Ersteindruck: Nico Fetting: Frame-Handle- Hunter (M390/Bronze/Tufnol)

olfri30

Premium Mitglied
Messages
81
Moin in die Runde, ich habe die Freude, meinen Ersteindruck zum og Messer kundtun zu können:

Modell:
Es handelt sich um das Modell "Jäger", das Nico in den verschiedensten Varianten bezüglich des Klingenstahls und des Griffs, bzw. dessen Gestaltung anbietet.

Griff:
Im Verlauf des Projekts wurde aus dem Spitzerl- Messer eine Bronze-Frame-Handle- Konstruktion, die mit Tufnol beschalt wurde. Der Handschutz aus Bronze wurde mit der Klinge verlötet.

Klinge:
Die Wahl des Klingenstahls fiel auf M390. Die Klinge hat einen wunderbaren Flachschliff erhalten, der sie sehr schneidefreudig macht. Direkt hinter der Fase habe ich 0,5mm gemessen. der Schneidwinkel beträgt 20 Grad.

Maße:
Klinge: 3,8 mm, Länge bis Parier: 11,8cm, Gesamtlänge: 22,7 cm

Ich habe ein paar Bilder beigefügt, die das fertige Messer zeigen aber auch Einblicke in den den Entstehungsprozess gewähren.

Mein erstes Fazit:
Wunderbar verarbeitetes Messer, das meine Erwartungen übertroffen hat. Besonders hervorheben muß ich auch die Engelsgeduld von Nico, der immer ein offenes Ohr für meine Wünsche und auch Änderungen hatte.

Doch nun seht am Besten selbst:
IMG_1624.jpg
IMG_1640.jpg
IMG_1690.jpg
IMG_1726.jpg
IMG_3714.JPG
IMG_3717.JPG
IMG_3718.JPG
IMG_3719.JPG
 
Olli, vielen Dank für die Vorstellung. Schönes Messer mit herrlich warmen Tönen. Quasi Herbst-Messer, aber in sonnig. Gefällt mir richtig gut. Du wirst es sicher benutzen, wa? Viel Freude damit :)
 
Sehr cool diese Metallrahmen-Kronstrunktion. Habe ich bisher noch nicht gesehen. Wunderbar warme Farben. Tolles Teil.

Gruß Th.
 
Servus,

Nico fertigt Messer auf extrem hohem Niveau, sehr sauber in Finish und Ausfertigung kombiniert mit schönen Designs. Tufnol finde ich klasse, ich warte selbst auf ein kleines Fixed mit Tufnolschalen. Ich wünsche dir viele entspannte Stunden des Gebrauches mit diesem schönen Messer.

Gruß, güNef
 
Back