Zwilling 5-Star Erfahrungen?

Stiefelkante

Mitglied
Hey ihr Freunde des scharfen (Koch-)Messers,

Ich will ja nicht spammen, aber ich fiel schon wieder über eine Aktion:
Rewe bietet momentan als Treuepunktaktion Zwilling Five-Star Messer an.
Die Aktion als solche bietet leicht günstigere Preise als sie die Bucht und Idealo bieten können, sofern man gewillt ist bei Rewe einzukaufen.

Mir geht es bei diesem Thread vor allem um eins:
Wie sind diese Messer ?
Ich hab schon so einiges in einem alten Thread gelesen (Ergebnis war, dass es eben ein Solinger Standartmesser sei), doch dann hat es mich etwas stutzig gemacht in einem völlig anderem Forum etwas über schlechte Schärfe/-barkeit und unsaubere Verarbeitung (fehlende Entgratung, Ausbrüche an der Klinge...) gelesen. Falls das der Fall ist, lohnt es sich ja beim besten Willen nicht ähnliches Geld wie für ein Edenmesser zu investieren um dann zwar etwas dünnere, aber schlecht verarbeitete Messer zu holen!
Zumal das Messer schon 2008 ein Auslaufmodell war und ja jetzt vielleicht einige die Langzeiterfahrung mit den guten (?) Stücken machen durften.

Mit freundlichen Grüßen,
Stiefel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß dich,

also was die 5Star-Serie angeht hab ich abgesehen vom Befingern im Laden keine Erfahrungen mit, dafür allerdings mit diversen anderen Linien von Zwilling. Und ehrlich gesagt halte ich die Professional S für die einzig empfehlenswerte Serie des Herstellers, eben gute Standard-Solinger-Ware. Robuste Messer, der Stahl hat so seine Eigenarten und gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingen aber ja...

was die günstigeren Serien von Zwilling angeht würde ich meiner Erfahrung nacht (v.a. mit Twin pollux und 4 Sterne) sagen, dass es zwar keine jetzt unbedingt sonderlich schlechten Messer sind. Immerhin sind sie recht leicht ziemlich scharf zu kriegen wie ich finde und einigermaßen rostfrei und pflegeleicht... dass es aber in den preisbereichen durchaus besseres (auch Eden würde ich dazu zählen oder Herder z.B.) gibt.

Gruß, Gabriel

Mhh, das bringt mich doch in Grübeln. Vielleicht wird es dann doch das Maniküreset :glgl:
Auch im Bereich Gartengeräte, so hab ich es hier schon gehört, gibt es selten was gescheites (von Wegen Fiskarsproduktion), da gibt es auch noch ne ganz nette Gartenschere von Zwilling, vielleicht taugen die ja mehr als der Standart :)
Erstmal danke für deine Einschätzung, wahrscheinlich werd ich sie nochmal in die Hand nehmen müssen, aber dann sind meine Erwartungen schonmal nicht mehr ganz so hoch!

Grüße, Stiefel

Also, dass es bessere Messer (auch in der Preisklasse bis 50 Euro) gibt, darüber besteht wohl kein Zweifel. Bei 25 Euro für ein Kochmesser/Santoku wüsste ich aber auch nicht, was man hier noch falsch machen könnte. Im Gegensatz zu anderen Treueaktionen bekommt man hier wenigstens keine minderwertigen Sonderserien, sondern den Solinger Standard, der wahrscheinlich bei der Hälfte der deutschen Mittelschichthaushalte in der Küche rumfliegt.

Ich habe meiner Freundin jedenfalls empfohlen, dass Messer für ihre Mutter zu kaufen, da sie die Treuepunkte eh schon zusammen hatte.

Eben drum, vielleicht das kleine Spickmesser oder das Santoku, da kann man nicht viel falschmachen. Mitlerweile bin ich auch ein totaler Messernarr geworden (wenn man sich stundenlang irgendwelche Messer und ihre Eigenschaften anschaut...), bin aber nicht gerade mit viel Talers für ein solches Hobby gewappnet, weshalb ich ersma die 2€ Haushaltsmesser nach und nach ersetzen werde :hehe:
Zu Billigprodukten als Treueaktion: Kaufland hat momentan Schule-Ufer Professional Messer (ca. 10€ fürs Chefmesser), doch hab ich da schon bei Amazon gelesen, dass manche sich da den ganzen Block für 20 Tacken geholt haben und dass dieser Schrott keinen müden Pfifferling wert ist. Mit der Kauflandtreueaktion, 1000nen € Einkaufswert und 70€ für die Treueaktionen und man kann sich da auch als glücklicher Besitzer von Schrottmessern fröhnen!

MfG Stiefel

Mir geht es bei diesem Thread vor allem um eins:
Wie sind diese Messer ?

Das hängt wohl immer von der persönlichen Messlatte ab. ;-)

Ich habe vor ein paar Jahren mehrere Messer aus dieser Serie ebenfalls in so einer Treueaktion gekauft.

... in einem völlig anderem Forum etwas über schlechte Schärfe/-barkeit und unsaubere Verarbeitung (fehlende Entgratung, Ausbrüche an der Klinge...) gelesen.

Das kann ich nicht so ganz bestätigen. Die Schärfe - sowohl die ab Werk, wie auch die durch Nachbearbeitung erreichbare, ist natürlich mit Herder, Solicut, Wüsthof, Güde, etc. nicht wirklich vergleichbar. Wer da die Messlatte anlegt, wird enttäuscht sein. Die Verarbeitung war aber tadellos.

Ich habe nur das Fleisch- und Schinkenmesser dauerhaft behalten (die anderen wurden verschenkt), darum kann ich nur das wirklich beurteilen: Klingenausbrüche ab Werk waren nicht vorhanden, aber eher kleine traten ziemlich bald auf. Sie stören nicht wirklich und lassen sich leicht herausschleifen. Das Schleifen ist insgesamt kein Problem. Das Messer ist "gutmütig" und nimmt falsche Handhabung nicht übel. Alles in allem ein passables Gebrauchsmesser für Leute ohne besondere Ansprüche. Man täte ihm aber auch Unrecht, wenn man es mit dem üblichen Discounter-Ramsch in einen Topf werfen würde. Es ist besser, wenn auch nicht viel.

Zum Preis: Also den (angeblichen) Normalpreis würde ich sicher nicht dafür bezahlen. Da ist beispielsweise Eden im ähnlichen Preissegment definitiv die bessere Wahl. Wenn man aber nur von den 17,99 € dieser Aktion ausgeht (und sich die Treuepunkte wegdenkt), stimmt der Preis.

Fazit: Ein brauchbares Messer für den "schnellen Schnitt zwischendurch", das kaum etwas übel nimmt ... aber wahrlich kein Schneidteufel und keine Alternative zu Herder & Co.

Ach, ich werd mir mal welche zum Testen holen! Für richtige Sparfüchse sei gesagt, dass man auch auf der Bucht Treuepunkte erwerben kann. (Darf man hier sowas sagen?)
Werd mal ne kleines Statement dann posten, wie die mir gefallen, nur muss ich noch schauen ob es Santoku oder was anderes wird. Ich bedanke mich ersteinmal bei den Postern für ihre Meinung :)

Liebe Grüße,
Stiefel

Also ich habe vor etwa zwei Jahren bei Rewe zwei Messer gekauft. Auch eine Treuepunkt Aktion. Ich benutze das Santoku sehr viel und bin zufrieden. Es liegt gut in der Hand und die Schnitthaltigkeit ist auch ok.
Ein großes Kochmesser habe ich auch, nutze es aber eher selten. Bei großen Sachen wie Kürbisse zerteilen kommt es dann zum Einsatz.

Habe mir ein Zwilling Santoku in eben dieser Rewe- Aktion zugelegt und war von der Verarbeitung und Haptik angetan. Kaum ein Griff war imho bisher so handschmeichelnd wie der der 5Star Linie. Von daher kann ich es unter Berücksichtigung dieser Kriterien wärmstens empfehlen.
Allerdings ließ die Schärfe sehr zu wünschen übrig. Habe das Messer nun zur Firma Schanz gegeben (da war noch Hochwertigeres dabei, für das Zwilling hätte ich den Weg nicht auf mich genommen) und bin gespannt, was der Meister aus dem "Blech" rausholt.

Zurück