Zwiebeln schneiden mit Kohlenstoffstahl ?

Die Klinge

Mitglied
Hallo Stahlliebhaber!

Es geht mal wieder um mein Herder 1922. Schneide mit diesem Messer alles. Ich weiß, dass ich mit mit Kohlenstoffstahl keine Früchte und Zwiebeln schneiden soll.

Was passiert, wenn ich die Zwiebeln doch damit schneide, ist das für die Klinge auf dauer nicht gesund?

Die Klinge schrieb:
Was passiert, wenn ich die Zwiebeln doch damit schneide...

Nun, die Klinge bekommt nur "Farbe", d.h sie läuft an. Für den Stahl ist das ohne belang, sieht halt für einige nur nicht mehr so chic aus. Andere ätzen Klingen extra mit Zitronensäure (Damast), es ist also eine "Glaubensfrage", wie ein "schönes" Messer aussehen soll.

Ich finde: Ein Herder-Küchenmesser darf auch ein wenig farbe bekommen und anlaufen, das ist keine Schande und zeigt, dass man es eben auch dafür nutzt, wofür es gemacht wurde: zum schneiden...

Außerdem: Kann man später immer mal wieder ein wenig polieren und es wird auch wieder ansehnlicher (dabei aber aufpassen, dass keine Hitzeentwicklung erfolgt und der Stahl weich wird)...

Die klinge läuft halt an, daher verfärbt sich. Sieht interessant aus, viele stöhrt es aber auch.

Weg bekommst Du es dann wie hier beschrieben:

Angelaufende Klinge
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=4776

Vorsicht, dass ist mühseliger als es dort klingt.

Ansonsten nimmt die Klinge keinen Schaden, sie ist eher etwas besser vor Rost geschützt, da sie ja bereits "kontrolliert" angelaufen ist.

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Reibt Ihr eigentlich eure Kohlenstoffstahlklingen mit Öl ein, wenn Ihr die Messer längere Zeit nicht benutzt. Da gibt es ja speziell dieses Kamelienöl ( z.B. Dick feine Werkzeuge ).

Wenn ja, kann man auch ein anderes Öl benutzen, welches sich in jedem Haushalt findet. Beim 1922 war auch so eine kleines Fläschen Maccadamianussöl, welches eigentlich für den Griff vorgesehen ist. Kann man dieses nehmen?

Habe nämlich auch noch 3 kleine Herdermesser (Carbon). 2 benutze ich aber eigentlich selten.

Gruß
Die Klinge!

p.s. Beim Auspacken der Herder Carbonmesser waren bei diesen nämlich vom Werk aus die Klingen eingeölt.

Zuletzt bearbeitet:
maccadamia nuss öl,

super für salat :super:

für klingen weiss ich nicht, aber wenn herder es mit einpackt.

das kamelienöl funktioniert super.

grüsse

Die Klinge schrieb:
Reibt Ihr eigentlich eure Kohlenstoffstahlklingen mit Öl ein, wenn Ihr die Messer längere Zeit nicht benutzt. Da gibt es ja speziell dieses Kamelienöl ( z.B. Dick feine Werkzeuge ).
Ich mache garnichts. Kein Öl, kein Hokuspokus. Allerdings liegen die Messer bei mir auch nicht länger als eine Woche ungenutzt herum.
Ich bin mit meinen Herder aber auch nicht sonderlich pingelig. Die Dinger sind rustikal verarbeitet, also nutze ich sie auch so. Da bleibt das Messer nach dem Zitrone schneiden auch schon mal 2 Stunden liegen, bevor ich es sauber mache. Die Klinge ist mir noch nicht weg gerostet.

stay rude
braces

Zurück