Zwilling Miyabi 5000MCD Sujihiki 24 cm

Praktifant

Mitglied
Halli Hallo,

das ist mein erster Post hier, deswegen habt bitte etwas Nachsicht...
Ich bin leidenschaftlicher Hobby Koch und fasziniere mich nun seit einiger Zeit von tollen Messern. Momentan bin ich auf der suche nach einem guten Sujihiki. Mein Budget liegt für so ein Messer bei maximal 300Euro.
Da ist mir das Miyabi 5000MCD Sujihiki 24 cm aufgefallen. Gibt es auf besagter Website für 259Euro und gefällt mir persönlich wahnsinnig gut! Ich denke die Verarbeitung ist top und der look gefällt mir sehr. mit stählen kenne ich mich nicht besonders gut aus, die Damast Tapete bräuchte ich aber auch nicht unbedingt. Der Micro Carbide Stahl soll ja ganz gut sein.

Hat denn schon jemand von euch mit diesem oder anderen sujihiki gearbeitet oder sie in der Hand gehalten und kann dazu etwas sagen?

Ich finde besonders wichtig, dass die klinge beidseitig angeschliffen ist, deshalb auch ein sujihiki. Außerdem soll die klinge sehr fein und gut ausgeschliffen sein um durch fisch und Fleisch zu gleiten. Länger als 24cm sollte die Klinge nach meinem Geschmack auch nicht sein.
Ich habe mir auch schon andere sujihikis angeschaut, beispielsweise von Wakui, Karen, Yoshikane oder Tokushu aber bin mir hier einfach nicht sicher ob diese vielleicht zu Dick ausgeschliffen für meinen Geschmack sind oder der Stahl vielleicht nicht so schnitthaltig ist.

Würde mich sehr freuen wenn jemand von euch Erfahrungen dazu gemacht hat oder mir eine Empfehlung dazu aussprechen könnte, besonders zum Preis-Leistungsverhältniss des Miyabi.

Viele Grüße
Sven

@Besserbissen Okay, dass hört sich schonmal sehr gut an. Hast du mit dem Wakui schon gearbeitet oder besitzt du selbst eins?
Ich hatte eines, das habe ich aber wieder verkauft. Bei mir hat sich für Fleisch und Fisch dieses als absoluter Favorit herausgestellt:
CARL Sashimi – Carl Mertens Shop

Das passt aber nicht in dein Anforderungsprofil: ist einseitig, 21 cm lang, kein Damast usw.

BTW: Für Fleisch und Fisch ist eine sehr dünne Schneide gar nicht so entscheidend, da das Schnittgut weich und flexibel ist.

Zurück