Masterchief
Mitglied
Hi,
und zwar suche ich eine Art Zweit-EDC das für etwas härteren Einsatz nicht zu schade ist (Paketbänder, Karton, Paketklammern aufbiegen). Hintergrund: die Damastklinge von meinem normalen EDC ist mir einfach zu schade dafür und will auch nicht unbedingt jeden Tag die Klinge sauber machen, ölen etc... Vic´s fallen raus, da mir dabei die nicht fixierbare Klinge nicht so ganz zusagen will (leicht zurückklappende Klinge)
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Paketbänder, Karton, Paketklammern aufbiegen, .... eben etwas härtere Aufgaben die ich mit einem "Gentleman-Folder" nicht unbedingt machen will^^
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Aufgrund des ausschließlichen Alltagseinsatzes max. 50-60€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
egal - sollte allerding gut in der Hand liegen und kein 3-Finger-Messer sein
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Metal oder ähnliches zwecks Reinigung bevorzugt (Holz und Klebstoffreste ist mies )
* Welcher Stahl darf es sein?
Robust, Rostträge - nichts ausgefallenes
* Klinge und Schliff?
keine Serrations, Rest egal
* Linkshänder?
selten
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
-offen für alles solange die Klinge einigermaßen fixiert wird; präferiert Zweihand; Einhand aber auch möglich
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
egal
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Generell eher etwas schlanker und länglich - Richtung Opera, diverse Benchmade; kein rundlicher Griff wie bspw. beim Opinel
Vllt. hat ja jmd. nen Tipp^^
Im vorraus Danke
.Chief
und zwar suche ich eine Art Zweit-EDC das für etwas härteren Einsatz nicht zu schade ist (Paketbänder, Karton, Paketklammern aufbiegen). Hintergrund: die Damastklinge von meinem normalen EDC ist mir einfach zu schade dafür und will auch nicht unbedingt jeden Tag die Klinge sauber machen, ölen etc... Vic´s fallen raus, da mir dabei die nicht fixierbare Klinge nicht so ganz zusagen will (leicht zurückklappende Klinge)
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Paketbänder, Karton, Paketklammern aufbiegen, .... eben etwas härtere Aufgaben die ich mit einem "Gentleman-Folder" nicht unbedingt machen will^^
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Aufgrund des ausschließlichen Alltagseinsatzes max. 50-60€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
egal - sollte allerding gut in der Hand liegen und kein 3-Finger-Messer sein
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Metal oder ähnliches zwecks Reinigung bevorzugt (Holz und Klebstoffreste ist mies )
* Welcher Stahl darf es sein?
Robust, Rostträge - nichts ausgefallenes
* Klinge und Schliff?
keine Serrations, Rest egal
* Linkshänder?
selten
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
-offen für alles solange die Klinge einigermaßen fixiert wird; präferiert Zweihand; Einhand aber auch möglich
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
egal
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Generell eher etwas schlanker und länglich - Richtung Opera, diverse Benchmade; kein rundlicher Griff wie bspw. beim Opinel
Vllt. hat ja jmd. nen Tipp^^
Im vorraus Danke
.Chief