*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments?
Erweiterung des Sortiments:
- tägliches Allzweckmesser: h16-haiku-santoku-mit-kullenschliff
- Messer von Frau: Global GS-89 Universalmesser 13 cm
- Gyuto Tanaka Blue
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung, wird täglich damit gekocht
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Viel Gemüse, vorallem größeres Gemüse und Kräuter
vlt auch noch ein kleines Messer zum Schälen und ausschneiden von Gemüse/Obst
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck/Zugschnitt bzw. Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Bambus 50x30cm, wird jetzt aber ausgetauscht durch eine Polyehtylen Unterlage
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
komplett offen
*Welche Bauform und ca. Länge?
offen
*Welcher Stahl?
Es darf auf keinem Fall so empfindlich wie der blaue Papierstahl sein, da ich mit dieser Härte nicht umgehen kann
Es muss Fehler besser verzeihen, beim Sanktoku ist mir noch nie etwas abgebrochen, somit wohl eher Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200€
*Bezugsquelle?
Versand, auch international
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Global Nakiri, fand ich beim kleinen Messer soweit sehr gut
chinesisches Kochmesser mit dem hohen Rücken, sah vielleicht auch interessant aus
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
550/BR minoSharp Wasserschärfer Plus3 ist vorhanden, aber seitdem ich damit die Messer instandhalte, sind Sie auch recht fix wieder stumpf :/
Dachte an ein Winkelschleifhilfe wie den Ruixin Pro RX009 und dazu bessere schleifsteine. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, welches Set ich mir da wo kaufe und mit welchen Steinen kombinieren kann, bin da noch etwas überfordert
Ein Abziehleder habe ich auch noch, da ich mal dachte mit dem minoSharp gibts so gute Ergebnisse ^^ aber nein
Ich habe noch ein günstigen Wasserstein von Amazon mit 1000/3000, aber da ich maximal alle 2-3 Monate Schleife, hat die Übung nie gelangt, ein gutes Ergebnis zu bekommen
Achso und ein blauen belgischen Brocken habe ich auch noch :/
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Kommt auf die Qualität an, aber auch gerne 200-400€
Vielen Dank für die Aktualisierung des Fragenkatalogs an: besserbissen, Dirk_H, knifeaddict, neko, ScottyC und UE1
Erweiterung des Sortiments:
- tägliches Allzweckmesser: h16-haiku-santoku-mit-kullenschliff
- Messer von Frau: Global GS-89 Universalmesser 13 cm
- Gyuto Tanaka Blue
Korrigiert:Zu Weihnachten habe ich von ihr ein aus Japan handgeschmidetes 26cm Gyuto Messer mit blauem Papierstahl bekommen. Ich hab nur irgendwo gesehen 67 HRC. Bestes Messer ever, aber der Hauptverwendungszweck war großes Gemüse zu schnibbeln und dabei sind mir lauter Kanten rausgebrochen. Letztens eine 6mm tiefe 1 cm lange Kante. Das tat so weh im Herzen
Da es ein Geschenk war, kann ich leider keinen Link oder ähnliches schicken
Valentinian II hat das messer identifiziert und wurde oben ergänzt
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung, wird täglich damit gekocht
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Viel Gemüse, vorallem größeres Gemüse und Kräuter
vlt auch noch ein kleines Messer zum Schälen und ausschneiden von Gemüse/Obst
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck/Zugschnitt bzw. Wiegeschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Bambus 50x30cm, wird jetzt aber ausgetauscht durch eine Polyehtylen Unterlage
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
komplett offen
*Welche Bauform und ca. Länge?
offen
*Welcher Stahl?
Es darf auf keinem Fall so empfindlich wie der blaue Papierstahl sein, da ich mit dieser Härte nicht umgehen kann
Es muss Fehler besser verzeihen, beim Sanktoku ist mir noch nie etwas abgebrochen, somit wohl eher Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200€
*Bezugsquelle?
Versand, auch international
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Global Nakiri, fand ich beim kleinen Messer soweit sehr gut
chinesisches Kochmesser mit dem hohen Rücken, sah vielleicht auch interessant aus
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
550/BR minoSharp Wasserschärfer Plus3 ist vorhanden, aber seitdem ich damit die Messer instandhalte, sind Sie auch recht fix wieder stumpf :/
Dachte an ein Winkelschleifhilfe wie den Ruixin Pro RX009 und dazu bessere schleifsteine. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, welches Set ich mir da wo kaufe und mit welchen Steinen kombinieren kann, bin da noch etwas überfordert
Ein Abziehleder habe ich auch noch, da ich mal dachte mit dem minoSharp gibts so gute Ergebnisse ^^ aber nein
Ich habe noch ein günstigen Wasserstein von Amazon mit 1000/3000, aber da ich maximal alle 2-3 Monate Schleife, hat die Übung nie gelangt, ein gutes Ergebnis zu bekommen
Achso und ein blauen belgischen Brocken habe ich auch noch :/
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Kommt auf die Qualität an, aber auch gerne 200-400€
Vielen Dank für die Aktualisierung des Fragenkatalogs an: besserbissen, Dirk_H, knifeaddict, neko, ScottyC und UE1
Zuletzt bearbeitet: