Unbekanntes Katana…..wer kann helfen?

Nils77

Mitglied
Messages
1
Liebes Forum,

ich bräuchte eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Ich bin selbst leider ein absoluter Laie, was das Thema angeht, deshalb würde ich mich über eine professionelle Einschätzung eurerseits freuen.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe bei der Wohnungsauflösung meines Vaters ein -vermeintlich- altes Katana gefunden, welches in keinem sonderlich guten Zustand mehr ist. Er selbst erzählte mir mal, dass er es aus Dankbarkeit von einem Geschäftspartner geschenkt bekommen hat, mehr Hintergrundwissen habe ich dazu leider nicht. Ich selbst kann leider „null“ einschätzen, ob das Schwert eine solide Handwerkskunst darstellt oder ob es sich dabei um ein eher einfaches, schlichtes und neueres Modell handelt. Der Tsuka ist leider gebrochen und auch die Klinge weißt einige Scharten auf. Ansonsten besitzt das Schwert auf Klinge, Tsuba und Griffzwinge diverse Verzierungen auf, die leider mein Wissen übersteigen und welche ich weder zuordnen oder beurteilen kann. Am Tsuka Ito befinden sich beidseitig zwei Seepferdchen. Hätte jemand von euch eventuell einen Rat, an wen ich mich damit wenden könnte, um eine Einschätzung über die Qualität und den Hintergrund des Katanas zu bekommen? Ebenfalls würde mich interessieren, ob eurer Meinung nach eine Restaurierung des Schwertes möglich und sinnvoll wäre und mit was für einer Summe man dabei rechnen müsste. Monetisieren will ich es nicht, es geht mir da tatsächlich einfach um eine Einschätzung, um was für ein Katana es sich handelt.

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich zu ungenau oder zu laienhaft ausgedrückt habe, aber das Thema ist für mich wie gesagt absolutes Neuland. Ich hoffe, dass ich eure Geduld hier mit so einem Post nicht überstrapaziere und bin über jede konstruktive Reaktion sehr dankbar. :)

Unten stehend habe ich versucht, über einen Link und ansonsten die darunter stehende postimg-Adresse ein paar Bilder des Katanas und seiner Detail zu verlinken. Ich hoffe, dass alles geklappt hat und freue mich auf eure Antworten. Vielen tausend Dank!

Katana

Album — Postimages (https://postimg.cc/gallery/pd6GtBD)
 
Back