einfacher Weg, gutes Bild?

AW: einfacher Weg, gutes Bild????

Schlechte Idee. Die Baumarkt Halogenstrahler haben kein kontinuierliches Farbspektrum. Die sind nur für schwarz/weiß ordentlich zu gebrauchen.

Ach. Was ist an einem Baumarkt Halo Strahler weniger kontinuierlich, als bei zig tausend anderen Halogenlampen, die seit Jahrzehnten natürlich auch für Farbe verwendet werden? Dass deren Farbtemperatur nicht genau gleich ist, und dass die sich im Lauf der Zeit ändert, ack. Aber das Problem hast Du immer, und absolute Farbtreue ist sicher nicht das Problem, was die Leute hier haben.

Außerdem bräuchtest du für ein halogentaugliches Lichtzelt hitzebeständige Stoffe, die sind teuer!

Oder man geht weit weg, dann wirds schnell duster, ja. Ich bin überhaupt kein Freund von Dauerlicht, auch die Dedo Funzeln, die ich mal hatte, brachten mich nur zum Schwitzen, aber recht viel Licht kam auch aus 2000W nicht raus. Aber Dauerlicht es ist halt billig. Wers so machen will, solls halt tun.

Alternativ gibts natürlich die "Foto" Energiesparlampen. Da wird dann diskontunuierliches Spektrum wieder ein Thema, drei Banden hin oder her.

Ich habs abgehakt, und verwende nur noch Blitz.

Zur Ausgangsfrage nach wie vor, es gibt keinen einfachen Weg zu einem guten Bild. Nicht mir viel Herumgeschraube mit Software (garbage in, garbage out, ausserdem kosts Zeit), nicht mir irgendwelchen technischen Trallalla. Es braucht Wissen, Zeit, Erfahrung, Versuche und einen Haufen beschissener Bilder.

Die Hersteller von Studiokram haben sehr brauchbare Anweisungen im Netz, was Beleuchtung angeht, schau bei Bowens oder Hensel, um nur mal zwei zu nennen.

Tom Striewisch hat seit Jahren seinen Fotolehrgang im Netz http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Wenn das jemand nicht im Schlaf rückwärts intus hat, wirds schwer, auf einen Nenner zu kommen, auf dem man diskutieren kann.

Das Studieren von Zubehörkatalogen kann da ruhig mal ganz hinten anstehen.

Pitter
 
Last edited:
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

man kann mit ein bisschen Üben und "nur ein wenig" Wissen mit erstaunlich wenig Werkzeug und Kosten sehr schöne Messer schmieden.

Schön, und vor allem gut, kommt auf den Maßstab an. Wenn man den nur weit genug nach unten zieht, gibts nur schöne und gute Messer. Das Problem ist manchmal nur, dass ein Schmied die Qualität von Fotos nicht beurteilen kann, und ein Fotograf vielleicht nicht die von Messern. Drum lass ich das mit den Messern lieber bleiben - weil ich eben weiss, mit ein bischen Üben und ein wenig Wissen ist da wenig. Wie gesagt, eine Frage des Maßstabes.

Pitter
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

Leute!!!!

Ich wollte doch hier keinen Glaubenskrieg anzetteln wie, was, wer, und wieso überhaupt.
Was ich suchte und brauchte, war ein Tritt in den Hintern, wie ich mit dem vorhandenem und ein wenig gebastel was hinkrieg, und zeigen kann ohne mich in Grund und Boden zu schämen.
Mehr nicht!
Es sind für mich ein paar gute Ideen genannt worden, die ich als Photolegasteniker nachvollziehen und ausprobieren kann.
Herzlichen Dank auch an die die mich angemailt haben um mir ein paar Tips zu geben!
(Sich aber ncht öffentlich trauen!! Denkt mal drüber nach!!)

Ich werde diesbezüglich jetzt für mich austesten was ich hinkriege und wenn ihr wollt die Primitivbox (nicht low budged darum gehts nicht!) zeigen wenn sie fertig ist und funktioniert (Hoffentlich!).
Es ist mir absolut klar das dies nie eine professionelle Ausrüstung und eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung ersetzen kann.

Tschau Torsten
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

Schön, und vor allem gut, kommt auf den Maßstab an. Wenn man den nur weit genug nach unten zieht, gibts nur schöne und gute Messer. Das Problem ist manchmal nur, dass ein Schmied die Qualität von Fotos nicht beurteilen kann, und ein Fotograf vielleicht nicht die von Messern. Drum lass ich das mit den Messern lieber bleiben - weil ich eben weiss, mit ein bischen Üben und ein wenig Wissen ist da wenig. Wie gesagt, eine Frage des Maßstabes.


...und auf den Standpunkt. !!

wobei da der Schmied wahrscheinlich einen anderen hat wie der Fotograf.

Wenn ich ein Bild von einem Messer oder einer Klinge mache, mit mir zu Verfügung stehenden Mitteln, will ich daß das Bild möglichst gut ausschaut.
.......in meinen Augen zuerst mal.

Wenn ich dann damit erreiche, das ich
A) das Messer, etc. verkaufen kann habe ich mein Ziel schon mal erreicht.

Wenn dann ab und an sogar jemand
B) die Bilder lobt, ist das noch ein zusätzlicher Bonus.

Das ich mit meiner 'Knipserei'
C) in den Augen des Fotografen nicht bestehen kann, nun damit kann ich ganz gut leben, wenn "A" passt und sogar ab und zu noch "B" passiert.
;)


Preise will ich damit ganz und garnicht gewinnen, ich muss da andere Prioritäten setzen und das ganze pragmatisch sehen.
Dabei hoffe ich natürlich das die Fotografen unter den Betrachtern keinen Augenkrebs beim Betrachten bekommen :staun: :D



Peter
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

Wenn dann ab und an sogar jemand
B) die Bilder lobt, ist das noch ein zusätzlicher Bonus.

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt10.htm
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt24.htm

Klar gehts darum, dass man das erreicht, was einem selbst langt.
Aber ich kanns halt nicht mehr hören, dass das alles so einfach ist. Und vor allem, dass man irgendwas erreichen kann, wenn man nur genug Technik Krempel anschafft. Das ist halt nicht so. Ich kann mich auch nicht zu Dir in die Schmiede stellen, darufloskloppen und dann erwarten, da kommt was raus.

Nebenbei, man muss das immer pragmatisch sehen, ack. Besser geht immer - aber auch wenn mans kann und könnte, es zahlt einem meistens keiner. Das ist bei der Fotografiererei, wie bei Messermachen.

Pitter
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

Herzlichen Dank auch an die die mich angemailt haben um mir ein paar Tips zu geben!
(Sich aber ncht öffentlich trauen!! Denkt mal drüber nach!!)

Done.

Ich werde diesbezüglich jetzt für mich austesten was ich hinkriege und wenn ihr wollt die Primitivbox (nicht low budged darum gehts nicht!) zeigen wenn sie fertig ist und funktioniert (Hoffentlich!).

Hol Dir mal hier: http://www.hensel.eu/INFOS/70-de.html Lightguide 01 und 02. Das kann man versuchen, auch mit einfacheren Mitteln nachzubauen.

Pitter
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

Ach. Was ist an einem Baumarkt Halo Strahler weniger kontinuierlich, als bei zig tausend anderen Halogenlampen, die seit Jahrzehnten natürlich auch für Farbe verwendet werden? Dass deren Farbtemperatur nicht genau gleich ist, und dass die sich im Lauf der Zeit ändert, ack.
Ich bin kein Elektriker. Aber ich kenne gute Halogenlampen. Ich bin in einem Fotoclub und bin mit den Dingern vertraut.
Wie der innere Aufbau ist kann ich nicht sagen, aber eine 30 Euro Baumarktlampe hat NICHT das Farbspektrum, dass eine 500 Euro Foto-Halogenlampe hat.
Deren Licht ist übrigens auch nur schlecht direkt nutzbar, mit einer Hedler Softbox für nochmal mehr als 300 Euro ist das schon ganz was anderes.
Obendrein werden die Dinger unbarmherzig heiß, anständiges Arbeiten ist im Sommer fast unmöglich.


Aber das Problem hast Du immer, und absolute Farbtreue ist sicher nicht das Problem, was die Leute hier haben.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es Bilder werden sollen, die ein Produkt bewerben sollen. Und da ist Farbtreue meiner Ansicht nach schon wichtig.


Aber: bevor hier irgendjemand denkt, dass ich nur teuere Sachen anpreisen will, möchte ich etwas klarstellen:
Mit 2 handelsüblichen Stehlampen und ein paar guten Energiesparlampen darin kann man schon was anfangen. Allerdings bleibe ich bei der Empfehlung eines "echten" Lichtzeltes.
Um eine Art Stativ wird man auch nicht herumkommen - und sei es ein umfunktionierter alter Notenständer. Hauptsache die Kamera verwackelt nicht.
Alles, was man dann noch braucht ist eine manuell einstellbare Kamera. Wenn man sich den Striewisch Fotolehrgang angeschaut hat und weiß, wie der Effekt des Verstellens der Blende sich verhält, sollte man die Blendenzahl so groß wie nötig, aber so klein wie möglich halten.
Die Zeiteinstellung überlässt man der Automatik, wenn möglich.
Oder gleich den Makromodus nehmen, der versucht genau das von mir Beschriebene zu realisieren.

Das Zelt sollte gleichmäßig von beiden Seiten beleuchtet werden, leicht schräg von oben wirkt natürlich.
Wer sich ein bisschen eingewöhnt hat kann dann auch das Experimentieren anfangen, in dem er eine Seite krätiger beleuchtet als die andere (Lampe weiter weg), oder den Einfallwinkel des Lichts variiert.

Ein gutes Photo ist keine originalgetreue Abbildung, sondern das Spiel mit Form, Licht und Schatten (und bei Farbfotos auch Farbe).


Letzter Tipp: es gibt leicht spiegelnde Kacheln/Fliesen. Diese haben eine glatte Oberfläche und spiegeln ein wenig. Das kann gerade bei Messern einen tollen Effekt hervorrufen.
Ich hätte eigentlich gern den Link zu einem Tutotial dazu raus gesucht, finde ihn aber gerade nicht. Vielleicht reiche ich ihn nach, wenn ich dran denke.
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

Das mit der Farbtemp. stimmt schon, aber Du weißt aber schon, das die Bilder 1. fürs Web gedacht sind und 2. hier wohl einer von ca. 1.000 User vor einem kalibrierten Monitor sitzt.
Gehe doch mal zum Spaß zu einem Geiz ist Geil Markt. Da stehen so viele Monitore neben einander und haben das gleiche Bild drauf. Und dann erzähle noch mal was von einer Farbtemperatur. Wenn ich will, kann ich hier 3 Laptops und einen TFT neben einander stellen. Da sieht kein Bild gleich aus.

Ne Box, benötigt man auch nicht unbedingt. Da ist ne Hohlkehle
wichtiger. Und rechts und links nen Diffusor aus Backpapier.

Von diesen hier werde ich mir mal holen.
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

Die Farbtemperatur ist eigentlich völlig wurscht weil man das einfach korrigieren kann. Abgesehen davon nützt es natürlich nichts wenn der Bildschirm nicht dementsprechend kalibriert ist. Es nützt gerade fürs Web aber auch doppelt nichts, denn wie hier erwähnt hat die Mehrheit einen unkalbrierten Monitor der irgendwas anzeigt.

Auf was aber ankommt ist eine richtige Ausleuchtung und eine vernünftige Schärfe. Und das ist ganz unabhängig der Farbtemperatur (Ziel ist natürlich das auch FT stimmt). Bei der Ausleuchtung kann man dann noch künstlerisch gestaltend mit Licht und Schatten spielen, das ist aber die Kür. Ohne ein Grundwissen über Fotografie und das übliche Trial and Error wird das aber nichts.

Und wegen Stativ, bei Belichtungszeiten von 1/200 bei Blende 18-22 brauch ICH kein Stativ...
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

@claymore

IMHO kommt das auf den Anspruch an, nicht auf den Standpunkt.

Wenn Leute die tollen Bilder loben die eigentlich weder toll noch lobenswert sind, dann heißt das nur das die Betrachter davon genauso wenig Ahnung haben wie der Fotograf...
Und wenn jemand die beworbenen Messer der ganzen TV-Shopping Sender toll findet, hat der davon auch keinen Plan.
 
Last edited:
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

IMHO kommt das auf den Anspruch an, nicht auf den Standpunkt.


Mein Standpunkt ist ganz einfach zu definieren.

Mir kommt es auf's Messermachen und Schmieden an.

Das "Fotografieren" ist mir da nur Mittel zum Zweck, entsprechend sind meine Ansprüche sehr wohl auch ganz andere als beim Profi Fotograf oder dem ambitionierten 'Amateur', der sich eingehend mit der Materie befasst.
Dementpechend 'bescheiden' sind meine Kenntnisse beim Fotografieren, und ich habe da keine Schmerzen dabei es zuzugeben. !
Jeder wie er mag und was er mag.

Das definiert auch schon ganz einfach meine Ansprüche an das Thema.



Wenn Leute die tollen Bilder loben die eigentlich weder toll noch lobenswert sind, dann heißt das nur das die Betrachter davon genauso wenig Ahnung haben wie der Fotograf...

Das kann ja schon sein, aber das stört in dem Fall weder den Betrachter noch den jenigen der die Bilder gemacht hat
und beide sind Glücklich in ihrer Ignoranz ;);)


Und wenn jemand die beworbenen Messer der ganzen TV-Shopping Sender toll findet, hat der davon auch keinen Plan.

Naja,
ich komme jetzt nicht auf Anhieb drauf, was das mit dem Fotografieren zu tun hat aber,
diese Klientel kauft am allerwenigsten ein teures Messer beim Messermacher, wenn es für 'siebzehnfuffzich' was unkapputbares und unstumpfbares beim Homeshopping Kanal gibt.



Pitter hat es hier auf den Punkt gebracht:
Nebenbei, man muss das immer pragmatisch sehen, ack. Besser geht immer - aber auch wenn mans kann und könnte, es zahlt einem meistens keiner. Das ist bei der Fotografiererei, wie bei Messermachen.




Ansprüche hin, Standpunkte her.
Mir ging es nur darum Torsten meine Vorgehensweise als 'Laie' mitzuteilen.
Auf eine Diskussion in Sachen Fotografie habe ich keine größeren Ambitionen.
Man möge mir verzeihen.
Aus diesem Grund Klinke ich mich jetzt und hier damit aus dem Thema aus.


gruß

Peter
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

für die web seite reicht ein foto vor einem ruhigen hintergrund, der aufnahmewinkel soll stimmen, ein stativ und eine hohlkehle und gut ist.
für mich auf jeden fall. einige korrekturen in ps wenn nötig sind nicht verkehrt. meine fotos fürs web mache ich zu 90 % im freien. zur belechtung für kunstlicht habe ich 2 billige halogen lampen auf mini-stativ. einsatz aber so gut wie nie. ich bezeichne meine fotos mit 3-4. das ist für die homepage und den für mich festgelegten zweck völlig ausreichend.

klar besser geht immer, vorallem wenn es jemand gelernt hat und kann. ob deshalb ein messer zusäztlich verkauft wird sei dahingestellt.

der messerkäufer will das messer in der hand haben und es sich genau anschauen. sei es in der verarbeitung, in der farbe oder im detail. und diesen 1:1 eindruck bekommt kein fotograf, kamera oder photoshop hin.
 
AW: einfacher Weg, gutes Bild????

Und sowas haben wir in der Firma! Das ist richtig genial. Allerdings der Preis auch.
 
Back