Zweit-EDC für anspruchvollere Aufgaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masterchief

Mitglied
Hi,
und zwar suche ich eine Art Zweit-EDC das für etwas härteren Einsatz nicht zu schade ist (Paketbänder, Karton, Paketklammern aufbiegen). Hintergrund: die Damastklinge von meinem normalen EDC ist mir einfach zu schade dafür und will auch nicht unbedingt jeden Tag die Klinge sauber machen, ölen etc... Vic´s fallen raus, da mir dabei die nicht fixierbare Klinge nicht so ganz zusagen will (leicht zurückklappende Klinge)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Paketbänder, Karton, Paketklammern aufbiegen, .... eben etwas härtere Aufgaben die ich mit einem "Gentleman-Folder" nicht unbedingt machen will^^

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Aufgrund des ausschließlichen Alltagseinsatzes max. 50-60€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
egal - sollte allerding gut in der Hand liegen und kein 3-Finger-Messer sein

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Metal oder ähnliches zwecks Reinigung bevorzugt (Holz und Klebstoffreste ist mies :( )

* Welcher Stahl darf es sein?
Robust, Rostträge - nichts ausgefallenes

* Klinge und Schliff?
keine Serrations, Rest egal

* Linkshänder?
selten

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
-offen für alles solange die Klinge einigermaßen fixiert wird; präferiert Zweihand; Einhand aber auch möglich

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Generell eher etwas schlanker und länglich - Richtung Opera, diverse Benchmade; kein rundlicher Griff wie bspw. beim Opinel

Vllt. hat ja jmd. nen Tipp^^

Im vorraus Danke
.Chief

Ich suche grade genau das gleiche. Mein momentaner Favorit ist das Spyderco Delica/ Endura, allerdings scheint es das Flatgrind nicht mit Combo Edge zu geben. Und genau diese Combo würde ich für Pakete und Bänder empfehlen. Z.Z. benutze ich ein Endura 4 mit glatter Klinge dafür, das tut sich aber, trotz rasierschärfe, bei starken Kunststoffbändern schon recht schwer.

So ein Arbeitstier also?

Da fällt mir immer auf Anhieb der Rat Folder ein, mittlerweile in zwei Größen:
http://www.amazon.de/Böker-Taschenm...&qid=1379268293&sr=8-2&keywords=ontario+rat+1
http://www.boker.de/taschenmesser/ontario/01ON8860.html

Ein "ehrliches" Messer, allerdings Einhand.

Als Zweihand vielleicht ein Böker Lightweight 3000?:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO187.html

Und als rechts Schnäppchen kommt der Dozier-Folder in Frage:
http://www.outdoormesser.de/epages/...1/Categories/KaBar/Folder/KaBar_Dozier_Folder

Ahoi,
leider kann ich Deinen Vorstellungen nicht entnehmen, ob Dein neuer User mit Clip sein soll, oder nicht.
Daher schon mal zwei grundverschiedene Vorschläge:

Ein toller User ist in dieser Preisklasse imho das Ontario Rat II. Ein guter Allrounder, der sich kaum Schwächen leistet. Den Preis finde ich für dieses Messer sensationell.
Oder einen DER Klassiker schlechthin- das Buck 112 oder den etwas größeren Bruder, das 110.
Wegen der Holzgriffe brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen- die halten was aus und lassen sich leicht säubern.

Cheers
Excalibur

Oder einen DER Klassiker schlechthin- das Buck 112 oder den etwas größeren Bruder, das 110.
Wegen der Holzgriffe brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen- die halten was aus und lassen sich leicht säubern.

Prima Tipp, für deinen Verwendungszweck kannst du dir ja die entsprechenden Modelle mit dem Griff aus Paperstone mal anschauen.
Die sind dann noch deutlich günstiger und leichter.
Buck 112 Paperstone
Buck 110 Paperstone

cheers,
Marcus

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Paketbänder, Karton, Paketklammern aufbiegen, .... eben etwas härtere Aufgaben die ich mit einem "Gentleman-Folder" nicht unbedingt machen will^^

Paketklammern aufbiegen... Da machste dir definitiv jedes Messer auf Dauer tot, gerade genietete Messer fallen m.E. hier direkt aus!

Wie wäre es denn mit einem kleinen / leichten Multitool?

Ansonsten wäre ich z.B. auf das Sanrenmu T01-A / oder ohne A gekommen, das ist zwar Einhand mit gesichertem Linerlock, aber Ganzmetall, teilgeriffelt und hat nebenbei noch eine "Aufbrechklinge" und Dosenöffner/Schraubendreher/Kapselheber z.b. zum Vergewaltigen bei den Paketklammern...

Aber die Paketklammern... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück