Zwilling Masterpiece

X70 sagt dir nur, dass du 0,7% Kohlenstoff hast. Den Rest geben sie ja nicht an. Auch keine Härte.

Und ist das Messer sein Geld wert? Keine Ahnung, es gibt nur 291 Stück. Ich hab keins und vermutlich sonst auch ziemlich niemand.
Aber da es sich um ein Sammlerstück handelt, wird es das für den Smmler vermutlich wert sein. Sucht man was zum Arbeiten, dann wird man sicher mehr für das Geld bekommen.
Ist das Geldmacherei? Sicher, aber netterweise sogar mal offen dranstehend, also für mich von der weniger schlimmen Sorte.

Hallo MacGovery,

@Dirk_H hat es auf den Punkt gebracht.

Was mir noch einfällt:
Was würdest du mit dem Messer anstellen:
  • Sammeln und in die Vitrine legen?
  • Damit Schneiden?
Bei letzterem würde ich mein Geld anderweitig investieren. Aber auch hier tickt jeder anders.

Viele Grüße
Rainer

Hallo zusammen,

Wow ich habe nicht damit gerechnet so früh so viele Antworten zu bekommen. Vielen Dank!

Also zur Härte habe ich folgendes gefunden:

• Auf 291 Stück weltweit limitiertes Sammlerstück
  • Editionsnummer auf Klinge und Zertifikat
  • Klinge aus exklusivem ZWILLING X70 Edelstahl, mit einer hohen Härte von ca. 61 HRC
  • Traditioneller dreistufiger Handabzug für extreme Schärfe
  • Griff aus kraftvollem Palisanderholz
  • Mit hochwertiger Premium-Holzbox aus Thermobuche
  • Designed in Mailand von Matteo Thun & Antonio Rodriguez
Wo würdet ihr denn den tatsächlichen Wert sehen? 200 oder 300€? Oder darunter?

Ich würde tatsächlich auch mit dem Messer schneiden :) vielleicht zu schade :eek:

Du kannst bei solchen Messern keinen echten Wert anlegen.
Aus meiner Sicht sind Kochmesser >100€ die im Heimgebrauch verwendet werden allesamt Luxusgegenstände. Und bei denen gilt für mich, dass der Wert der ist, den die Kundschaft bereit ist zu zahlen.

Nimmst du mal das "Exklusiv", "Sammlerstück" und "Limitiert" weg, würde sowas vermutlich bei einer UVP von ~200€ landen (z.B. Wüsthof Ikon 20cm) und dann für 120-150€ über den Tresen gehen. Aber wie gesagt, so kann man aus meiner Sicht nicht an das Thema rangehen.
Und selbst dann gilt, dass die Frage ist, ob es einem das wert ist.

Moin

Zwilling hat schon immer " geheimes Stahlwissen " und kaufen den doch nur zu....und schreiben ihren Namen dran.
Naja..
Spätestens wenn da" designed by " steht....bin ich skeptisch ....hier geht's ja nicht um Mode sondern um Werkzeug.
Mein Seitenschneider von Knipex kommt ja auch nicht von " Miranda de la Cruz de la Hoya Cardinal "...( Al Bundy )

Schön wäre wenn mir einer mal sagen kann was ein " Traditioneller dreistufiger Handabzug " sein soll

Zum Punkt...400.- Flocken für ein Serienmesser...ist schon arg sportlich

Für das Geld bekommst du ein Einzelstück nach deinen Vorgaben...Holz / Stahl / Griff...usw....

IMG_1665.jpeg

Morgen
Letztendlich entscheidet jeder selbst, was ihm sein Messer wert ist.
Mir wäre der Preis für ein industriell gefertigtes Messer zu hoch.
Die Worte "limitiert" und "designed" treiben den Preis nach oben.
Ein paar Angaben über den verwendeten Stahl möchte ich schon haben, bevor ich mich für einen Kauf entscheide, besonders in der Preisklasse.

Ich würde es kaufen wenn es dir nicht aus dem Kopf geht.

Ich persönlich finde das Design unbeholfen, den Preis wahnwitzig. Dass man mehr Performance fürs Geld bekommt ist keine Frage, aber eben auch nicht die entscheidende. Die steht ganz oben.

Schau Dir nur mal die Schneidfase auf den Bildern an, dann siehst Du, was auf Dich zukommt. Solinger Standard mit leicht erhöhter Härte. Mehr nicht.
Ohne ausdünnen wird das wenig Schneidfreude liefern. Ein Hersteller , der solche Produktfotos abliefert, dokumentiert damit schon, dass die Schneidfreaks nicht seine Zielgruppe sind.

Naja ist halt das Zwilling Pro (ca 80€) als Vollintegral mit Premium-Griffschalen, etwas härterem Stahl und soweit ich das sehen kann mit besser angerundeten Kanten, zumindest am Rücken.
Schön wäre wenn mir einer mal sagen kann was ein " Traditioneller dreistufiger Handabzug " sein soll
Im Video wird ja über einen Stein abgezogen, also vielleicht nochmal mit 3 Körnungen geschärft, oder 2 mit Leder?

Preislich würde ich sagen wären so 200-250€ okay, mit der Holzschatulle.

Profil find ich furchtbar. Es gibt zwei Zwilling Pros, eines mit der hohen Spitze wie auch bei der Masteredition und das bessere mit der niedrigeren Spitze. Die Zwilling Pros sind ganz okay, liegen nicht so schlecht in der Hand.

Grüße,
Julian

Servus,

• Klinge aus exklusivem ZWILLING X70 Edelstahl, mit einer hohen Härte von ca. 61 HRC
  • Traditioneller dreistufiger Handabzug für extreme Schärfe
  • Griff aus kraftvollem Palisanderholz
  • Mit hochwertiger Premium-Holzbox aus Thermobuche

vieles wurde schon angemerkt.

61 HRC sind keine hohe Härte, es geht noch deutlich härter.
Ich kenne auch keinen traditionellen dreistufigen Handabzug.
Kraftvolles Palisanderholz ist Gesülz
Die Premium Holzbox mag hübsch sein, sie schneidet nur nicht deine Lebensmittel, daher völlig nebensächlich.

Die Passungen wirken sehr sauber, die Konstruktion bedingt wohl einen weiter hinten liegenden Schwerpunkt, optisch finde ich das Messer ganz hübsch, bis auf die viele Schrift auf der Klinge.

Deren "Stahlgeheimnis" finde ich auch lästig. Wer auf leichtes schneiden steht, wird hier nicht sein auslangen finden, aber wenn es gefällt und die "Exklusivität" einen gewissen Reiz ausübt, dann bitte....

Gruß, güNef

Die 1731er Serie von Zwilling und andere Messer hat Matteo Thun auch schon designed. Und Töpfe, Pfannen, Wasserflaschen, Türgriffe, Leuchten, Hotels, Interoirs, ...
Designed hat sein Team, er gibt nur seinen Namen her. Und der kostet.

Bei soviel Geld kannst Du auch ein Herder Kochmesser aus der 1922 Serie nehmen. Da bekommst Du was brauchbares, was lange freude macht. Das Messer wäre m.E. maximal 100 euro wert und wäre dann schon gut bezahlt. Man zahlt den Namen des Gestalters, dieser name sorgt dann auch für langanhaltende Schäfre...

Zurück