Zwinge und Knebel aus Zinn

Sledge Homer

Mitglied
Hallo alle zusammen.

Mir ist gerade in einem Anflug von Faulheit eine Idee in den Sinn gekommen zu der ich gerne mal eure Meinung wüsste.

Wie der Titel schon sagt besteht die Idee darin, Zinn als Material für Zwingen und Knebel zu verwenden.

Grund: Weiches Material = leicht zu verarbeiten

Außerdem ließen sich dabei auch mit einfachen Mitteln Gußformen hierfür anfertigen, was theoretisch auch ein paar nette Designmöglichkeiten für Faulenzer (Wer-damit-wohl-gemeint-ist:rolleyes:) eröffnet.

Hintergrund ist, dass es bei meinem bescheidenen Werkzeugstand recht viel Arbeit ist, die Teile aus Stahl auszuarbeiten. (Buntmetalle sind da leichtere Kandidaten, haben aber manchmal einfach die falsche Farbe)

Auf den ersten Blick, sprich leicht bearbeitbares Material klingt die Idee mit dem Zinn deshalb für mich Klasse, aber wenn sie so Klasse wäre, warum wirds dann nicht gemacht?

Wahrscheinlich weils auch Nachteile / Probleme gibt.

Eines, was ich mir vorstellen, aber nicht einschätzen kann ist, dass das Material doch zu weich sein könnte. Hier würde mich eine Einschätzung von euch freuen. (Am besten mit ner "plastischen" Erklärung die ich mir vorstellen kann)

Möglicherwiese / wahrscheinlich gibts auch noch andere Gründe warums nicht gemacht wird bzw. Probleme die ich nicht sehe. Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

Anders ausgedrückt, es gilt mir ne dumme Idee auszureden. Ich zähle auf euch;)

Grüße

Sledge Homer

Hallo Sledge Homer,

für Zwinge und Knebel ist Zinn wahrscheinlich zu weich,bekommt sehr schnell Macken und Kratzer.
Ich habe 2mm Zinn als Zwischenlage schon verbaut,es lässt sich aber sehr schön polieren und die "Übergänge" sind für mein Empfinden weicher wie bei Neusilber.

Gruß Carsten

Auf den ersten Blick, sprich leicht bearbeitbares Material klingt die Idee mit dem Zinn deshalb für mich Klasse, aber wenn sie so Klasse wäre, warum wirds dann nicht gemacht?

Die Frage ist doch:

1. Was soll eine Zwinge leisten?

Und erst dann:

2. Welches Material ist dafür geeignet?

Pitter

Zinn ist definitiv zu weich, kannst ja schon mit dem Fingernagel Späne abkratzen.
Da ist es besser alles nur aus Holz zu machen.

Zurück