Zweihandfolder zum "Brötchenschmieren"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir mal das Pferdeknochen-Messer von Otter an:

Link

Ich hab das und find es super. Sehr scharf zu bekommen, tolle Knochen-Griffschalen, Backen aus Eisen, eine extrem straffe Rückenfeder, sehr günstig und bekommt nach einer Weile eine tolle Patina. Man muss natürlich Kohlenstoffklingen mögen.

Dazu sehr schneller Versand und nette Beratung durch Otter-Messer :super:

Egal was Du suchst, als "Brötchen Folder" kommt nur das Herbertz Brotzeit Messer in Frage. (Gibt es als Herbertz Camping Messer auch mit spitzeren Klingenformen).

Guten Hunger !

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man aber über die Demontage des Pins eines Einhänders nachdenken.
Das kann sogar gut aussehen (s.o.).

Ja, das treibt dann auch die Auswahl ins Unendliche :)

Mal nebenbei: Wenn das Hauptaugenmerk auf der ständigen Nahrungszubereitung liegt, ist dann ein Klapper nicht aufgrund des Säuberns des Messers eine eher schlechte Wahl und ein Mini-Fixed mit einer 5 oder 6cm Klinge, welches unauffällig und sozial-adäquat in der Hosen- bzw. Jackentasche verschwinden kann, von Vorteil?

Nur mal - ganz spontan - als Beispiel:

02cr2405w.jpg

Sowas trägt sich genauso kommod wie ein Klapper, erregt genauso wenig Aufsehen, da die Gesamtlänge einem aufgeklappten Taschenmesser gleich kommt und ist definitiv nach einer Brötchen + Butter Orgie schneller und gründlicher gereinigt.

ed.: Das hier

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, beidhändig zu öffnen (kein Einhandmesser). Eine Arretierung ist wünschenswert. Sollte sich ein Exemplar mit strammer Rückenfeder finden, würde auch ein Slipjoint genügen.

habe ich gelesen, ich wollte bei der angedachten Aufgabenverteilung für das Messer nur mal das Reinigen zu bedenken geben, hätte es geheissen "tägliche Schneidarbeit und ab und an ein Brötchen" fände ich es nicht so dramatisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab schon so einiges zum brötchenschmieren probiert,und meiner meinung nach ist ein trapper model die beste wahl! 2 klingen zur auswahl,die eine ideal zum schneiden,und die abgerundete klinge ist absolut top zum schmieren von brot und brötchen.außerdem gibt es viele griffwarianten,holz,hirschhorn,jigged bone,sollte für jeden geschmack was dabei sein.

grüße....

Damit dürfte die Suche, zumindest für meinen Teil, erledigt sein.

Eins noch.

Finger weg von den Schrade-Teilen.

Das sind seelenlose China-Möhren.

Das gilt auch für neue Marbles und Rugh Rider.

Ich habe z.B. ein Schrade Trapper mit Pinzette und Dorn aus US-Fertigung, - ein wahrhaft feines Messerchen. Das Ding aus aktueller Fernostfertigung hat dagegen den Charme eines Yoghurtbechers mit schlappen Federn und halb so dicken Messingplatinen.

Gruß
chamenos

Eins noch.

Finger weg von den Schrade-Teilen.

Das sind seelenlose China-Möhren.

Das gilt auch für neue Marbles und Rugh Rider.

Ich habe z.B. ein Schrade Trapper mit Pinzette und Dorn aus US-Fertigung, - ein wahrhaft feines Messerchen. Das Ding aus aktueller Fernostfertigung hat dagegen den Charme eines Yoghurtbechers mit schlappen Federn und halb so dicken Messingplatinen.

Gruß
chamenos

Kann ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen :D

Sicher fallen einige Chinakracher im Vergleich zur alten Original Marke ab und können wohl nie deren Charme entwickeln, trotzdem sind da absolut brauchbare und qualitativ gute Messer zu finden.

Die zwei Rough Rider, die ich habe, sind für den Preis den ich in der Bucht bezahlt habe (inkl. Versand aus USA beide < 12,- €) absolut ok.
Gute Gebrauchmesser mit wirklich gutem Preis / Leistungs Verhältnis.
Ich bin da übrigends nicht alleine mit meiner Meinung. Selbst in amerikanischen Foren werden die Chinaböller z.T. lobend erwähnt.

Oder auch hier ->LINK<-

Nach der Lektüre dieser Review habe ich mir das gleiche Modell besorgt. Der einzige Kritikpunkt ist die rotfärbung der Knochenschalen, die muss ein Farbenblinder auf LSD vorgenommen haben :irre:

Grüße

Markus

genau meine meinung chamenos !!!! wirklich gute hat zum beispiel,schlieper gemacht und auch die von olbertz sind absolut klasse.ich finde die messer auch wesentlich schöner als die modelle von böker,und midestens genau so gut verarbeitet,und klingen aus c75 poliert!!!die von case sind auch gut nur der stahl na ja;-(...alle die ich von case bis jetzt hatte wurden vom ansehen schon stumpf.... surgikal steel:argw:

grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in amerikanischen Foren werden die Chinaböller z.T. lobend erwähnt.......
....Der einzige Kritikpunkt ist die rotfärbung der Knochenschalen,

Moin.

Das ist Geschmackssache.

Mein Kritikpunkt ist das "Plattschleifen" und die Federn. Schön zu sehen in dem Link von Dir. Die sind ca. halb so stark wie die Federn bei der US-Fertigung.
Ich habe auch ein paar Rugh Rider aus China. Die Federn lassen nach ein paar hundert "Schließvorgängen" spürbar nach. Und wirklich stramm kommen die schon beim Auspacken nicht daher.

Ich finde das schade, denn da werden ein paar wirklich bildhübsche und historische Designs angeboten. Aber als EDC sind die nicht auf Dauer tauglich.
Und bei einem meiner absoluten Lieblingsmesser (Schrade 125OT Mustang) lassen die Sparfüchse den Messingliner weg.
Unverzeihlicher Frevel:teuflisch

Die Backlocks sind i.O. aber wie gesagt: Finger weg von den Slippies;)

Gruß
chamenos

Apropos Holz:
Bei einem Messer für schmierige Brotaufstriche solltest du auch stabilisiertes Holz erwägen. Das sieht zwar nicht ganz so toll aus, dafür ist es genauso pflegeleicht wie Kunststoff.

ich würd ja - da du dir keinen clip wünschst und mit nagelhieb scheinbar leben kannst - das nordic t8 von eka anempfehlen.

klick

gruß pocke
(der etwas-ähnliches-sucher von nebenan, der immer noch hilfe benötigt... :( )

Hi!

Ich habe auch ein paar Rugh Rider aus China. Die Federn lassen nach ein paar hundert "Schließvorgängen" spürbar nach. Und wirklich stramm kommen die schon beim Auspacken nicht daher.

Mit den Federn gebe ich dir recht, die sind nicht die strammsten. Dass mit den mehreren Hundert Öffnungszyklen kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich habe die meisten nur ab und zu und meist nur als Zweitmesser :rolleyes: dabei.

Und bei einem meiner absoluten Lieblingsmesser (Schrade 125OT Mustang) lassen die Sparfüchse den Messingliner weg.
Unverzeihlicher Frevel:teuflisch

Frevel :confused: Das ist mehr Plasphemie, oder?

Die Backlocks sind i.O. aber wie gesagt: Finger weg von den Slippies;)

Die wollte ich demnächst auch mal ausprobieren :D

Grüße

Markus

PS: Mir sind meine klassischen Slipies von Böker, Klaas, Hartkopf und Schrade USA auch lieber :hmpf:

Egal was Du suchst, als "Brötchen Folder" kommt nur das Herbertz Brotzeit Messer in Frage. (Gibt es als Herbertz Camping Messer auch mit spitzeren Klingenformen).

Guten Hunger !

Nachtrag : Nur der Klarheit halber - Das Herbertz Brotzeitmesser ist kein "Pin-Einhänder"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück