Zwillingsbrüder

RSa

Mitglied
Hallo Messerbauer,

Nach einiger Zeit mal wieder was von mir – “Zwillingsbrüder“ – meine Messer 16 und 17.
Zwei Messer inspiriert durch –“Bushwhacker“- ein Messer eines Bekannten von mir, Messermacher aus New Jersey. Wie gesagt inspiriert - kein Nachbau. Auch wollte ich mal probieren zwei exakt gleiche Messer zu machen
Eines der Messer geht irgendwann zu einem früheren Kollegen und Freund der in Brasilien lebt und der mich mit Griffhölzern versorgt. kann er sicher um sein Buschhaus gut gebrauchen. Das zweite wird ich wohl behalten, mal sehen.
Angefangen habe ich die Messer im Mai letzten Jahres, fertig wurden die Messer so um Weihnachten. Die Scheiden hab ich am letzten Wochenende gemacht. Es kamen halt noch einige paar andere Projekte sowie ein paar Dienstreisen dazwischen.
So hier einige Daten:
Stahl: 1.2842
Härte: die genaue Härte hab ich vergessen aufzuschreiben wenn ich mich richtige erinnere so 59/60 HRc
Griff: Messing, Ípe, und rotes Fiber. Die Pins sind aus Messing und Neusilber.
Scheiden: Leder
Schneidwinkel: 25°
Länge: gesamt 370 mm, Klinge 240 mm davon 225 mm scharf
Gewicht: Messer 544g, mit Scheide 668g bzw. 680g. die braune Scheide ist schwerer da ein anderes Leder. Man(n) hat also ein gutes Pfund Stahl in der Hand.

Eine Scheide musste ich schwarz färben, ich hab irgendwas aufs Leder bekommen was die braune Farbe nicht abgedeckt hat, also kurzerhand mit Schwarz drüber. Auch Zwillingsbrüder müssen ja nicht dieselbe Kleidung tragen.

Wozu braucht man jetzt so ein Teil? Wilde Tiere vertreiben, sich durchs dichte Unterholz im Mannheimer Dschungel schlagen? Keine Ahnung, ich wollte die Messer halt machen, öffentlich tragen darf man die Dinger in Deutschland ja eh nicht.

So ich hoffe es gefällt.

Gruß
Roland

Anhänge

• Messer 16-17_1.jpg
    Messer 16-17_1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 141
  • Messer 16-17_3.jpg
    Messer 16-17_3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 137
  • Messer 16-17_4.jpg
    Messer 16-17_4.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 135
  • Messer 16-17_5.jpg
    Messer 16-17_5.jpg
    45 KB · Aufrufe: 194
  • Messer 16-17_6.jpg
    Messer 16-17_6.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 249
  • Messer 16-17_7.jpg
    Messer 16-17_7.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 148
  • Messer 16-17_9.jpg
    Messer 16-17_9.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 142
  • Messer 16-17_10.jpg
    Messer 16-17_10.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 152
  • Messer 19-17_14.jpg
    Messer 19-17_14.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 131
Dein Kumpel wird sich freuen, ein ziemlich gelungenes Messer, so wie es ist. Elegante Line insgesamt.
Aber 25° Gesamtwinkel bei ca. 60HRC ? :eek: Wie dick ist es am Rücken und über der Schneide ?

Der 1.2842 wird zwar relativ hoch geschätzt und auch für feine Winkel empfohlen, aber ist das nicht etwas sehr fein für ein Campknife/Arbeitsmesser/Haumesser ? Man kann natürlich nachträglich etwas vergröbern, keine Frage.

Gruß Andreas

Dicke Klingenrücken 5 mm, direkt über der Schneide 0,75 mm. Winkel vergrößern ist kein Problem.
Gruß

Roland

Mahlzeit Roland
Na das sind doch mal ein paar richtig schicke Brüder.Gefallen mir sehr,sehr gut.
Und natürlich braucht man so etwas hier in Deutschland....1. weil man es haben will ....2. zum befingern und 3. man kann ja auch mal im Garten "wilde Sau" spielen.:D
Schöne Arbeit.:super:

Gruß Ralf

Sehr sauber, besonders die feinen serrations, am Klingenrücken und die braune Scheide, gefallen mir gut.
Ob deine Stahlwahl, die du für diese, längeren, Messerchen getroffen hast günstig ist, bezeifle ich einmal.
Böhler 1.2842 eignet sich, meines erachtens, weniger für diese Art von "BUSHWHACKER"!
Der Stahl ist doch eher etwas für kleinere und mittelgroße Küchenmesser, oder irre ich wieder einmal beim Thema Stahl?
Die gewählte Klingenform empfinde ich als sehr zweckmäßig, ja sogar als optimal und gut durchdacht.
Übrigens, du musst ja sehr wild im deutschen Dickicht wüten, wenn du dir gleich auch so ein Teil als Reseve gemacht hast!

Hoffnung erfüllt!

Das sind in der Tat zwei tolle Teile geworden - sauber gemacht, beeindruckende Klinge.

Die beiden aneinander gehängten Fingermulden gefallen mir sehr gut - sie schaffen einen gelungen Übergang zwischen Griff und Klinge.

Klasse Lederarbeiten - ob schwarz ob braun - schön anzuschau'n!

Interessant wäre zu sehen, wie die beiden bei einer Familienzusammenführung in, sagen wir mal 5 Jahren, im Vergleich aussehen würden:

"Selva do Brasil" vs. "Monnemer Vochelstang" (als Platzhalter des Vorstadtdschungels - ich durfte dort während des Studiums überleben) :glgl:

Tolles Projekt, auf das du mit Recht stolz sein kannst!

...und dein Holznachschub sollte damit auf ein paar Jahre gesichert sein :D

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

die beiden gefallen mir sehr gut. Schöne Form und tolle Größe. Mir würde es schwer
Fällen die beiden zu trennen :).

Gruß

Sven-Olaf

Zurück