdem das kleinere vorziehen.
Kommt zum MSP auf die Merkliste!

Ich hatte ja anfangs schon auch schon mal das Böker 3000 Lightweight genannt.
Wie würdet ihr Qualität und Alltagstauglichkeit der 3 Messer (3000 Lightweight/MSP/Benchmade 15055) bewerten?
Gibt es evtl noch andere Kandidaten, die noch nicht genannt wurden und ich mir nicht entgehen lassen sollte diese mal anzuschauen?

Von den drei Kandidaten besitze und verwende ich nur eins... und zwar das Müller.
Qualität würde ich als recht gut einschätzen, wenn man das Preissegment sich vor Augen führt sogar sehr gut (wenn auch nicht ganz auf Höhe mit dem Enzo).
Alltagstauglichkeit muss jeder selbst entscheiden. Ich hab es öfter als EDC dabei. Man muss allerdings bedenken, dass es schon ein recht großes und schweres Messer (keine skelletierten Liner, 4mm Klingenstärke, etc.) ist.

Wenn du was robustes suchst wäre es auf jeden Fall eine gute Wahl (der Stahl ist Geschmackssachen, ich halte ihn für sehr gut und er ist auch einigermaßen gut mit dem Sharpmaker scharf zu halten). Wobei ich vermute, dass auch das Benchmade in Sachen Robustheit nicht zu verachten ist.

Wenn es dir nur um reine Gesetzeskonformität geht, kannst du dir ja als Einhand-Slipjoint das Spyderco UKPK FRN mal anschauen.
Da hast du die Freude an der legalen Einhandbedienung und es sollte innerhalb deines Budgets zu bekommen sein.
Die neueste Version hat einen Flachschliff und die stärkere Feder.
Gut, das Griffmaterial ist kein High-End, aber durchaus praktisch, und der CTS-BD1 ist auch völlig in Ordnung.
Den Drahtclip mag ich persönlich sowieso sehr gerne und das ganze Teil merkst du mit seinen knapp 50 g auch kaum in der Tasche.

Wenn es dir nicht hochwertig genug sein sollte, kannst du dich auf dem Gebrauchtmarkt nach den mittlerweile eingestellten Varianten mit G-10/CF/Ti und S30V machen.

cheers,
Marcus

Habe letztens bei einem Bekannten mal zwei Spydercos in der Hand gehabt. Gute Verarbeitung und klasse Haptik.
Jedoch ist das Spyderco Design auch Geschmacksache. Mir sagt es nicht wirklich zu, das große Loch in der Klinge stört mich doch schon sehr.
Trotzdem danke für diese Anregung @Marcus.

Habe gerade das Böker Titan 3 und 4 bekommen und muss sagen das die wirklich sehr wertig und verdammt scharf in der hand lagen. Die Verarbeitung beim Titan 3 war super, beim Titan 4 war sie perfekt. Auch der Stahl S30V beim 4 ist in dieser Preisklasse kaum zu bekommen. Beide Messer konnte ich über den Arm führen und die Haare sind so rasiert worden. Beim ersten Strich. Haben zwar keinen Klipp, aber ein Fangriemenloch mit Bändchen. Beide sind im Internet auch mit ein bisle suchen innerhalb deines Budgets zu bekommen.

Habe gerade das Böker Titan 3 und 4 bekommen und muss sagen das die wirklich sehr wertig und verdammt scharf in der hand lagen.

Ja, das stimmt, beide sind wirklich zu empfehlen. Nur haben sie leider auch beide nicht nur keinen Clip, sondern auch einen Daumenpin und das passt leider nun gar nicht in das Wunschprofil.

cheers,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, beide sind wirklich zu empfehlen. Nur haben sie leider auch beide nicht nur keinen Clip, sondern auch einen Daumenpin und das passt leider nun gar nicht in das Wunschprofil.

cheers,
Marcus

Also meine haben keinen Daumenpin und ne wirklich stramme Feder mit Backlock, also absolut zweihandfolderlike. Und wo das Loch für den Fangriemen ist kann man nen Klipp mit ein bischen Übung montieren.

LG Felix

Das Titan III scheint es wirklich mit und ohne Daumenpin zu geben. Wirklich schick, aber leider auch ohne Clip.
Und da anfangen zu basteln, ich weis nicht...

Das Böker Titan III gab´s wirklich ohne Pin, aber mittlerweile wohl nur noch über den Sekundärmarkt zu erhalten ;)

Es gibt da noch einen Hersteller, mit dem bin ich ganz zufrieden, wenn man den Schleifstaub nach dem Auspacken erst mal entfernt hat:
Rock Creek Gletscher
Rock Creek Teton
Rock Creek Denali
Rock Creek Pater

Ich habe das Teton und bin mit ein wenig Nacharbeit ziemlich zufrieden. Es wird zwar nicht mein EDC, aber hin und wieder nehme ich es zum Grillen mit :super: Und bei dem Preis (normalerweise ist es teurer) ist es echt eine Überlegung wert.

Cheers,
Andi

P.S.: Ob der Stahl jetzt genau mit dem 440C mithalten kann, das kann ich dir nicht sagen, aber ich schärfe es bei meinem Gebrauch genauso wenig/viel nach, wie meine anderen Messer. Es ist auf jeden Fall schnitthaltiger als der 440C meines Ganzo G710 (so viel zum Thema Stahlwahl):D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück