Zweimal "Jagdnicker 90"

Dieter739

Mitglied
Beiträge
78
Hallo Forum,

nachfolgend möchte ich mal wieder zwei kleine Messerchen zeigen, die ich unlängst gebaut habe. Von der Funktion her handelt es sich bei diesen Messern um schlanke Jagdnicker (aber selbstverständlich auch für andere Zwecke verwendbar). Rein optisch hat das hier natürlich nichts mit klassischen Nickern zu tun - das ist mir durchaus bewusst. Das ist halt meine Interpretation des Themas!

Als Klingenmaterial kam hier bei beiden Messern N690 mit 3 mm zum Einsatz. Beide sind 19 cm lang mit 8,5 cm Klingenlänge. Zu beiden Messern gibts jeweils eine schlichte Lederscheide, fürs erste Messer in schwarz, fürs zweite in dunkelbraun.

Bei Messer Nr. 1 finden sich am Griff vernietete Edelstahl-Backen, Fat-Carbon in Messing-Ausführung mit schwarzem G10 unterlegt sowie Nieten u. Fangriemenrohr aus Messing. Hier mal ein paar Fotos.

JN 90 FC_1.jpg JN 90 FC_2.jpg JN 90 FC_3.jpg
JN 90 FC_4.jpg JN 90 FC_5.jpg JN 90 FC_6.jpg


Bei Messer Nr. 2 besteht der Griff ebenso aus vernieteten Edelstahl-Backen, Linern aus G10 u. Aluminium, "leuchtenden" Wüsteneisenholz-Griffschalen (wirkl. ein geniales Holz!) sowie Pins u. Rohr aus V2A.

JN 90 WE_1.jpg JN 90 WE_2.jpg JN 90 WE_3.jpg
JN 90 WE_4.jpg JN 90 WE_5.jpg JN 90 WE_6.jpg

Ich hoffe, die beiden gefallen euch! Freue mich über Anregungen, Kommentare oder Verbesserungsvorschläge!

Gruß
Dieter
 
Klar sind das Nicker! und zwar wunderschöne.
klares Design, und doch viele Details, die einfach ästhetisch sind. Das mit dem braunen Griff ist mein Favorit.
Das sind wirklich gelungene Neuinterpretationen des Nickers.

Ich freue mich immer wieder, wenn das Thema Nicker neu aufgegriffen wird, und besonders, wenn es auch noch sehr schön und edel umgesetzt wird.
 
Hallo Dieter,

da hast Du wieder mal gezaubert. Ich sehe das wie herbert, natürlich sind das Nicker und zwar in ihrer besten Form! :super:

Aufgrund ihrer Klingenform hast Du hier Jagdmesser geschaffen die nicht nur Nicker sind, sondern darüberhinaus sehr vielseitig eingesetzt werden können.

Die Messer sind perfekt für den jagdlichen/vielseitigen Einsatz geschaffen, machen aber auch in der Vitrine eine sehr gute Figur.

Mir gefallen auch die stabilen Backen, ich hätte jedoch den kleinen Absatz oben nicht konkav, sondern konvex geschliffen aber das ist nun wirklich Geschmacksache/Kosmetik und hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion.

Die Verarbeitung ist wieder traumhaft! Die Übergänge von Metall zu Metall an den Backen wirken wie aus einem Guss und die Übergänge zu den Griffschalen sind absolut perfekt. Ich bin gespannt wie Du dich da noch steigern willst, ich sehe da keine Möglichkeit. :)

Der Materialmix ist sehr gut abgestimt, ob bei den Griffmaterialien/Pins und auch beim Klingenstahl und dessen Stärke passt alles. Details wie die fein geschliffenen Schneiden ergänzen das Ganze noch.

Zwei wirklich begehrenswerte Messer, die rundum sehr gefallen.


Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Messer mit perfekter Verarbeitung (wie immer). Tolles Holz und Carbon. Obwohl ich Holzfan bin, würde ich hier fatcarbon wählen, ich mag es etwas schlichter, und das Carbon wirkt hier allein super. Die moderne Interpretation eines traditionellen Messertypus mit noch modernerem Material! Überzeugendes Resultat, wie ich finde.

Gruß
Abu
 
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare und sorry für meine späte Antwort!

Klar sind das Nicker! und zwar wunderschöne.

Dankeschön Herbert! :) Ich bin beim Thema Nicker irgendwie "vorbelastet" mit einem Bild vorm geistigen Auge, das eine schlanke Steckangel-Klinge zeigt, kombiniert mit einem geschwungenen Hirschhorn-Griff. Das ist für mich so der klassische Nicker. Vom diesem "Ideal" weichen meine Versionen hier natürlich ein wenig ab.

Vielen Dank für dein Lob und deinen ausführlichen Kommentar Matthias!

Mir gefallen auch die stabilen Backen, ich hätte jedoch den kleinen Absatz oben nicht konkav, sondern konvex geschliffen aber das ist nun wirklich Geschmacksache/Kosmetik und hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion.

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden! ;) Für meinen gibt der kleine Absatz der Backen dem Messer noch ein bisschen mehr Pep bzw. fügt er ein weiteres Detail hinzu, an dem der Blick hängen bleibt.

Die Verarbeitung ist wieder traumhaft! Die Übergänge von Metall zu Metall an den Backen wirken wie aus einem Guss und die Übergänge zu den Griffschalen sind absolut perfekt. Ich bin gespannt wie Du dich da noch steigern willst, ich sehe da keine Möglichkeit.

Dankeschön! In der Tat sind das zwei Messer mit denen ich selbst mal sehr zufrieden bin, wie sie geworden sind. Aber zur Steigerung ist noch genug Platz, da mach ich mir keine Sorgen! ;)

Auch dir vielen Dank Abu!

Die moderne Interpretation eines traditionellen Messertypus mit noch modernerem Material! Überzeugendes Resultat, wie ich finde.

Genau das war mein Ziel! Freut mich, wenn ich das deiner Meinung nach erreicht habe!!

Viele Grüße
Dieter
 
Zurück