Zwiebelkiller Carbonstahl Gyuto 210-240mm

Danieru

Mitglied
Hi ho, da mein Geburtstag quasi vor der Tür steht, ist es an der Zeit für ein Upgrade gegenüber meinem Tadafusa Santoku. Ursprünglich hatte ich mich ja eigentlich auf ein Ashi eingeschossen, aber ... :grief::jammer:

Kurz und knapp suche ich:

-Gyuto 210-240mm

-Carbonstahl

-San-Mai oder Monostahl beides Ok, Damasttapette nicht nötig, aber auch kein Ausschlusskriterium per se

-Lieber japanischer als westlicher Griff

-Nicht zu bauchig und mit relativ feiner Spitze

-Darf gerne auch importiert werden (US aus Kostengründen eher raus)

-150 - 200€

Das Messer soll meine (neue) Allzweckwaffe werden, also für Fleisch, Fisch und Gemüse geeignet sein. Knochenkontakt wird es keinen geben, eine übriggebliebene Gräte im Lachs o.ä. sollte das Messer aber aushalten können.

Besonderen Wert lege ich wie im Titel beschrieben darauf, dass man mit dem Messer Zwiebel einfach atomisieren kann. Bei meinem Tadafusa besteht das Problem, dass bei den vertikalen Einschnitten (nach erfolgten horizontalen) größere Stücke aus der Zwiebel herausgedrückt werden, die ich dann separat zerkleinern muss :(. Bei einer mittleren Zwiebel (typische Supermarkt Größe) mache ich ca. 6 - 8 horizontale Einschnitte und anschließend 10+ vertikale Einschnitte. Meiner Einschätzung nach wird hierfür eine relativ dünne und schmale Spitze benötigt, es geht also in Richtung Laser.

Ich habe bisher zwei Kandidaten:
Shiro Kamo Carbon Damascus
Shiro Kamo Migaki

Trotz fehlender Erfahrungsberichte favorisiere ich dabei tendenziell das Migaki. Das Kehlfoto sieht sehr gut aus, die Klinge scheint insgesamt dünner zu sein oder zumindest dünner zu werden und natürlich spielt auch der günstigere Preis eine Rolle.

Servus,

du bist ja jetzt kein Neuling mehr und weißt natürlich das die Auswahl bei einem 210er Wa-"Laser" bis max 200,- Euro nicht all zu üppig ausfällt. ;)

Carbon + Wa-Griff und dünn mit ganz feiner Spitze = Kamo To Kenyo (das untere)

attachment.php

attachment.php

Die Spitze ist sehr dünn und geht durch Zwiebel wie nix!

Wenn du es billiger haben möchtest, dann kauf dir ein K-Sabatier Carbone Klassik um 50,- Euro und lass es von Jürgen ausdünnen. Gilt auch für ein CarboNext wie meines hier: (das linke mit der hauchdünnen Spitze :teuflisch) Das Messer daneben ist übrigens ein Takamura mit knapp unter 1,6mm Klingenstärke und wirkt dagegen "dick"

attachment.php

So kannst du praktisch alle dir zusagenden Messer zur Spitze hin ausdünnen lassen, da solch feine Spitzen kaum serienmäßig zu bekommen sind!

In Serie fällt mir außer dem Kamo-Kenyo mit Wa-Griff um die 200,- Euro nix besseres ein. Das Kenyo ist ein Dreilagenlaser mit feinster Spitze! Ich kann dir frühestens Montag ein Vergleichsbild mit einem Ashi/Takamura/Lucidus/ und ein paar extrem ausgedünnten Klingen nachliefern, dann kannst du vergleichen.

Gruß, güNef

Servus,

du bist ja jetzt kein Neuling mehr und weißt natürlich das die Auswahl bei einem 210er Wa-"Laser" bis max 200,- Euro nicht all zu üppig ausfällt. ;)

Zumindest nicht mehr :jammer:

Servus,
Carbon + Wa-Griff und dünn mit ganz feiner Spitze = Kamo To Kenyo

Sieht gut aus, Link geht aber auf die 18cm Version, 21cm kosten dann schon 235 Schleifen, ließe sich aber vielleicht noch verschmerzen.

Servus,

Wenn du es billiger haben möchtest, dann kauf dir ein K-Sabatier Carbone Klassik um 50,- Euro und lass es von Jürgen ausdünnen. Gilt auch für ein CarboNext wie meines hier: (das linke mit der hauchdünnen Spitze :teuflisch) Das Messer daneben ist übrigens ein Takamura mit knapp unter 1,6mm Klingenstärke und wirkt dagegen "dick"

attachment.php

Hm ich weiß nicht, die K-Sabatier sind doch alle ziemlich weich und müssen häufig gewetzt werden oder nicht? Wie sieht das mit der Schärfe aus, ist die gleichauf mit Shiro Kamo? Dann stört mich auch noch der Kropf/Fehlschärfe. Klar könnte man vielleicht auch noch bei Jürgen stutzen lassen...

So kannst du praktisch alle dir zusagenden Messer zur Spitze hin ausdünnen lassen, da solch feine Spitzen kaum serienmäßig zu bekommen sind!

Ist mir grundsätzlich klar, ich weiß aber auch nicht ob die Spitze dann wirklich so dünn wie bei deinem Sabatier sein muss. Wenn ich mir die Rückenansicht von dem Migaki anschaue ist die Spitze um Welten dünner als bei meinem Tadafusa und würde vermutlich eine enorme Verbesserung bedeuten. Ich weiß nicht wie du deine Zwiebeln am liebsten würfelst, wie sind da deine Erfahrungen - ist das geschanzte Sabatier (oder geschanzte irgendwas :p) merklich vor deinem Kamo?

Servus,
In Serie fällt mir außer dem Kamo-Kenyo mit Wa-Griff um die 200,- Euro nix besseres ein. Das Kenyo ist ein Dreilagenlaser mit feinster Spitze! Ich kann dir frühestens Montag ein Vergleichsbild mit einem Ashi/Takamura/Lucidus/ und ein paar extrem ausgedünnten Klingen nachliefern, dann kannst du vergleichen.

Ja, wieso Ashi, wieso *heul*... Wenn ich ehrlich bin und so eine dreiste Anfrage machen darf, würde ich lieber einen Vergleich Kamo/Tadafusa/Ashi sehen. Oder ist dein Tadafusa zurzeit unterwegs :)? Nur ein Rückenbild vom Kamo würde mir aber auch schon deutlich weiter helfen, wäre dankbar für alles in der Richtung!

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht erst nach Konosuke gesucht weil die ja praktisch dauer ausverkauft sind... Etwas schade das es nicht mehr Fotos auf der Seite gibt zum vergleichen, ich werde mal das Internet durchforsten. Danke für den Fund :)

P.s: Wie werden die YO Griffe von Konosuke so allgemein angenommen?

Servus,

Hm ich weiß nicht, die K-Sabatier sind doch alle ziemlich weich und müssen häufig gewetzt werden oder nicht? Wie sieht das mit der Schärfe aus, ist die gleichauf mit Shiro Kamo? Dann stört mich auch noch der Kropf/Fehlschärfe. Klar könnte man vielleicht auch noch bei Jürgen stutzen lassen...

das war jetzt nur als wirklich günstige Alternative gemeint, weil es eben Carbonstahl sein soll. Und ja, die Sabatier's sind wirklich niedrig gehärtet, zwischen 54 und 56 HRC, da muss tüchtig gewetzt werden. Noch dazu sind sie sehr reaktiv, haben aber Charme. :D

Wenn ich ehrlich bin und so eine dreiste Anfrage machen darf, würde ich lieber einen Vergleich Kamo/Tadafusa/Ashi sehen. Oder ist dein Tadafusa zurzeit unterwegs :)? Nur ein Rückenbild vom Kamo würde mir aber auch schon deutlich weiter helfen, wäre dankbar für alles in der Richtung!

Das Kamo Kenyo solo sieht so aus:

P1070291.jpg P1070292.jpg

Ein ausgedünntes K-Sabatier Elegance sieht so aus:

P1060840.jpg

Das ist allerdings schon ordentlich ausgedünnt! :hehe: Serienmesser bieten das eher nicht.

Wie dünn und natürlich fragil du eine Spitze haben magst, weiß ich natürlich nicht, dass ist eine Frage der Vorliebe.

Wie schon gesagt, ein Vergleich ist am Montag möglich, auch Kamo/Tadafusa/Ashi. ;)

Gruß, güNef

Servus,

das war jetzt nur als wirklich günstige Alternative gemeint, weil es eben Carbonstahl sein soll. Und ja, die Sabatier's sind wirklich niedrig gehärtet, zwischen 54 und 56 HRC, da muss tüchtig gewetzt werden. Noch dazu sind sie sehr reaktiv, haben aber Charme. :D

Ich denke ich werde mir mal irgendwann eins zum Spaß holen (und vlt. bei Jürgen ausdünnen lassen), aber schenken lassen werde ich es mir jetzt nicht (von mir selbst :glgl:).

Danke für die Fotos, die Nahaufnahme macht es mir aber etwas schwer die Stärke richtig einzuschätzen :confused:.

Wie dünn und natürlich fragil du eine Spitze haben magst, weiß ich natürlich nicht, dass ist eine Frage der Vorliebe.

Wie schon gesagt, ein Vergleich ist am Montag möglich, auch Kamo/Tadafusa/Ashi. ;)

Die Spitze muss so fein sein, dass man damit Zwiebeln sehr fein Würfeln kann ohne Brocken rauszudrücken, nicht mehr und nicht weniger :) Und ich warte glaube ich mal die Vergleichsbilder ab :). Das Konosuke hab ich in Videos bei cktg in Aktion gesehen und scheint nicht ganz zu sein was ich suche, auch wenn es ein Laser ist. In Kombination mit dem Yo-Griff von dem man jetzt scheinbar auch nicht genau weiß wie gut der bei Konosuke ist, lass ich das vermutlich auch mal links liegen...

konosuke yo griffe sehen genau so aus wie die von ashi. nichts besonderes, aber für mich ohne erkennbare makel.

Auch wenn es nicht ganz ist was du suchst; mein Nonplusultra-Zwiebelwürfler ist ein ausgedünntes 185er Schanz Gyuto. Da kam bisher noch nichts gegen an. Allerdings ist es dann für große Gemüsezwiebeln wieder zu klein.

Ja das wäre auf jeden Fall zu klein, mein Tadafusa ist mir für viele Dinge spürbar zu klein, deshalb 210mm sollten es schon sein. Und die Schanz sind doch alle Inox wenn keine Custom Order macht oder nicht?

Edit: Ich hab gerade mal ne Mail an cleancut geschickt und nach mehr Details für das/die Migaki gefragt. Wird heute natürlich keine Antwort mehr geben :p

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie angekündigt die Vergleichsbilder von Tadafusa Santoku/Kamo-Kenyo/Ashi Gyuto

P1070775.jpg P1070776.jpg P1070777.jpg

Optisch und auch nach den Messdaten ist das Kamo an der Spitze am dünnsten ausgeschliffen!

Gruß, güNef

Vielen Dank :steirer: Hättest du vlt. vom Kenyo noch die Dicke 1 cm vor der Spitze *bettel* :p? Die Info habe ich nämlich auch bei cleancut angefragt :haemisch:

Danke, danke :super: dann warte ich mal die Antwort von cleancut ab :) Übrigens hast du auch Erfahrungen mit dem Shop den du für das Kenyo verlinkt hast? Kann mich nicht erinnern den Laden vorher schon mal gesehen zu haben...

Danke, danke :super: dann warte ich mal die Antwort von cleancut ab :) Übrigens hast du auch Erfahrungen mit dem Shop den du für das Kenyo verlinkt hast? Kann mich nicht erinnern den Laden vorher schon mal gesehen zu haben...

Hi,
den verlinkten Laden kannst du leider vergessen, der scheint seit 2012 nicht mehr real zu existieren, da haben von uns schon zahlreiche Nutzer auf Rechnung bestellt, und nie was von gehört, telefonisch und per Mail scheint da auch keiner mehr zu leben, deswegen streich ihn lieber aus deiner "da-sind-Messer-die-mir-gefallen-und-auch-lieferbar-sind" Liste ;)

Hatte mich vor 4 Monaten auch gefreut, dass sie da das kleine Santoku haben, aber naja, die Freude hat sich schnell gelegt, also nach zig Kontaktversuchen und 3 Wochen warten nix getan hat...

Gruß
Christian

Servus,

Hi,
den verlinkten Laden kannst du leider vergessen, der scheint seit 2012 nicht mehr real zu existieren

vielen Dank für die Info! :super:

Diese Kamo-To-Reihe mit hellen achteckigen Ho-Holzgriffen und diesen extrem dünngezogenen Klingen scheint man immer schwieriger zu bekommen. :eek: Seit ich meine beiden Messer dieser Serie habe, verfolge ich die Verfügbarkeit aber auch nicht mehr weiter. :haemisch:

Nur wenn sie kaum mehr zu bekommen sind, wird natürlich auch ein Empfehlung obsolet. :hmpf:

Gruß, güNef

Oha es scheint sich also auf das Kamo Migaki zu verdichten... Ich habe zwar noch keine Antwort erhalten aber gehe mal fast davon aus das es ähnlich dünn sein wird wie das Kenyo. Immerhin hat der Rücken zur Hälfte hin nur noch 1,1 mm Stärke laut Beschreibung!

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück