Zweimal Jagdtaschenmesser von A. Wingen

WeißAuchNet

Mitglied
Beide Jagdtaschenmesser wurden offensichtlich nicht von Wingen gefertigt, eines stammt von Diefenthal das Andere von Weltersbach. Leider konnte mir bei Diefenthal niemand mitteilen wann sie dieses Modell für Wingen fertigten.

Ein kurzer Abriss zur Geschichte Wingens von "cut" findet sich hier: http://www.messerforum.net/showthre...ton-Wingen-jun&p=233452&viewfull=1#post233452

wingen1.jpg

Wingen.jpg

Wingen2.jpg

Claus

Sehr schön, besonders das "Weltersbach"! Danke für´s Zeigen. :super:

Wir hatten ja mal über Weltersbach/Weidmannsheil gesprochen. Ist die Herkunft des Messers gesichert oder vermutest du es aufgrund der starken Ähnlichkeit mit den Weidmannsheil-Messern? Die Hauptklinge sieht an dem Wingen schon anders aus, der Rest kommt allerdings hin. Es entspricht der kleinen Ausführung des Weidmannsheil, oder?

Ist die Herkunft des Messers gesichert oder vermutest du es aufgrund der starken Ähnlichkeit mit den Weidmannsheil-Messern?

Ich vermute nur, allerdings habe ich im Netz auch einmal etwas von einer Zusammenarbeit von Wingen und Weltersbach gelesen, allerdings nur in einem Nebensatz und ich finde dies leider nicht mehr.
Die Hauptklinge des Wingen könnte durchaus beschliffen und wieder überpoliert worden sein.
Hier Beide nebeneinander:

WingWelters.jpg

WingWelters2.jpg

Ein weiterer Unterschied ist bei der Länge des Korkenziehers zu finden:

WingWelters3.jpg

Die Aufbrechklingen haben auch leicht unterschiedliche Längen.

WingWelters1.jpg

Das könnten aber auch normale Unterschiede während eines Modellzyklos sein.

Es entspricht der kleinen Ausführung des Weidmannsheil, oder?

Ja, ist das Kleine.

Claus

Zurück