Da kann man eher davon sprechen, dass Zwilling das Thema "Produktionsstandorte" vermeidet wie der Teufel dass Weihwasser, als dies als "offenen Umgang" zu bezeichnen.
Und? Manche aktuellen Serien der Nikon Objektive werden in Thailand hergestellt. Der Body meiner D80 auch. Da gibts ellenlange Diskussionen in den entsprechenden Foren dazu. Riesen Tamtam, und dass jetzt auch Nikon...blabla.
1. In der Zeit, in der man lang und breit über Produktionsstandorte diskutiert, habe ich schon ein paar hundert Bilder geschossen.
2. Anstelle dass ich über Produktionsstandorte disktutiere, schau ich mir halt die Bilder an. Dann weiss ich, ob die Qualität passt, oder eben nicht.
Da wunderts mich dann nicht, wenn Hersteller einfach die Klappe halten und nicht lang und breit darlegen, wo sie was produzieren. Warum sollten sie das auch tun? Die müssen gegenüber Kunden überhaupt nichts offenlegen, sondern ihre Messer verkaufen.
Es ist nicht der Job eines Unternehmens, Dir den Kauf schwer zu machen. Es ist *Dein* Job, die Informationen zu suchen, die Du zu brauchen meinst. Und wenn sie Dir so wichtig sind, und wenn es die nicht gibt, suchst du Dir eben einen anderen Hersteller. Wo ist das Thema?
Pitter