Beil aus der Ukraine

@güNef sag mal auf dem letzten Deiner Bilder,hat die Klinge im oberen Drittel eine Delle,sehe ich das richtig ?
Habe mal ein wenig auf der Homepage gestöbert,und ich empfinde die Preise schon als happig.
Und manche Messer kommen mir optisch auch wirklich wie 08/15 Produktionen vor.
Die Äxte / Beile hingegen sehr auf Optik getrimmt.
Kann aber auch sein dass der Eindruck täuscht.
In jedem Fall danke fürs zeigen.
 
Servus,

@güNef sag mal auf dem letzten Deiner Bilder,hat die Klinge im oberen Drittel eine Delle,sehe ich das richtig ?

Nein, liegt am Bild, die Schneide ist sauber geschliffen.

CB3BF95E-316A-41BC-BDE5-0EA37EFBDEAA.jpeg


8D148D44-6E16-4D91-AABE-C3BED927C19B.jpeg


Funktioniert für meine Zwecke auch absolut zufriedenstellend und ist nicht nur Showoptik.

E2C3FEDD-C52D-4465-8D4F-C82F24261D6B.jpeg


Gruß, güNef
 
Kann man leider auf diesen Bildern kaum bis gar nicht mehr erkennen die Stelle,aber ich meine im Ansatz sehe ich es sogar auf dem ersten hier wieder.
Damit meine ich die ersten 5-6cm von oben her runter.
Schaut so aus,also ob da eine Unebenheit vor dem Schliff ist, schwierig zu beschreiben.
Aber ist auch egal,danke fürs zeigen.
 
Da ich Funktion nicht vollständig vorstellen konnte, hab ichs getestet:
Darüber, wie man ein Schweine-Kotelett richtig zubereitet, müssen wir reden ;-) Aber für Schnitzel aus der Keule (Oberschale) ist das Beil sicher nicht schlecht.

Danke für die Vorstellung.
 
Kann man leider auf diesen Bildern kaum bis gar nicht mehr erkennen die Stelle,aber ich meine im Ansatz sehe ich es sogar auf dem ersten hier wieder.
Damit meine ich die ersten 5-6cm von oben her runter.
Schaut so aus,also ob da eine Unebenheit vor dem Schliff ist, schwierig zu beschreiben.
Aber ist auch egal,danke fürs zeigen.

Die Schneide funktioniert dort auch wie ein Spiegel, daher wenn was Dunkles gerade im Schneidenbereich gespiegelt wird, wirkt das wie eine Delle und s.w.

Insgesamt ein Spiegel zu fotografieren ist so eine Sache...
 
2 Sachen (aus eigener Erfahrung) möchte ich erwähnen.
- Mehrere Beile hier sind Profi-Werkzeuge, überwiegend für Holzbearbeitung. Die haben V-Schliff, Schneidwinkel um 30 Grad. Damit kann man sehr effektiv Holz abtragen. Für Knochen muss man natürlich Winkel erhöhen.
- Leder(wicklung) hilft sehr sicher die Beile halten, diese Leder kann aber Feuchtigkeit "reinziehen", daher muss man entsprechende Mittel für Lederpflege vor Benutzung antragen.
 
WoW!

Nette kleine Bisterchen! Handwerklich finde ich sie sehr gelungen.
Interessant finde ich, dass bei zwei Beilen Hammer- bzw. Fäustelstiele Verwendung finden.
Mir würden „richtige“ Beilstiele mehr zusagen.
Die geschmiedete Arbeit gefällt optisch aber durchaus!

Mit freundlichen Grüßen, Jan
 
Meinst Du #1 und #18? Die sind ja bis auf die Verkeilung des Schaftes sonst komplett im Tomahawk-Stil gehahlten, da ist diese Stielform eigentlich die normale ...
 
Habe mir jetzt mal die Micro Axe №1 bestellt, such schon geraume Zeit ein kleines Beil für den Rucksack. Bin mal gespannt, ob da im Moment durch den Krieg normale Lieferungen möglich sind. Die HP gibt dazu nichts her.
 
Habe mir jetzt mal die Micro Axe №1 bestellt, such schon geraume Zeit ein kleines Beil für den Rucksack. Bin mal gespannt, ob da im Moment durch den Krieg normale Lieferungen möglich sind. Die HP gibt dazu nichts her.

Mein Mikroaxt

47338003wt.jpg


Die senden ca. in 10-14 Tagen, was die auch erwähnen ist. Dann ca. in 2-3 Wo. kommt die Sendung.
 
Last edited:
Hier wollte ich noch Taschenbeil vorstellen.
Mit 228g Gewicht und ca. 21-22cm Länge kann man das Beilchen natürlich überall mitnehmen.
Bei dem Gewicht kann mans auf dem Gürtel locker tragen.
Schneidwinkel kann man je nach Anwendung anpassen und dann damit Messer entlasten (Knochen durchdrücken, kleine Sachen hacken).
Oder kann man damit mehr schneiden, etwas Schnitzen (wobei zum Schnitzen Flachschliff besser wäre).
Bei heftigen Schlägen unter unterschiedlichen Winkeln... dafür ist das Heft etwas dünn und das Beilchen kann sich in der Hand etwas "drehen". Wobei für solche Aufgaben sind größere Werkzeuge gedacht.

Außerdem ist d. Beil schön gemacht. Es ist angenehm so was in der Hand zu halten.

47426845ux.jpg


47426846nf.jpg
 
Und noch was Neues- ein Schnitzbeilchen.

Ein niedliches und sozialkompatibles Ding. Ist nicht für starke Schläge bestimmt, daher auch nicht zu laut. Für präzise Arbeit bestimmt.
Na ja früher oder später beginne ich mit Löffel schnitzen.

Was Schneide angeht... diese "Spiegel" fand ich nicht besonders. Mit einem Schleifgerät wurde die fast perfekte Schneide weiter perfektioniert und V-artig ausgeschliffen. Dabei dauerte das schon lange, obwohl die Schneide schon vorher, wie erwähnt, fast perfekte gewesen war.. Kleine Mikrofase um 40 Grad angebracht.

47650183ar.jpg


47650184wo.jpg


47650185mk.jpg


47650186up.jpg


47650187tb.jpg


47650188uo.jpg


47650190hw.jpg


47650191vn.jpg


 
Last edited:
47650339xn.jpg


Ich finde die Optik interessant. Schliff ist absolut flach (mit Schleisystem kontrolliert).
Durch in unterschiedliche Richtungen gerichteten Schleifspuren entstehen unterschiedliche Bilder ("Dellen, Tiefen, Höhen" und s.w.). Das Bild ändert sich völlig je nach Lichtrichtung...
 
Back