swisstool spirit

J

J.A.G.

Gast
habe seit vorgestern ein swisstool spirit (ohne bits-krempel :glgl: ) mit lederscheide von e...y gekauft. neu ! superschnelle lieferzeit 1 tag nach eingang des geldes war es da !
und was soll ich euch sagen, ich bin total begeistert. das ist ein tool, welches man locker den ganzen tag am gürtel tragen kann. und die qualität ist besser als die, die ich von diversen leatherman und gerber kenne......sehr wertig....eben victorinox.
und das alles für nur 67,- euro inkl. vers. versand !!! :super: :super:
 
Habe einen Leatherman Supertool und bin mit dem nicht sonderlich zufrieden. Die Zange hat mir im Haushalt schon oftmals geholfen aber mit den Werkzeugen habe ich so meine Probleme. Wenn man eins ausklappen möchte kommen gleich alle mit Raus und das Einklappen ist auch nicht gerade komfortabel. Zudem ist der kleine Schraubendreher auch schon abgebrochen. Deswegen bin ich am überlegen mir ein Spirit zuzulegen. Wie sieht es dort aus mit dem Aus/Einklappen ?

Gruß T.Stock
 
arretierung ist bombensicher und über schieber gut zu lösen. wenn du den verkäufer wissen willst, mail mich an. ;)

achja...es kommt nur das raus, was ich auch haben will :super:
 
Habe mir jetzt für 66,49Eur inkl. Versand das Spirit bei e... ersteigert. Jetzt heisst es erstmal abwarten.
 
MindFlayer schrieb:
Habe mir jetzt für 66,49Eur inkl. Versand das Spirit bei e... ersteigert. Jetzt heisst es erstmal abwarten.

ich denke du wirst es nicht bereuen :super: ......aber lass uns hier doch bitte auch mal an deiner erfahrung mit dem spirit teilhaben. auch dein erster eindruck nach erhalt des teiles würde mich interessieren. ;)
 
Na klar, werde ich machen. Eigentlich wollte ich es ja noch garnicht kaufen da ich erst vor paar Tagen ein Cold Steel Ti-Lite bestellt habe aber wie es dann halt so ist ner :steirer:
Melde mich dann wenn das Spirit angekommen ist.
Gruß Thimo
 
So, nun halte ich das Spirit nach kleinen Problemen mit der Post in meinen Händen.
Als ich es gestern bei der Post abholen wollte ( auf der Karte stand ab 16:00 Uhr, ich war danach da), konnte die Postangestellte das Spirit nicht finden. Nachdem sich nun 4 Postangestellte auf die Suche gemacht hatten, kam meine Bedienung nach 7 Min. wieder und teilte mir mit, dass der Fahrer wohl noch nicht da sei. Ich am nächsten Tag wieder hin zur Post, das gleiche wie gestern bahnt sich wieder an dachte ich mir. Die Bedienung durchsucht wieder den Schrank .. nichts. Dann irgendwann in einem anderen Schrank wurde das Spirit schliesslich gefunden. Der Postbote hatte Büchersendung anstatt Einschreiben auf der Karte angekreuzt. Naja ist ja noch mal gut gegangen. Hier nun meine Eindrücke, verglichen mit denen meines Leatherman Supertools.

80770023.jpg


Das Aufklappverhalten vom Leatherman gefällt mir besser. Dieser gleitet angenehm selbst ohne Öl. Beim Spirit ist ein deutliches Metall auf Metall reibe Gefühl vorhanden und das Zusammenklappen geht relativ schwer. Das Klick geräusch beim Einrasten der Griffe gefällt jedoch. Bei der Zange Punktet für mich der Leatherman. Hier kann ich mit maximaler Kraft zudrücken, ohne dass sich sonderlich was nachgibt. Beim Spirit biegen sich die Griffe schon deutlicher aber es hällt. Das Spirit ist lediglich genietet ( oder wie man es nennen soll ). Bei geschlossener Zange ist lediglich die Zangenspitze geschlossen, der Leahterman schliesst auf einer größeren Fläche und verfügt, so wie ich es optisch beurteilen kann, über spezielle Schrauben. ( Kann auch täuschen). Hier liegt der Leatherman für mich vorne.

80770177.jpg

80770123.jpg

80770021.jpg

80769999.jpg


Nun zu den ausklappbaren Werkzeugen. Dort punktet das Spirit auf der ganzen Linie. Hohe Qualität wie man es gewohnt ist von den Taschenmessern. Während beim Leatherman beim Ausklappen eines Werkzeuges die anderen gleich mit kommen und alles recht schwierig geht, flutsch beim Spirit nur das gewünschte Werkzeug ohne Probleme raus und rastet mit einem angenehmen Klicken ein. Optisch sind diese wie bei den Taschenmessern aus glänzendem Stahl während beim Leatherman alles geschliffen und einfach aussieht. Der kleine Schraubendreher ist mir auch schon verbogen und ein wenig abgebrochen.
Der Federmechanismus beim Spirit ist sicherlich nicht so eine robuste Lösung wie beim Leatherman, bietet aber erheblich mehr Komfort und kann im Schadensfall sicherlich einfach gewechselt werden.

80770133.jpg


Das Etui vom Spirit sieht optisch nach meinem Geschmack sehr ansprechend aus, ist aber mit einem Klettverschluss versehen welcher im Vergleich zum Knopf des Leatherman Etuis nicht ewig mitmachen wird. Dafür lässt es sich einfacher öffnen und schliessen. Und ca. 9Eur für ein neues sind nach einiger Zeit auch kein Ding.


Vom „in der Hand halten“ macht der Leatherman einen höher wertigen Eindruck der aber nicht höhere Qualität bedeuten muss. Nachteilig vom Spirit ist evtl. noch die Klingenform da sie doch nur begrenzt einsetzbar ist. Dafür ist das Teil verdammt scharf ( Das schärfste Messer das ich jetzt besitze ). Besonders gut gefällt mir, dass das Spirit die Werkzeuge außen sitzen hat, man also die Zange nicht öffnen muss um etwas ausklappen zu können. Dieser Vergleich soll den Leatherman nicht schlecht machen, er ist schließlich auch schon 8 Jahre alt. Ich habe einfach mal eine Gegenüberstellung gemacht, da ich nun im Besitz beider Tools bin. Alles in allem Bereue ich den Kauf des Spirits nicht und hoffe Interessenten evtl. etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Thimo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe das Spirit auch zum gleichen Preis über **** bezogen.

Bin runherum zufrieden.
Der einzige Punkt bei dem ich meinem Vorredner recht geben kann ist der das die Zange nur im vorderen Bereich schließt. Wobei ich dies nicht als Fehler ansehe.

Ansonsten ist dieses Tool für mich gesehen ohne jegliche Kritikpunkte, was ich vom Wave jedoch nicht behaupten kann.

Meine Vavoriten sind:
Beide Victorinox, Leatherman Charge und Gerber Legend Multiplier 800.

Alle genannten Tools sehe ich was Qualität und Verarbeitung angeht als Gleichwertig an.
Den Funktionsumpfang und das Gewicht, sollte jeder für seine Zwecke beurteilen.

Übrigens:
Leatherman Wave, Multitool und alle anderen nicht feststellbaren Konsorten gehören für mich auf den Müll.
Ich habe mich mit dem Wave, bei kraftaufwendigen Arbeiten, durch zuklappende Werkzeuge schon böse verletzt. Und nicht weil ich 2 Linke Hände hätte.
 
Äh, kann es sein daß beim Wave vier von außen zugägliche, wichtige und rel. große "Werkzeuge" sogar einhändig erreichbar und feststellbar, sowie auch einhändig wieder lösbar sind?
Warum gehört das Wave also auf den Müll?

*Nurmalsofrag*
Matthias.
 
Ich meine die Inneren Werkzeuge, nicht die Klingen. Im speziellen den Kreuzschraubendreher.
So, und wenn du dir mit diesem nicht aretierbaren Kreuzdreher mal so den Finger gequetscht hast das er genäht werden muß, dann schmeißt du das Teil auch auf den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht und prima Bilder, MindFlayer. Alle Achtung.
Ja das Supertool ist in die Jahre gekommen, hab`s trotzdem noch gerne.

@ Rolf:
Gewiss, die inneren Werkzeuge des Wave sind etwas fummelig und nicht feststellbar. Am ehesten kann noch die Schere überzeugen.
Wenn man allerdings wie beim Ur-PST den Kreuzschraubendreher ausklappt, dann das Tool schließt, hat man einen stabilen Griff und der Kreuzschlitz oder jeder andere vorhandene Dreher kann nicht sehr weit einklappen, was helfen sollte, Verletzungen zu vermeiden.
 
Hab auch ein Wave. Sicher ist das Spirit von der Ausstattung und so besser und tatsächlich klappen die inneren Werkzeuge auch ein.

Für mich war aber die Handlage des Wave einfach die bessere.

Auf jeden Fall hat Vic. mit dem Spirit einen verdammt guten Konkurenten zum Wave auf den Markt gebracht. Fehlt nur noch die Ratsche, wobei ich stattdessen einen Adapter wie beim Wave besser fände.

Einen Bithalter für Standard bits finde ich sehr viel besser als einen nur für Spezialbits vom Hersteller, die man nur en bloc kaufen kann.
 
Rolf schrieb:
........
Bin rundherum zufrieden.
Der einzige Punkt bei dem ich meinem Vorredner recht geben kann ist der das die Zange nur im vorderen Bereich schließt. Wobei ich dies nicht als Fehler ansehe.
........

hier die antwort von victorinox zum schließwinkel der zange :


Sehr geehrter Herr ****
Vielen Dank für Ihr E-Mail.

Zum „Zangenproblem“ können wir Ihnen folgende Antwort geben:

Es gibt sehr viele verschiedene Zangen die auch unterschiedlichen Anforderungen genügen müssen. Bei der Entwicklung der Zange für das SwissTool haben wir uns auch mit der konstruktiven Formgebung der Zangespitze detailliert auseinandergesetzt. Für eine Kombi- Spitzzange wie sie beim Tool zum Einsatz kommt, ist ein paralleles Klemmen der beiden Zangenhälften im geschlossenen Zustand nicht erwünscht. Ein sehr dünnes Blech kann nur optimal festgehalten werden, wenn die Zangenspitzen vorne auch 100% schliessen!

Freundliche Grüsse aus dem "Swiss Knife Valley"

Grätzer Bruno

VICTORINOX



Leiter Qualitätssicherung

Executive Master of Business Excellence

Robert Elsener

Schmiedgasse 57

CH-6438 Ibach-Schwyz

Switzerland



Tel. + 41/41 81 81 219

Fax + 41/41 81 81 959

E-Mail 219@victorinox.ch

Internet www.victorinox.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, ich habe mir mitlerweile auch gedacht, dass man so dünnere Gegenstände besser greifen kann und bei dickeren sind die Backen automatisch parallel. Also kein Problem.
 
war aber toll wie schnell (innerhalb eines tages) die leute von victorinox geantwortet haben :super:
 
*****. schrieb:
hier die antwort von victorinox zum schließwinkel der zange :



Leiter Qualitätssicherung

Executive Master of Business Excellence

OT on:
Die englische Übersetzung des Titels klingt ja echt klasse...
Erinnert mich an den Laden, in dem ich meine Brötchen verdiene.... ;)
OT off:

Stimmt, was manchmal auf den ersten Blick als nicht durchdacht erscheint, hat doch manchmal einen tieferen Sinn!

rfindigo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, was man von manchem Hersteller unter Fertigungstoleranzen verbuchen würde, ... Victorinox ist wahrlich nicht für schwankende Qualität oder Konstruktionsfehler bekannte.
 
Ich habe mir gestern, aufgrund der Beurteilungen hier im Forum, das Spirit gekauft und muss sagen - Klasse Teil,

Allerdings finde ich die Klinge (Wellenschliff) noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß

Jo
 
Ich finde das mit der Wellenschliff-Klinge klasse. Eine normale Klinge (Folder oder Fixed oder beides) habe ich eh immer separat dabei und da ist das eine prima Ergänzung. Fände es unpraktisch, wenn am Tool noch eine glatte Klinge dabei wäre. Ist ein Tool und kein Messer - ich finds prima so.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Das Teil ist echt super!

Take Care
 
an die Wellenschliffklinge kann ich mich nun nicht mehr gewöhnen.

Meine Frau fand das Teil so klasse, dass sie es ab heute für sich beansprucht.

Sie meinte, dass Teil unter anderem auch gut im Garten (bei welchen Arbeiten) gebrauchen könne.

Werde mir kommende Woche ein neues Tool zulegen, wohl wieder ein Spirit - es sei denn, ich bekomme von Victorinox eines, das sowohl eine glatte Klinge als auch eine Wellenschliff aufweist.

Kennt jemand ein solches Tool?


Jo
 
Zurück