Zyklonabscheider im Eigenbau

stone600

Mitglied
Servus,

eine kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir im Keller eine kleine Werkstatt eingerichtet. Da diesen noch mehr Leute benutzen, habe ich mir ständig Gedanken darüber gemacht, wie ich den anfallenden Holz- und Metallstaub minimieren kann. Die erste Investition war ein billiger Nass-/Trockensauger. Der Erfolg war mäßig, die Staubsaugerbeutel voll, der wiederverwendbare Überziehfilter zu grob und das ganze Gerät viel zu laut. Etwas besseres musste her. Und somit habe ich mir eine Absauganlage für Holz zugelegt. Diese ist schön leise und macht Ihren Job hervorragend. Nur, was ist mit dem Metall? Der Gedanke, dass die abgesaugten Funken nach zwei Metern direkt in einen Textilsack, voll mit Holzstaub gelangen, hielt mich davon ab, diese Absauganlage auch mit Metall zu füttern. Und jetzt?

Man nehme:
  • einen alten Staubsauger
  • einen großen Plastikeimer mit gut schließendem Deckel
  • einen weiteren Plastikeimer (idealerweise konisch zulaufend)
Fertig ist der Zyklonabscheider. Und so sieht er aus:
2012-11-12 12.50.24.jpg
Rechts ist der Staubsauger (regelbar und somit leiser als mein Metabo Bandschleifer)
Links ist der Zyklonabscheider. Unten ist der Eimer mit Deckel. Dieser dient als Auffangbehälter. Darauf befindet sich der konisch zulaufende Eimer. Diese wurden aufeinander genietet und mit Silikon abgedichtet. Der obere Eimer wurde mit einem Deckel aus Spanplatte verschlossen. In diesem Deckel befindet sich mittig der Staubsaugeranschluss, dieser reicht noch etwa 20 Zentimeter in den Eimer. Wichtig dabei ist, dass er in der Mitte ist!

2012-11-12 12.50.43.jpg
Der Schlauchstutzen wurde so im Eimer angebracht, dass der Luftstrom einen Wirbel im Eimer erzeugt. Mit dem restlichen Staubsaugerschlauch gehe ich über einen Halter an der Werkbank in Richtung Bandschleifer.

2012-11-12 12.50.52.jpg
Hier muss ich noch etwas experimentieren, um wirklich fasst alle Funken zu erwischen. Es funktioniert aber auch schon so extrem gut.

2012-11-12 12.50.59.jpg
Der "Trichter" ist einen alte Plastikflasche.

2012-11-12 12.53.29.jpg
Das ist der Schleifstaub von einem kleinen Werkstattmesser. Es ist nur 2mm Material. Jetzt kann man sich vorstellen, welche Unmengen an Metallstaub in der Werkstatt verteilt werden, wenn man ein großes Messer mit meinetwegen 5mm Rückenstärke schleift.

2012-11-12 12.56.05.jpg
Das ist der Filtereinsatz vom Staubsauger. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Der Zyklonabscheider fängt wirklich nahezu alles auf!

Ich hoffe, ich kann Euch etwas dabei helfen, Eure Werkstatt staubfrei zu halten. Aber: Für Staubsaugerverletzungen jeglicher Art, bin ich nicht verantwortlich!

Gruß Christian

Grundsätzlich finde ich das ganze sehr gut. Allerdings habe ich große Bedenken mit dem ganzen Kunststoff. Zumindest der Staubsaugerschlauch ist sicher ungeeignet. Wie groß hast du denn das Loch zwischen den Eimern gemacht?

Das Loch zwischen beiden Eimern habe ich so groß wie möglich gemacht. So dass noch genügend Fleisch zum nieten vorhanden war. Irgendwo um 15 Zentimeter. Das Plastik unter dem Bandschleifer ist nur ein Provisorium und wird durch Blech ersetzt. Beim Schlauch muss ich schauen, was ich noch so verbasteln kann. Aufgrund der einfachen Bauweise kann ich nach jedem Einsatz kontrollieren, ob die Funken irgendwo Schaden hinterlassen haben.

Schöne Idee,danke für´s Zeigen...in meinem Kellerloch hab ich ein ziemliches Problem mit Schleifstaub.
Bin mir ziemlich sicher,das ich mir im Winter mal so etwas basteln werde....

Gruß Ralf

Hallo Christian,

ich habe mir auch einen Zyklonabscheider gebaut mit dem ich jedoch nicht zufrieden bin.

Metallstaub wird zwar abgeschieden, bei Schleifstaub von Holz oder auch Ruß, landet noch zu viel Staub im Staubsauger.

Mich würde interessieren, ob Dein Gerät auch Holz-Schleifstaub abscheidet.

Gruß
Heinrich

Das hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe ja, wie oben beschrieben, eine Holzabsaugung, die auch gut funktioniert. Wenn ich es mit Holz versucht habe, gebe ich natürlich Bescheid. Ist dein Zyklon genauso primitiv aufgebaut, oder hast du dir mehr Arbeit gemacht?

Hallo Christian,

ich stelle mal ein Bild von meinem Abscheider ein.

Wenn das bei Dir auch mit Holz- Schleifstaub funktioniert, werde ich umbauen.
( Evtl.ist geförderte Luftmenge bei mir zu gering )

Gruß
Heinrich

Anhänge

• Abscheider 010.jpg
    Abscheider 010.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 489
  • Abscheider 009.jpg
    Abscheider 009.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.484
Servus,

das ist ja schon fast eine Profiversion. Ich glaube nicht, dass an deinem Aufbau etwas falsch ist, da er den Kauf-Teilen sehr ähnlich schaut. Und diese sind eigentlich für Holz konzipiert. Ich habe meinen Staubsauger auf halber Leistung laufen. Vielleicht förderst du zu viel Luft und saugst deshalb die Partikel aus dem Luftwirbel. Ich habe auch den Vorteil, alles beobachten zu können, da bei mir alles durchsichtig ist. Versuch mit Holz folgt noch.

Gruß Christian

Servus,
nach ein paar Klingen, kann ich jetzt sagen, dass die Plastikversion definitiv NICHT hält. Also an alle, die sich so etwas für Metall bauen wollen: KEIN PLASTIK VERWENDEN! Das Problem dabei sind diejenigen stellen, an denen sich der Metallstaub sammelt. Dieser wird durch die Funken entzündet und glimmt dann vor sich hin. Darum ist ein Aluschlauch wahrscheinlich auch keine Lösung. Ich bleib dran.

Gruß Christian

Zurück