1 Mann, 1 Jahr, 1 Messer

in abwandlung von nessmuk wuerde ich sagen: folder, fixed, tool ... sind fuer mich die beste wahl - wobei tool auch klappsaege sein kann, denn diese hat mir letztlich bei der feuerholzgewinnung 1000 mal mehr geholfen als die axt, welche mein paddelkumpel mitschleppt.

generell beneide auch ich insgeheim die leute, die nur ein einziges messer besitzen ... ABER dies setzt letztlich voraus, dass man immer das gleiche anwendungsgebiet hat.

immer nur mit dem auto ins buero fahren ist ja gaenzlich anders als auf baerenjagd zu gehen :staun:

auch wenns es vielleicht nur waschbaeren sind, so geht doch in outdoorsituationen schnell mal etwas kaputt oder verloren und kann nicht so schnell nachbeschafft werden ... NUR EIN messer (feuerzeug, taschenlampe) ist dann schnell extrem "doof".


SOOO und nun wuerde es mich aber hier mal interessieren ... wer dem anspruch der ueberschrift leitztlich treu geblieben ist und wie es war und ob der/die im weiteren auch dabei bleibt!!!??? :rolleyes:
 
So...Moijen Männaz,

ich biege jetzt mal locker flockig auf die Zielgerade ein. Vor fast nem Jahr, am 3.4.2011, habe ich das BRKT Woodland Special bekommen. Nach nem halben Jahr ungefähr gabs dazu ein Review von mir. Noch´n paar Monate später hab ich mir gestattet mich hier zu melden, weil ich dachte, es fühlt sich für mich zwar nicht an wie ein Langzeittest, aber es läuft schon irgendwie darauf hinaus.

Jetzt is es noch ein Monat bis zur Messe in Schaafheim, wo ich das Woody damals von Jenni in Empfang genommen habe. Tja, was soll ich sagen? Das Jahr is vorbei gegangen und ich habe mich nicht eingeschränkt gefühlt, nur ein Messer für alles zu haben. Im Gegenteil. Ich habe so vor 3 Monaten mal den Umkehrtest gemacht. Ich habe mich gezwungen auch mal wieder andere Messer zu benutzen.:ahaa: Was das Ergebnis zur Folge hatte, dass ich das Woody doch irgendwie vermisst habe, wenn es dann zuhause lag.:confused:

Ich habe meinen Böker Gentle Folder mit zur Arbeit genommen. Der schneidet auch, es war aber nicht Woddy! Dann habe ich das Spyderco Persistence mal mit gehabt. Gutes Messer...aber...eben nicht Woody. Es viel mir dann echt schon schwer mein Woodland zuhause zu lassen und so habe ich es halt im Rucksack mit genommen. Irgendwann über Tag, ist dann das gerade mitgeführte Klappmesser in die Tasche gewandert und Woody kam an den Gürtel. Dann wars wieder gut. Ich mein, wie bescheuert ist das denn????:staun: Das Ding hat echt alles aus dem Rennen geschlagen.

Ok, also realistisch betrachtet habe ich das Messer zwar noch nicht die vollen 365 Tage ununterbrochen genutzt, aber wenn das Jahr dann rum ist werden mir vielleicht 20 Tage insgesamt fehlen. Gilt das dann auch noch???:hehe::steirer: Die hänge ich hinten dran.:p

Im Januar kam mir nun noch ein Highland Special ins Haus geflattert. Das ist eigentlich ein Woody mit etwas größerer Klinge. Griff is der gleiche. Das hat mich dann vor zwei Wochen zur 3Tages Wanderung in der Eifel begleitet. Ergebniss: Ich denke dass in Zukunft das Woody mein All-Day-Knife bleibt, und nur zu Outdoortouren das Highland mitkommt. Aber das wird sich Zeigen:ahaa:

Alles in allem denke ich, hat der Test ganz gut geklappt. Wenngleich ich das die ganze Zeit über halt nicht als Test empfunden habe. Ist mir eigentlich recht leicht gefallen nur ein Messer zu haben. Die Tage ohne Woody waren da schon anstrengender.:super:
 
Last edited:
Servus,

ich muss den alten Thread wieder ans Licht holen. :super: Der Gedanke ein Messer über ein Jahr oder einen noch längeren, zeitlich nicht definierten Zeitraum zu benutzen, hat mich damals schon fasziniert und auch heute macht es das noch. :D Vor 4 Wochen ist mir der "Rabenschnabel" von Nick zugeflogen und seit diesem Tag trage ich kein anderes Messer, bzw. habe ich den Raben täglich dabei. Es hat sich sozusagen verselbstständigt nur diese Messer zu benutzen, natürlich innerhalb der Grenzen, dem ein Messer dieser Größe, Bauart und Machart unterliegen und das hat mich immer wieder an porcupine's Thread erinnert. Heute habe ich wieder darin geschmöckert.:D

Ich werde das jetzt auch in etwas abgewandelter Form durchziehen. Zur Nagelpflege habe ich passende Unterstützung, weit über ein Vic hinaus:

IMG_7716.jpg


Für alles was über den Einsatzbereich als EDC hinausgeht regeln das in Feld, Wald und Küche die jeweiligen passenden Messer oder Beile die eben mehr Wucht oder Länge an der Schneide mitbringen. Ich sehe es schon als Herausforderung mit nur einem Messer über einen langen Zeitraum auskommen, ohne damit kochen oder Äste abschlagen zu müssen. Zum Schmieren und teilen von Brötchen jeden Tag, oder in meinem Fall dem regelmässigen zerteilen von Zigarren in halbe Stumpen, oder dem zerlegen von Kartons ein Messer dauerhaft zu benutzen, ohne zu wechseln ist schon eine Herausforderung, wenn es Schubladen voller Messer gibt....... :D

IMG_7722.jpg


IMG_7731.jpg


Nutella-Test übrigens bestanden. :steirer:

IMG_7733.jpg


Der recht feine Ausschliff und die Klingenform taugen für solche Aufgaben schon sehr gut. Ein Aspekt ist einfach das Feeling und die Atmosphäre die so ein Messer mitbringt oder zu erzeugen vermag, die urige Machart, die mich in diesem Fall so treffsicher anspricht, wie selten ein Messer zuvor. Als Bonus sehe ich noch den Stahlmix aus 1.2442 mit einem Spritzer Wolfram und den Klassiker aus Wälzlager 1.3505, beides Stähle die ich als ( für meine Zwecke ) nahezu perfekt erachte. Das ich Damast an sich nicht bevorzuge, relativiert sich durch die verwendeten Stähle wieder und matte-graue Klingen mit Patina mag ich einfach lieber als blanken Stahl.

Meine Küchenschneidgeräte sind eh wohlbekannt und die anderweitige Unterstützung will ich euch nicht vorenthalten und zumindest eine Teil davon zeigen:

Zuerst ein Schnitzbeil vom besten weiblichen Beilschmied aus Schweden, Julia Kalthoff

IMG_7720.jpg


Dann noch ein gepimptes Hausbeil, ebenfalls präzise zu führen:

IMG_7718.jpg


Jetzt das ganze unterstützende Zeug für den kleinen Raben....:D

IMG_7719.jpg


Mit so einer Rückendeckung lässt es sich auf unbestimmte Zeit mit dem kleinen Rabenschnabel aushalten und gerade jetzt bietet der Herbst für so ein Messer genau die richtige Stimmung, Horn, von der Natur geformt mit Wachsfaden als angedeutete Zwinge, dazu der Stahl, einfach fein.

Getragen wird es in der Hosentasche genauso, wie auch als Stecktuchersatz im Harris-Tweed-Sakko, oder auch am Gürtel, mit eine Zusatzschlaufe...

Kleine Fixed waren immer schon eine Verlockung für mich, aber dieses macht mir schon sehr viel Freude, auch die Details und die saubere Arbeit nebst der wunderbaren Beilverschlussscheide von Nick, einfach ein stimmungsvoller Daily_user, der mir da zugeflogen ist.

Abschließend noch ein paar Bilder...

IMG_7587.jpg


IMG_7590.jpg


IMG_7591.jpg


Gruß, güNef
 
Mich interessiert zwar tatsächlich etwas mehr die Kalthoff Axt, aber selbstverständlich kann ich Deine Begeisterung für das kleine feststehende sehr gut nachvollziehen.
 
@güNef Klasse Ausrüstung, die natürlich allen Ansprüchen genügen würde - außer an sich selbst! Bin gespannt, wann dein „Jahr rum“ ist. Womit ich schon zeige: ist nichts für mich, zu viele schöne und nützliche Messer wollen bewegt werden und an die Luft. Der Idee jenseits des 100. Geb. könnte ich dagegen was abgewinnen…😜😁
Bis dann…
Abu
 
Moin Günter,

mir fiel die Abgabe dieses besonderen Messers mehr als schwer und ohne die vorhandene Notwendigkeit wäre es auch nicht passiert.
Nun aber zu sehen, mit welcher Freude Dich dieses Messer erfüllt, und noch die Scheide und Adapter in Verwendung zu sehen ist für die beste Entschädigung.
Ich freue mich riesig, dass das gute Stück bei Dir einziehen durfte!

Gruß,

Nick
 
@güNef: vielen Dank, dass du diesen alten Thread wieder hervorgeholt hast. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, welches Messer ich nehmen würde, dürfte ich nur noch eines besitzen.

Egal wie ich es drehte und wendete, ich kam nie unter drei Messer. Es geht beim besten Willen nicht. Und hier kommt dieser Thread ins Spiel. Mit grosser Erleichterung konnte ich feststellen, andere können es eben auch nicht. Wie beruhigend.

Gruss

Ulli
 
Ich kann Euch „Solo Experimentierende“ nur bewundern. In der Regel trage zwei, oder gar drei Messer. Ich freue mich schon immer auf die nächste Auswahl.
Die Messer lege ich mir meist bereits am Vorabend raus- wie mir damals, als kleener Stepke, Mutti die Anziehsachen für die Schule rausgelegt hat.😉

Gruß
Excalibur
 
Nutella-Test übrigens bestanden. :steirer:
Wo lagert ihr eigentlich ein angebrochenes Glas Nutella, im Kühlschrank oder im Küchenschrank? Und wie lange hält bei euch das Glas, bis es leer ist?

ich benutze Vinox Faltbar als Nutellamesser.
 
Last edited:
Wo lagert ihr eigentlich ein angebrochenes Glas Nutella, im Kühlschrank oder im Küchenschrank? Und wie lange hält bei euch das Glas, bis es leer ist?
Nutella niemals im Kühlschrank - Schokolade hingegen schon.
Wenn Nutella da ist wird es schnell alle, dauert allerdings dann wieder ein bis zwei, vielleicht auch drei Monate bis wir wieder Lust darauf haben und dann wird wieder eines gekauft und es wird wieder schnell alle...

Das Perceval L08 ist übrigens auch ein sehr gutes Nutella-Messer, welches bei mir als Messer für ein Jahr ganz oben auf der Liste stehen würde.
Zusammen mit einem Impinda, dem Hug, dem Sepp, einem UKPK oder Stella Micarta für den Sommer, einem Laguiole Nature, einem Moki Plant, Al Mar Eagle, einem Schanz 44, dem SnowWolf, oder ProTech Kwaiken Auto, wenn es nach Österreich geht...
...nein, das wird bei mir auch nix mit nur einem Messer für ein Jahr :irre:
 
Last edited:
Die Messer lege ich mir meist bereits am Vorabend raus- wie mir damals, als kleener Stepke, Mutti die Anziehsachen für die Schule rausgelegt hat.😉
Mach ich auch oft. Wenn ich ins Büro gehe plane ich am Tag vorher was ich anziehe und da werden die Messer darauf abgestimmt. Auch für Urlaub oder Ausflüge wird natürlich im voraus geplant was mitkommt.
Nur beim Arbeiten von zu Hause bin ich spontan, wobei mein aktueller Favorit hier das Nazca ist (was ich an anderer Stelle schon erwähnt habe) was den Auswahlprozess sehr verkürzt.
 
Back