Zwilling Top Angebot oder lieber Wüsthof?

CedricR

Mitglied
Guten Abend
Hallo erst einmal....seit einiger Zeit bin ich hier am mitlesen. Ärgere mich seit langem über meine unzähligen Billigmesser in meinem Küchenarsenal und will mir endlich einmal etwas vernünftiges für die Küche zu legen. Ich koche täglich und habe auch dementsprechend viele Schneidarbeiten zu erledigen.
Gerade bin ich auf ein Amazon Angebot gestossen das sich auf den ersten Blick super toll anhört. Auch die Rezensionen sind spitze. Leider konnte ich hier per Suchfunktion nicht viel über diese Messer herausfinden. Es handelt sich um den Messerblock ZWILLING Professional S Messerblock, 7 tlg.. Von 250€ runtergesetzt auf 119€ inklusive Versand. Siehe hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00015M6G0/schn-21 Allerdings habe ich woanders eine Meinung gelesen, dass folgendes Set von Wüsthof für 20€ mehr um Längen hochwertiger sein soll:http://www.amazon.de/Wüsthof-9851-M...8&s=kitchen&tag=schn-21&qid=1263331395&sr=8-3
Wer hat Efahrungen mit einem oder besser noch beiden Messerblöcken? Das Wüsthof Set gibt es ja auch als Grand Prix 2 Version.Allerdings nicht für diesen Preis. Weiss hier jemand worin die Unterschiede zwischen den GP 1 und GP 2 liegen?
Beste Grüsse aus Hamburg
Cedric

Hallo

Ich würde zum Wüsthof tendieren. Fühlt sich irgentwie wertiger an. Stahltechnisch tut sich da sowieso nicht viel.

Das Wüsthofset was du oben verlinkt hat ist ein Grand Prix II.

In einem sehr großen Kaufhaus sagte mir die Abteilungsleitung der Koch/Küchenmesserabteilung, dass es mit den Wüsthofs wesentlich weniger Reklamationen gibt als bei den Zwilling. Aber da viele Touristen in Deutschland die "two people" Messer kaufen wollen haben sie die Zwilling noch im Programm.
Ausserdem hob man den sehr guten Kundenservice und die Kulanz von Wüsthof hervor.

Ich teile die Meinung der vor mir schreibenden mit der Tendenz zum Wüsthof-Set.

Wenn du auf die Schere verzichten kannst und dir anderweitig noch einen Wetzstahl organisieren kannst, wäre vielleicht das noch was für dich, ist in der Preisklasse ähnlich:

http://www.lidl-shop.de/de/Haushalt-und-Kueche/Guede-Magnetmesserpult-mit-5-Messern

Gibts hier im Forum auch schon nen eigenen Thread zu. Weiß, dass du danach nicht gefragt hast, aber nachher ärgerst du dich ;)

viele Grüße

Vielen Dank erst einmal für den fachkundigen Rat. Der Zwilling Block fällt also schon einmal raus.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage in wie weit dem neuen Mitspieler eventuell der Vorzug gegeben werden sollte. Hab mir den Strang dazu durch gelesen. Preislich soll dass ja der absolute Schlager sein. Das Wüsthof kostet aber original auch wesentlich mehr. Am Preis ist es mir als Neuling also nicht möglich eine Entscheidung zu treffen. Auf den Wetzstahl verzichte ich gerne. Möchte mir einen Stein zu legen,
Aaaaalso.......Wüsthof vs Güde - Eure Meinung bitte.

klinge, schärfe, qualität.........etc. sind so was von gleich, das lohnt sich die diskussion für mich nicht.

wichtigster unterschied bist du und deine hand!

geh, nimm beide in die hand und entscheide was besser zu deiner hand passt (auch das gefühl (warm, wohlig etc.))

lg

Hallo CedricR,

Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife... :glgl:

Im Ernst:
Die Klingenstähle sind vergleichbar, beide Messerblöcke sind mit sog. 3-Nietenmessern bestückt und die Verarbeitung (habe beide Blöcke im Kaufhaus schon befummelt...) liegt auf vergleichbarem Niveau. Und natürlich ist auch Güde ein wirklich guter und renommierter Hersteller aus Solingen!

Ich würde den Güde-Block wählen, der sich viel leichter reinigen läßt, auf die Schere und einen recht kurzen Wetzstahl kann ich leicht verzichten.

Und mal so nebenher, letzte Woche kostete dieser Magnet-Messerblock bei Karstadt OHNE Messer alleine 99€!

Ok, der Block OHNE Messer ist auch bei Zwilling oder von einem anderen Hersteller nicht gerade billig, aber der Magnetblock ist flexibler auch mit anderen Messern zu nutzen....

Gruß
pevau57

Zuletzt bearbeitet:
dass es mit den Wüsthofs wesentlich weniger Reklamationen gibt als bei den Zwilling. Aber da viele Touristen in Deutschland die "two people" Messer kaufen wollen haben sie die Zwilling noch im Programm.

Hallo iceman, vor allem nehmen die Touristen die two people mit nach Hause und fliegen zum Reklamieren nicht wieder zurück... Ich glaube dass es Geschmackssache ist, die Zwillinge sind vor allem deutlich dicker an der Schneide, was ein richtig gutes Schneiderlebnis hemmt.

Viele Grüße

Liamax

@Alle:

Zur Erinnerung:

Das topic lautet: Zwilling Top Angebot oder lieber Wüsthof? :teuflisch

pevau57

Jetzt hab ich gestern bei Netto zugeschlagen und mir schon mal für 5€ ein Bambus Schneidebrett ergattert....Messer hab ich noch immer nicht :)
Ich bin immer noch Wüsthof fixiert....zwar ist der Magnetschneideblock echt klasse aber der Wüsthof hat ja ein Messer mehr und auch noch die Schere - eine vernünftige Schere hat in meiner Küche schon eine Daseins Berechtigung.....na ich geb mir noch Bedenkzeit...vielleicht sinkt der Wüsthof auch nochmal..der lag ja schon mal bei 120€

Gut, dass du dir Bedenkzeit genommen hast. Aber jetzt solltest du tatsächlich beim Güde zuschlagen, das jetzt bei 99€ steht. Und dir im Zweifelsfall noch ne gute Scheere kaufen ;)

Zurück