Mein WG-Mitbewohner hat in der Vergangenheit schon öfter erwähnt, dass er zwar ein schweizer Taschenmesser habe, aber auf der Suche nach einem Messer mit arretierbarer Klinge sei (der Stabilität und Sicherheit wegen). Da er bald auszieht und wir eine tolle Zeit zusammen hatten und gut befreundet sind, würde ich ihm zu Weihnachten gerne eines schenken. Habe heimlich seine Freundin befragt, und sie meint er suche kein weiteres schweizer Messer mit arretierbarer Klinge, sondern ein klassisches Klappmesser. Wichtig ist ihm, dass es im Flugzeug mitführbar ist (also Klinge um 8 cm) und kein Einhandmesser, da er es natürlich mitführen möchte. Wofür er es primär einsetzen möchte, weiß ich leider wirklich nicht - ich denke alles Mögliche beim Wandern, Campen, Reisen.
Leider habe ich von Klapp- und Taschenmessern wirklich wenig Ahnung (habe ein klassisches Victorinox, das war's) und verliere im Wald der hunderten Modelle etwas den Überblick. Das Budget liegt bei max. €50 (muss nicht ausgeschöpft werden, gerne etwas weniger), und ich denke ihm wäre etwas nicht zu martialisches lieber - also lieber etwas Geschmackvolles oder zumindest Schlichtes, statt einer stacheligen Vogonenwaffe
Messer, die ich bisher gefunden habe, und die ihm gefallen könnten, wären das Magnum Rustic, das Nieto Work Olive und Alpina Big Olive, oder das Opinel No. 8 mit Eichenholzgriff und schwarzer Klinge. Das Opinel finde ich wirklich schön, weiß aber nicht, ob es beim normalen Preis der No. 8 wirklich so hochwertig und stabil sein kann (und man zahlt rein fürs Aussehen das Doppelte), und bei den anderen habe ich einfach keine Ahnung.
Im Grunde brauche ich keine ausführliche Beratung zu Details, sondern interessiere mich primär dafür, ob mit Messern zwischen €30 und €50 was anzufangen ist (für den Ottonormalverbraucher, nicht den dedizierten Messerkenner und -sammler), ob es in der Preisklasse große Unterschiede gibt, und worauf ich vielleicht achten sollte.
Vielen Dank schonmal
Und hier der Fragebogen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
In Grundzügen - Klinge bis 8 cm und Zweihandbedienung sollten unproblematisch sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser mit arretierbarer Klinge.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das kann ich nicht genau eruieren, ohne den Beschenkten zu informieren - ich denke allgemein für Reisen, Camping, Wandern, unter den Nägeln popeln ... Da er schon ein Taschenmesser besitzt und jetzt eins mit feststellbarer Klinge sucht, denke ich, auch für Tätigkeiten, die eine etwas stabilere Klinge erfordern (Schnitzen?).
* Von welcher Preisspanne reden wir?
€30 - €50
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Handgepäcktauglich, also bis 8 cm. Gesamtlänge Hosentaschentauglich.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Rostfreier/-träger Stahl (kein Carbonstahl), Griff weiß ich nicht. Ich denke Holz ist geschmackvoll und würde ihm gefallen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge.
* Klinge und Schliff?
Keine Ahnung/egal.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine Ahnung was seine Präferenzen wären - solange die Klinge sicher festgestellt werden kann, ist es wohl egal.
* Bezugsquelle?
Lieber Online.
Leider habe ich von Klapp- und Taschenmessern wirklich wenig Ahnung (habe ein klassisches Victorinox, das war's) und verliere im Wald der hunderten Modelle etwas den Überblick. Das Budget liegt bei max. €50 (muss nicht ausgeschöpft werden, gerne etwas weniger), und ich denke ihm wäre etwas nicht zu martialisches lieber - also lieber etwas Geschmackvolles oder zumindest Schlichtes, statt einer stacheligen Vogonenwaffe
Messer, die ich bisher gefunden habe, und die ihm gefallen könnten, wären das Magnum Rustic, das Nieto Work Olive und Alpina Big Olive, oder das Opinel No. 8 mit Eichenholzgriff und schwarzer Klinge. Das Opinel finde ich wirklich schön, weiß aber nicht, ob es beim normalen Preis der No. 8 wirklich so hochwertig und stabil sein kann (und man zahlt rein fürs Aussehen das Doppelte), und bei den anderen habe ich einfach keine Ahnung.
Im Grunde brauche ich keine ausführliche Beratung zu Details, sondern interessiere mich primär dafür, ob mit Messern zwischen €30 und €50 was anzufangen ist (für den Ottonormalverbraucher, nicht den dedizierten Messerkenner und -sammler), ob es in der Preisklasse große Unterschiede gibt, und worauf ich vielleicht achten sollte.
Vielen Dank schonmal
Und hier der Fragebogen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
In Grundzügen - Klinge bis 8 cm und Zweihandbedienung sollten unproblematisch sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser mit arretierbarer Klinge.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das kann ich nicht genau eruieren, ohne den Beschenkten zu informieren - ich denke allgemein für Reisen, Camping, Wandern, unter den Nägeln popeln ... Da er schon ein Taschenmesser besitzt und jetzt eins mit feststellbarer Klinge sucht, denke ich, auch für Tätigkeiten, die eine etwas stabilere Klinge erfordern (Schnitzen?).
* Von welcher Preisspanne reden wir?
€30 - €50
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Handgepäcktauglich, also bis 8 cm. Gesamtlänge Hosentaschentauglich.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Rostfreier/-träger Stahl (kein Carbonstahl), Griff weiß ich nicht. Ich denke Holz ist geschmackvoll und würde ihm gefallen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge.
* Klinge und Schliff?
Keine Ahnung/egal.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine Ahnung was seine Präferenzen wären - solange die Klinge sicher festgestellt werden kann, ist es wohl egal.
* Bezugsquelle?
Lieber Online.